ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Pheidole pallidula - Erfahrungen"

Scooby: Mach mir keine Angst Duuu!! (30. Aug 2003 15:58)

Glaubs oder nicht, aber daran hatte ich auch schon gedacht!! Wie gesagt, wenn ich mehr weiß, wird bald eine neue FAQ eröffnet ;-))

Markus: (30. Aug 2003 18:19)

>Mach mir keine Angst Duuu!!

Ich?
Wieso mache ich dir Angst?
(Buhuu) ;-)

Antastisch: (2. Sep 2003 14:46)

Leute ich will nicht spießig sein, aber schreibt man nicht Pygmäe ohne h? Ich denke schon! Find s nur komisch, dass das soviele "pygmähe" schreiben....grml...

Scooby: ...das wars! (10. Okt 2003 13:17)

Ich wollte nicht, daß das, was ich hier schreibe, in meinen P pallidula Treat kommt, daher diese Post:

Heute Morgen fand ich die Queen meiner ostafrikanischen Pheidole sp. tot auf der Erdoberfläche liegen. Was das für diese monogyne Kolonie bedeutet, kann man sich ja denken.
Wer nicht, dem sag ich es jetzt: Es ist das AUS für die Kolonie. :-(

Sch...aschlik!!!

Scooby

gonzobey: mein Beileid! (11. Okt 2003 08:33)

Scooby, das tut mir echt leid für Dich, ich kann mir vorstellen wie Du Dich jetzt fühlst. Den Schock muss man erstmal verdauen!

Vor gut einem Jahr musste ich meine süße Katze einschläfern, sie hatte 16 Jahre mein Leben begleitet. Der Verlust war ziemlich schlimm für mich, meine Katze ist für mich wie mein Baby gewesen. Auch wenn das vielleicht jetzt blöd klingt, aber Du hast Deiner Pheidole alles geboten, wolltest immer nur das Beste für sie und hatte bei Dir ein schönes Leben! Vielleicht war es Zeit für sie zu gehen?! Die Natur kann manchmal ganz schön grausam sein und trotzdem dreht sich die Erde weiter.... Also Kopf hoch, Blick geradeaus, auf das was vor Dir liegt...!

Markus: (11. Okt 2003 08:44)

Tut mir auch leid für dich, aber du hast ja auch noch deine P.p., wielleicht ist es auch besser so, weil sonst die beiden Kolonien zu groß geworden wären und du eine hättest abgeben, oder gar selbst töten müssen.

Scooby: @gonzobey und Markus (11. Okt 2003 10:09)

Hey, danke für die netten Worte! Ist schon richtig, vor einem liegen noch viele andere schöne Dinge und ich weiß, daß ich alles richtig gemacht hatte - vielleicht war es echt an der Zeit, wußte ja nicht wie alt das Tier war.
Richtig, wenn man es mal nüchtern betrachtet, habe ich noch immer meine P pallidula.

P.S.: Tut mir verdammt leid mit Deiner Katze, Bianca!! Jetzt im Juli starb unsere Hündin - ein Golden Retriever. Mann, DAS hat mich echt runtergezogen... wir hatten sie fast 11Jahre und sie war ein richtiges Familienmitglied gewesen. Ich weiß, wie weh das tun kann... :-((

Scooby

Nazghoul: Holz für Pheidole pallidula (14. Okt 2003 12:40)

Ich habe jetzt seit etwas über einen Monat auch eine Kolonie Pheidole pallidula die sich sehr gut entwickelt.

Jetzt habe ich eine Beobachtung gemacht die ich mir nicht erklären kann.
Und zwar haben die Tiere vor einiger Zeit angefangen Holzspäne von den Zierhölzern im Formicarium abzuschälen und in das Nest zu tragen.

Weiß jemand was die Tiere damit bezwecken?

Ich habe leider keinen Einblick in das Nest und kann daher nicht beurteilen was die Arbeiterinnen damit anstellen.

Bis denne :-)

Scooby: Glückwunsch!! (16. Okt 2003 08:12)

Bevor ich Dir da helfen kann, müßte ich Dich zuerst was fragen:
1. Wie hältst Du sie im Formicarium? Ist es z.B. ein PVC-Terrarium, in dem Du einen Ytongstein hast oder eine Ameisenfarm, etc. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten, die man als Formicarium bezeichnen könnte.

2. Wie groß ist die Kolonie?

3. Hast Du Sand, Erde oder sonst was als Bodengrund?

Grund der Frage:
Ich habe bei meiner (verstorbenen) ostafrikanischen Kolonie beobachtet, daß sie Sand und Erde in ihren Ytonstein brachten. Ich hielt sie anfangs in einem PVC-Terrarium, eben mit diesem Ytongstein.
Bei einer P pallidula Kolonie in Kroatien hatte ich den Versuch auch schon einmal gestartet gehabt und das gleiche beobachten dürfen. Sie machten es immer dann, wenn die sie sich in einem Gefäß befanden, das keinen Bodengrund, der sich zum eingraben eignete, hatten.
Es KÖNNTE somit nun sein, daß Deine Kolonie auch etwas bei sich hineintragen möchte, was auch immer - und wenn sie halt die Zierhölzer anknabbern!

Grüße

Scooby

Edea: öhm......... (19. Okt 2003 19:31)

sorry, aber ich muß mal ganz kurz mit wat gaaaaanz anderem dazwischen schiessen:

Scooby - meinen Glückwunsch zum Moderatoren Status!!!!!!!

Martin Sebesta und Gonzobey können froh sein, Dich dabei zu haben!!!!!!

@Martin&Bianca: Gute Wahl ;-)

Gruß,

Edea

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]