Hallo Uta
danke für die netten Worte. Ich bin immer noch ziehmlich bedrückt, da ich diese Kolonie doch ins Herz geschlossen habe.
Ich gebe zu, es ist nicht mein erster Rückschlag und bestimmt nicht mein letzter. Deshalb werde ich mich einfach noch besser um meine anderen Kolonien kümmern.
(wegen den Rechtsschreibfehlern entschuldige ich mich aber manchmal übersehe ich was bei der Nachkontrolle oder weiss es nicht besser).
Hallo
Und erst mal schöne Ostern.
Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen ein aller letztes mal mich an der Pheidole pallidula zu versuchen.
Da ich diese Ameisen doch für sehr interessant halte.
Da ich letztes mal gewisse Schwierigkeiten hatte, habe ich beschlossen etwas anzuwenden, was ich bei jeden meiner Völker erfolgreich angewandt habe.
Dazu braucht man nur ein Formicarium, Watte und etwas Schlauch (5/6 cm).
Man stopft die Watte in den Schlauch und steckt ihn dann in die Öffnung (statt einen Stopfen).
Der Vorteil daran ist das ständig Luft durch kommt, da die Ameisen durch das Gitter sehr oft entkommen sind, habe ich beschlossen ein geschlossenes Formicarium zu nehmen. Mit Hilfe des Watte-Schlauches kann so aber die Luft zirkulieren.
Als Boden werde ich dann wieder die Erde aus der Natur nehmen, da ich mit der bisher gute Erfahrungen gemacht habe und es auch natürlicher aussieht.
Die Kolonie werde ich mir dann bei Antstore bestellen, aber wahrscheinlich erst nächste Woche, da ich wegfahre.
Hi,
zu der Watte: Pheidole pallidula können sich langsam durch Watte beißen. Wenn sie es drauf anlegen schaffen 1-2mm am Tag. [-X Da muss man ein Auge drauf haben. Plastikfolie oder so ist beständiger.
Als Lüftung ist Watte ein bisschen wenig. Nicht, dass den Ameisen der Sauerstoff ausgeht, aber die Luft kann "faulig" werden.
Mach es doch so: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16030
Da hast du für paar Euro eine ausbruchssichere Arena, wo du das Reagenzglas reinlegen kannst oder ein Nest anschließen.
LG
Hi MrIglo
Zu aller erst mal danke für den Hinweis. Ausserdem danke für den Link (verfolge das schon seit geraumer Zeit (finde ich ganz interessant)).
Jede Ameise kann sich durch Watte beissen (das weiss ich auch aus eigenen Erfahrungen). An der Effizienz zweifle ich nicht, da ich doch auch ein paar Infos über sie gesammelt habe.
Mache ich aber schon lange so, und das bei jeder meiner Kolonien (wenn der Anschluss nicht zu groß ist). Neben dieser Taktik öffne ich das Formicarium immer drei mal täglich, manchmal sogar öffters und auch länger. (soll ja auch nur dazu dienen wenn das Formicarium zu ist).
Ich schätze Ausbruchmittel nicht besonders (hätte ich sonst schon lange bei meinen Lasius niger angebracht).
Wegen der fauligen Luft: Kann das Milben hervorbringen? oder Schimmel?
Danke für den Hinweis und für die Tipps.
Edit: An folgende sachen habe ich gedacht. Mir stehen 50€ zu Verfügung. Ob Bodengrund dazu kommt denke ich weniger (sollte ich es aber vielleicht doch noch dazu kaufen).
http://antstore.net/shop/product_info.php/products_id/1161%7B2%7D13%7B8%7D35
http://antstore.net/shop/product_info.php/products_id/35 (in diesem Formicarium halte ich meine Lasius niger)
Neben dieser Taktik öffne ich das Formicarium immer drei mal täglich, manchmal sogar öffters und auch länger
Das geht nur so lange der Ausbruchsschutz aus Rutschmittel gut funktioniert oder die Kolonie klein ist.
Ist auch unnotige Arbeit und Erschütterungen sind vorprogrammiert.
Ich schätze Ausbruchmittel nicht besonders (hätte ich sonst schon lange bei meinen Lasius niger angebracht).
Ich hingegen könnte mir garnicht vorstellen wie ich eine größere Kolonie ohne halten soll :wink:
Wegen der fauligen Luft: Kann das Milben hervorbringen? oder Schimmel?
Wenn die Luft nicht ausgetauscht wird ändert sich das Gasgemisch. Durch Zersetzung von organischen Materialien.
