ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion zu meinen Pheidole pallidula"

Matze1toni: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (20. Aug 2011 09:42)

Hallo Insekten Züchter,

Da musst du verdammt vorsichtig sein, ach wenn du einen PTFE Ausbruchschutz hast können sie die kleinsten Risse auf der Schicht nutzen um über sie drüber zukommen!
Ich habe selber mehreremale mitbekommen wie sie einfach über das PTFE drüber gelaufen sind.
Sofern du sie die nächsten Tage nicht auffindest musst du mit dem Schlimmsten rechnen.

MfG Matze

Insekten Züchter: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (20. Aug 2011 13:46)

Ich habe nicht nur PTFE als Ausbruchsschutz.
Ich habe noch einen Deckel und falls das nicht helfen sollte steht das ganze in einer mit Wasser gefüllten Schuhabtropfablage.

Matze1toni: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (20. Aug 2011 13:52)

Ah, das ist natürlich das Optimale ;)
Dann ist ein Großausbruch eher unwahrscheinlich ^^

MfG Matze

MrIglo: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (6. Sep 2011 20:47)

Da die Art sehr empfindlich auf Trockenheit reagiert halte ich es für eine gefährliche Methode einen Umzug zu provozieren, indem man das Nest austrocknet.

Vielleicht lieber mit Licht/Lampe/Lichtschutz entfernen auf dem alten Nest. Das neue Nest schön dunkel, den Weg schön kurz.

LG

Erne: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (7. Sep 2011 08:33)

Des Weiteren habe ich herausgefunden, weshalb die Kolonie im kälteren Bereich gezogen ist, ist dort feuchter als im Rest
Das ist eine wesentliche Beobachtung für die Haltung dieser Art.
Wärmeliebende Ameisen die lieber auf Wärme verzichten als auf Feuchtigkeit.
Ist ein ordentliches Risiko, ein kleines Volk dieser Art, durch ein trockenes Nest zum Umzug zu bewegen.
Sie neigen, bei zu trockenem Nest dazu, die Nachwuchsaufzucht einzustellen.

Ist besser beide Nester zu befeuchten und abzuwarten.
Bei Bedarf (größer werdendes Volk) ziehen sie auch ohne ausgetrocknetes Nest um.
Wenn ein Umzug unbedingt sein muss, eine Wärmequelle für das neue Nest wirkt Wunder.

Grüße Wolfgang

Insekten Züchter: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (7. Sep 2011 16:21)

Ok
Ich habe eingesehen, dass ich sie nicht durch Austrocknung zum Umzug zwingen kann.
Ich werde beides feucht halten und eine Rote Folie am Gasbeton anbringen und dann heißt es warten und hoffen.

MrIglo: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (7. Sep 2011 19:55)

Ich würde gar so weit gehen, das neue Nest komplett mit Alufolie oder so zu verdunkeln. Zumindest vorrübergehend. Pheidole pallidula stören sich mehr an Licht als manch andere Art. So zumindest meine Beobachtung.

LG

Insekten Züchter: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (7. Sep 2011 20:09)

Naja, Alufolie finde ich nicht so gut, weil man da nicht durchsehen kann und ich bin ehr jemand der auch in das Nest gucken will, sollte es aber nicht zu vermeiden sein werde ich das natürlich machen.
Also eine kleine Frage:
reicht Rote Folie für die nicht aus und ich muss Alufolie ran machen oder kann die Folie dranbleiben?

MrIglo: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (7. Sep 2011 20:17)

Musst halt die Alufolie zum Beobachten abnehmen :grin:

Verwende immer einen kompletten Lichtschutz wenn ich nicht dabei bin. Kann nicht schaden! Man guckt ja nicht 25h am Tag in das Nest.
Zumindest zum schnellen Umziehen trägt es eher bei wenn es ganz dunkel ist.

Wenn man beobachtet dann rote Folie oder eben ab machen.

LG

Insekten Züchter: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (8. Sep 2011 13:03)

Interessant, ein Tag mit 25 statt 24h :?:
ich mache heute noch Alufolie an das Nest und befeuchte selbstverständlich auch.
Außerdem werde ich mal auf meine Uhr schauen ob du recht mit den 25 Stunden hast :)

[1]   [2]   [3]