Vor 2 Monaten haben sie ein neues Gipsnest bekommen. Aus Modellgips einer Marke die ich nie zuvor verwendet habe. Sollte der Gips nicht ok sein?
Ich denke darüber nach sie in Reagenzgläser umzusiedeln. Sie ziehen ja schnell um, wenn ich die RGs beheizt sind und das Nest nicht mehr...
LG
Na wenn es so aussieht..
Wenn sie von selbst ins RG ziehen wäre das von großem Vorteil und würde der Kolonie nicht schaden...
Das könnte sehr gut sein, dass die Eier auf dem Gips absterben und gefressen werden.
Dann wäre es aber zur Not sinnvoll die Marke des Gipses anzugeben. Auch wenn evtl der Grund ein anderer ist möchte ich nicht per Zufall den selben Gips kaufen und meine Jungkolonie in den Sand setzen nur weil irgendein Bestandteil des Gipses vielleicht unfreundliche Nebenwirkungen bei Hausameisen hat. Ich meine als Häuslebauer sicher nicht unbeliebt aber beim Insektenfreund nicht so der Hit.
Hi,
sie bekommen jetzt Honig und Äpfel und der Umzug in RGs ist komplett.
Zum Glück für ihren Halter lassen sie sich gut kontrollieren und spielen mit.
Eine neue Arena bekommen sie auch noch. Aber die muss ich erst anfertigen.
Die Marke des Gipses darf ich glaube ich nicht nennen. Ob es am Gips liegt? Das Problem ist bald nach dem Umzug ins neue Nest aufgetreten. Weitere Hinweise auf Gips als Ursache gibt es nicht.
LG
Mich würde die Marke per PM interessieren und wäre dankbar für die Nennung der Marke. Danke & Gruss.
Finde es Quatsch das man die Marke nicht nennen darf, da uns ja allen das Wohl der Tiere am Herzen liegen sollte und man verhindern sollte das der nächste in die eventuelle Falle tappt.
Naja wenns dir nicht zuviel Arbeit macht würde ich auch gerne eine PM der Marke haben. danke
Vorerst "Laborhaltung", so sieht es aus.
Hier ist ein Bild des neuen Formicariums.
CIMG1589.jpg
Und des Nestes, ohne Lichtschutz.
CIMG1593.jpg
Die Reagenzgläser lassen sich leicht austauschen.
Es ist überschaubar, womit die Ameisen in Kontakt kommen:
Weiße Wandfarbe (Kunststoff-dispersions-farbe)
Reagenzgläser
Watte
Wasser
Plastikdeckel, bzw. der Rand davon.
PTFE
Paketband
Und natürlich noch das Futter.
Es gibt noch 2 Puppen diese wurden nicht gefressen, trotz Umzug, beide sind bald fertig. Eier gibt es viele, oder kleine Larven.
LG
Wie beheizt man ein Reagenzglas am besten?
Heizfolien sind zu groß, Heizkabel zu lang...
Vielleicht sind Widerstände eine Möglichkeit?
1.jpg
An der Isolierung gegen Kondenswasser befestigt:
2.jpg
Unter dem RG angebracht.
3.jpg
Jetzt werde ich es mal testen.
Was meint Ihr?
LG
Wenn es klappt wäre super :-) viel Glück :-)
[Edit: Mod]
Das klappt prima, Heizfolien bestehen auch nur aus Widerstandsdraht oder einer Widerstandsfolie.
Mit verschiedenen Widerstandswerten oder einem regelbaren Netzteil lässt sich viel machen.
Grüße Wolfgang
Was meine ich ? Hmm mal sehn.
Heizfolie im Sand verbuddeln, Regenzgläser in den Sand gedrückt.
Somit würde der warme Sand sie gleichmäßig und abnehmend stark beheizen und sie wären direkt "befestigt" und können nicht wegrollen.
Dein Selbstbau gefällt mir gut. Wie haste das gemacht ? Ist das der Rand und quasi der Deckel einer "Tupperware" und als Boden ne Gipsplatte ?
Aus war besteht die unterste Platte ? Es sieht aus als wären es zwei Materialien.
Und was hast du da verfüttert ? Sind das getrocknete Fruchtfliegen oder sowas ?
Ich meine ich hätte sowas mal im Aquaristikzubehör gesehn, gefriergetrocknete Fliegen als Fischfutter oder sowas.