Wenn noch Feuchtigkeit in die Arena kommt geht das umso schneller. Die Feuchtigkeit staut sich sofort. Das muss nicht viel sein.
Durch die veränderte Luft und die hohe Luftfeuchte ändert sich die Besiedelung mit Mikroben, Bakterien, Pilzen.
Futtermilben fühlen sich dann wohl, Schimmel auch. Es stinkt auch alles. Für die Ameisen ist das nicht das Richtige.
Also gut lüften :)
Das Becken hatte ich nie. Kann dazu nichts sagen.
Frohe Ostern
Danke MrIglo
Ok, jetzt muss ich wirklich mal darüber nachdenken Ausbruchsmittel zu nehmen. (Pheidole sind ja ziehmlich aktive Tiere(würde Olivenöl sie aufhalten?))
Ganz klar Erschütterungen gibts leider immer. Weder meine Lasius niger noch meine Tetramorium caespitum lassen sich davon stören (die Lasius Arbeiterinnen verlagern dann sogar kurzer Hand die Brut an die Scheibe (ist das normal?).
Solange meine Lasius niger Futter haben, klettern sie nicht viel (sie gehen aber langsam in die höheren Zahlen, weshalb ich das nochmal überdenken sollte mit dem Ausbruchmittel)
Mit der Luft muss mir was einfallen lassen. Gitter sind doch zu groß für diese Tiere oder?
Ein schönes Ostern
EDIT: Würde eigentlich auch eine Insel funktionieren?
Pheidole sind ja ziehmlich aktive Tiere(würde Olivenöl sie aufhalten?)
Weiß ich nicht, aber Speiseöle trocknen schnell ein sind daher eher ungeeignet.
Mit Vaseline konnte ich meine Pheidole pallidula halbwegs aufhalten. Die Lasius niger nicht
Alles Ölige muss man regelmäßig austauschen da es duch Staub nutzlos wird.
die Lasius Arbeiterinnen verlagern dann sogar kurzer Hand die Brut an die Scheibe (ist das normal?).
Nein, da hast du sie womöglich sehr erschreckt.
Solange meine Lasius niger Futter haben, klettern sie nicht viel (sie gehen aber langsam in die höheren Zahlen, weshalb ich das nochmal überdenken sollte mit dem Ausbruchmittel)
Probier es doch mal mit PTFE :wink: Wenn es richtig aufgetragen ist und trocken bleibt (Belüftung beachten :!: ) hält es ewig. Ist bei beiden genannten Arten geeignet.
Talkum geht nach meiner Erfahrung eher bei Lasius niger. Nutzt sich aber auch ab.
Mit der Luft muss mir was einfallen lassen. Gitter sind doch zu groß für diese Tiere oder?
Kommt auf das entsprechende Gitter an. Das kann man so allgemein nicht sagen.
EDIT: Würde eigentlich auch eine Insel funktionieren?
Inseln gibt es auch. Das geht auch. Es ertrinken aber oftmals Arbeiterinnen.
LG
hallo MrIglo
zu erstens.: danke
zu zweitens: da muss ich jetzt woll mehr aufpassen
zu drittens: werde ich mit besorgen
zu viertens: da muss ich mal schauen
zu fünftens: ich habe schon öfters davon gehört das sie ertrinken
Hast du noch irgentwelche tipps? Ich will das dieses mal alles klappt.
Also was ist neu bei der Kolonie? Sie hat jetzt zwei Gynen. Beide scheinen sich recht gut zu verstehen und beide legen gut Eier.
Nun scheint es ja voran zu gehen. Eine Frage habe ich aber. Ich habe gesehen, dass die Gyne immer wieder ihren Hinterleib gehoben hat und es dann fallen gelassen hat, so in etwa wie Arbeiter innen der Weberameisen nur leichter und nicht laut. Wei s s jemand, was das bedeutet.
Sorgen mache ich mir keine, will einfach nur wissen, was das bedeutet.
Edit Uta
Sehe gerade.
Die erste neue Ameise in dem Staat ist ein junges Männchen. Soll mich nicht weiter stören, da ich zwei Gynen habe und Arbeiterinnen Puppen habe, was ja bedeutet, dass eine der zwei Gynen ja begattet sein muss. Könnte es klappen, dass die ,,nicht,, begattete Gyne begattet wird? Oder ist es bei etwa 20 Arbeiterinnen normal, dass das passiert? (was man noch erwähnen sollte ist, dass sich das Männchen gebildet hatte, als die Kolonie etwa noch 100 Tiere stark war.)