Hab nur das Ende deines Bericht gelesen da uch sowiso kein Intresse an dieser Art hab. Aber was ich gelesen hab war echt eine Tragödie und auch sehr intressant zu wissen. Mich würde noch intressieren ob die Königin Selbstmord begangen hat weil gegessen hat sie ja vorher noch genug, Wenn jemand die genaue Todesursache kennen würde wiso sie gestorben ist wäre schon gut!
*Hust* Also die Königin lebt doch noch ... kein Harakiri. Wie gesagt die Todesursache für die Arbeiterinnen war mit ziemlicher Sicherheit Feuchtigkeits- und/oder Proteinmangel, also meine Schuld :cry:
Sie ist zurück...zurüüüück, kein Zweifel daran.
Ich denke sie wird sich jetzt etwas zu fressen suchen und dann noch einmal Eier legen, so nach der Winterruhe.
Schön wäre es ... sie macht immer noch einen recht munteren Eindruck.
Ich drücke dir die Daumen! Habe mich in meine kleinen Krabbler auch sehr verliebt! Halte sie glücklicherweise noch in einem RG. Biete ihnen extern Wasser an. Bisher erst ein Todesfall, aber wöchentlich kommen nun immer mehr dazu ( natürlich Arbeiterinnen, keine Todesfälle ;) )! Und die Brut fängt zu explodieren an :)
edit
Danke ... die Königin ist immer noch wohl auf nur Eier gibt es bisher keine :(
Wie lange eine Königin wohl ohne Arbeiterinnen überleben kann? ... man wird sehen.
Die einzigen Europäer mit Soldaten. So So, doch sehr feine Art. Ich hatte mein ich in erinnerung das du einen neuen Versuch mit was anderen gestartet hast? Oder ist das hier der 2. Versuch? Naja wenigstens hast du den Mut hier zu schreiben was du falsch gemacht hast. :)
Also das ist der 2. Versuch, derzeit kämpfe ich um das Überleben der Queen. Sie lebt jetzt schon über eine Woche alleine ohne Arbeiterinnen im Nestbereich. Eier konnte ich leider keine erkennen, aber sie macht dennoch einen recht lebendigen Eindruck. Mal sehen ob sie es nochmal schafft ansonsten habe ich eine Einfraukolonie ... :(
Fehler macht doch jeder ... warum sollte ich sie nicht zugeben?
Holst du dir keine neuen Ants? Was ist wenn die Königin ganz ganz lange ohne Arbeiterinnen lebt?
Die meisten Königinnen stört das doch eigentlich nicht sonderlich, wenn sie einige Zeit ohne Arbeiterinnen leben, oder? Die Gründungsphase ist meist ja eh claustral. Wie Erne es oben bereits geschrieben hat: Versuch es einfach noch ein bisschen, mit Geduld und vielleicht trotz der claustralen Gründung ein bisschen Futter könnte es eventuell wieder etwas werden.
Habe mich gerade mal über diese Art informiert. Sie hört sich wirklich höchst interessant an.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Ameisen und hoffe, dass die Königin sich bald etwas beruhigt und wieder von vorne beginnen kann.