Hallo,
ist wirklich ein schöner Haltungsbericht doch eins ernidrigt mich einbisschen. :lol:
Meine Kolonie ist ca. 70 Frau stark und die fressen kaum was dabei sind sie nochnicht einmal in der Winterruhe ich probiere es dann mal mit Mehlwürmern, vielleicht werden sie ja im Gegensatz zu den Heimchen angenommen.
Viel Glück mit deiner Kolonie.
mfg Klasi
Danke ...
@klasi: Naja Heimchen solltest du nicht mit Heimchen ersetzen ;)
Mehlwürmer überbrüht und zerteilt ... funktioniert 100%! Dafür habe ich immer noch keine Soldaten :(
Aso,
ja war mein Fehler ist schon behoben :oops:
mfg klasi
Kein Problem ... ;)
Also den Grashüpfer hat Pheidole bei mir auch nicht angerührt ...
Oh, das tut mir Leid :priest:
So etwas ähnliches ist mir letztes Jahr auch passiert. Von 22 Arbeitern sind 18 über den Winter gestorben :-(
Hoffentlich legt sie wieder ein paar Eier!
Danke für die Beileidsbekundungen ... Vielleicht schafft die Queen es ja nochmal eine neue Generation Arbeiterinnen zu gebären. Sie ist schon ganz schön zäh ...
Ist schade versuche es einfach noch mal, nicht jede Winterruhe bleibt ohne Ausfälle.
Die toten Ameisen auf dem Bild sehen recht mager aus, hattest du Ihnen nach dem Auswintern gleich was zu futtern gegeben?
Grüße
Ja ich hatte sie gefüttert, aber ich befürchte sie haben es nicht geschafft die geschlüpften Mehlwurmlarven zu knacken.
Die Königin lebt wie gesagt noch ... Kann sie es nochmal schaffen neue Eier und damit Arbeiterinnen zu bekommen?
Theoretisch müsste das ja gehen ... Bevor sich die Königin wieder ins Nest zurück gezogen hat, hat sie etwa 2h an einem Proteinjelly gesaugt.
Reicht das an Energie bis zu den potentiellen neuen Arbeiterinnen?
Ich fürchte nein, auch ist es unklar ob das vorgegebene Verhaltensmuster dieser Ameisen der Königin überhaupt eine zweite Gründung ermöglicht.
Diese Art ist sehr anpassungsfähig, habe ich gerade im Urlaub wieder festgestellt, in jeder noch so kleinen Ritze Pheidole.
Versorge sie gut weiter, Zuckerwasser, Honigwasser kleine oder größere Insekten zerteil.
Auch wenn diese Art normal claustral gründet, vielleicht nimmt sie weiteres Futter und zieht wirklich noch einmal Nachwuchs auf, einen Versuch ist es immer wert.
Grüße
Es scheint also nicht viel Hoffnung zu geben, trotzdem danke, genau so werde ich es tun ... Die nächsten Wochen werden dann wohl entscheiden, ob sie es nochmal ganz von vorne schafft.
:?: Falls jemand Erfahrung damit hat, was passiert, wenn ALLE Arbeiterinnen sterben und nur noch die Königin lebt, her damit ... :?: