ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussions Thread zu Stefans Pheidole pallidula!"

Stefan86: (7. Dez 2007 15:57)

genau das meinte ich. Also wenn ich merke das dem so ist, dann werde ich entsprechend handeln. Aber überbrühung gibts bei mir nicht.

uta: (7. Dez 2007 16:29)

Werde dann nachher mal Kleine Heimchen holen, da sie ja mehr Fleischige Nahrung brauchen

Wegen der Milbengefahr würde ich die Futtertiere immer überbrühen.

Grüsse

paty: (7. Dez 2007 17:44)

Naja, in Spanien ist auch ein kleiner Winter. Ich würde ihnen diese Ruhe geben, nicht, dass nochmal eine Kolonie daran stirbt. Das sie ohne Winterruhe massig viele Geschlechtstiere hervorbringen ist noch ziemlich unklar, darüber gibts noch zu wenig Informationen. Naja im Endeffekt sollte man schauen, was der Kolonie besser zu kommt. Man kann Pheidole auch bei 15 C° durchwintern und sie sind trotzdem sehr aktiv. Nur die Ruhe würd ich ihnen geben.

Grüße

Erne: (7. Dez 2007 20:03)

Pheidole pallidula gehören zu den Ameisen, die gerne Geschlechtstiere aufziehen.
Das ist auch ein Zeichen, das die Haltungsbedingungen gut passen.
Es ist nicht notwendig Sie deshalb einzuschläfern, ein Deckel auf der Anlage reicht.
Es ist schon eine imposante Darbietung wenn in den späten Abendstunden die Geschlechtstiere
versuchen abzufliegen und das Abend für Abend.
Sieht in etwa so aus wie bei unseren Lasius niger.
Nach einigen Wochen sind alle Geschlechtstiere gestorben und diese Ameisen können normal weiter gehalten werden.
Allerdings muss dazu die Aufzucht der Geschlechtstiere unterbrochen werden.
Das geht gut durch Reduzierung des Eiweißfutters und Absenkung der Haltungstemperaturen.
Ist es nicht gewollt, das sie so viele Geschlechtstiere aufziehen, kann so auch bei den ersten Anzeichen für
die Aufzucht gegengesteuert werden.

Grüße

Stefan86: (7. Dez 2007 23:13)

Danke für eure Infos, werde sie warm durchpflegen. Werde mir warscheinlich noch eine Kolo zulegen die ich kalt durchpflege um vergleichen zu können. Danke für den Tipp Uta werde sie Überbrühen.

Purifier: (10. Dez 2007 00:25)

Tipp für Kolonie 2: Du kannst den Haltungsbericht hervorheben indem du ihn vll mit einer anderen Farbe schreibst, so hat man gleich einen guten Überblick. Also Kolonie 1 in schwarzer Schrift und Kolonie 2 meinetwegen in grün oder rot. Oder lilagrünblassblau mit rosaroten Streifen :lol:

Erne: (10. Dez 2007 15:58)

Habe gerade Deine Berichtserweiterung gelesen.

Mit Dichtungsbändern, besonders aus dem Baumarkt hatte ich schon so meine Probleme.
Sind es erst einmal mehr Ameisen sind sie eifrig dabei das Dichtungsband zu zerlegen.

Bei den Grassamen wirst Du beobachten können, das sie diese auch futtern, auch andere kleinere Körner nehmen Sie.

Grüße

Stefan86: (10. Dez 2007 16:07)

Danke dir Erne, hab ich auch gehört das sie an dem Baumarkt Dichtungen rann gehen. Habe sie nur vorübergehend bis ich mal wieder im Antstore bin und dann hole ich mir das schöne harte Dichtungs Gummi Klebeband. Also bei meiner Kolonie1 konnte ich es beobachten das sie sich die Körner mit in den Bau nehmen und sie auch zum verbauen nahmen. Ansonsten sieht es bestimmt witzig aus wenn da drin eine klein Wiese wächst.

Anonymous: (10. Dez 2007 19:28)

Ich lebe z.Zt. in Spanien (Mallorca), wir haben hier im Dezember so um die 10°-13°C Nachttemperatur, am Tage dann 17°-20°C.
Sehe hier also jeden Tag an jeder Straßen-Ecke bei Sonnenschein aktive Pheidole!
Die Kolonie, die ich mir persönlich zu Hause halte, pflege ich ziemlich konstant bei 15°-16°C durch, die Ameisen bewegen sich bei dieser Temperatur im Formicarium relativ langsam, sind aber trotzdem immer leicht in Bewegung und nehmen auch mäßig Nahrung zu sich.
Von "Starre" o.ä. keine Spur, schätze mal, dass die Winterruhe hier auf der Insel für diese "Straßenameisen" spätestens Anfang Februar vorbei sein wird und Pheidole dann wieder beginnt, Kolonie-mäßig zu "explodieren", diese Art bildet dann bei gefundenen Nahrungsquellen in Minutenschnelle meterlange Straßen mit tausenden von Tieren!, werde das mal weiter beobachten!

Stefan86: (10. Dez 2007 20:21)

Ach so, ist ja Interessant. Würde mich freuen wenn du das mal weiter beobachten würdest und mir bzw. uns berichten kannst wie es voran geht. Hast du diese Pheidole die du hällst selber gefangen???


 [1]   [2]   [3]   [4]