ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Adoptionsversuch"

MrIglo: Re: Adoptionsversuch (24. Jun 2011 12:20)

Ich gab ca 20 in Zuckerlösung gebadete Arbeiterinnen hinzu.

Sie wurden nicht direkt angegriffen. Es gab jedoch die ganze Nacht immer wieder vereinzelt gerangel zwischen den Arbeiterinnne. Sehr häufig war zu beobachten, dass Arbeiterinnen sich gegenseitig ausgiebig putzten. Dies trat auch bei den Arbeiterinnen auf, die unter Kühlung dazu gegeben wurden. Es liegt wohl eher am unterschiedlichen Koloniegeruch als an dem Zuckerwasser.

Futter konnte während dieser Zeit nicht richtig verwertet werden. Die angebotenen Drosophilia wurden zwar herumgetragen, erreichten durch fehlende Organisation das Nest nicht.

Jetzt nach 24 Stunden gibt es ca 10 Tote Arbeiterinnen.

Das Verhalten hat sich normalisiert. Werde gleich wieder Drosophila anbieten. Mal sehen ob das mit dem Furagieren schon wieder klappt.

username: Re: Adoptionsversuch (24. Jun 2011 13:07)

Du berichtest vom ausgiebigem Putzen. Ich hätte eine Erklärung dafür. Dieses Verhalten scheint uns sehr widersprüchlich. In der Verhaltensbiologie wird dies eine Übersprungsbewegung bzw Übersprungshandlung genannt. Wenn die Ameisen Individuuen anderer Kolonien innerhalb des Nestes begegnen, gibt es grundsätzlich zwei Instinkte.
1. Töten -> Feind
2. Nicht töten -> Nest-Zugehörige-Arbeiterin
Wenn die fremde Ameise nun fremd riecht, jedoch einen leichten Artgeruch hat, da sie sich schon länger im Nest herumtreibt, sind die zwei Instinkte gleich stark. Es ist nicht klar ob sie getötet werden soll oder ob sie eine Zugehörige Ameise ist. Die vorhandene Triebenergie der konkurierenden Instinkte "überspringt" den aktuellen Konflikt, sodass eine dritte Verhaltensweise ausgeübt wird. Diese ist oft Körperpflege oder andere angeborene Verhaltensweisen.

Wer es noch nicht verstanden hat ein 2. kleines Beispiel was die meisten von euch kennen:

Wenn ein Mensch aufgeregt ist, weil er eine Rede halten soll, kämpft er mit zwei Instinkten

1. Flucht -> er hält die Rede nicht
2. Angriff -> Er stellt sich seiner Angst und hält die Rede

Die Triebenergie wird in hektischen Bewegungen wiedergegeben.
zB - er nippt andauernd an einem Glas , obwohl er keinen Durst hat
- testet unzählig oft, ob die Krawatte sitzt
- kratzt sich andauernd in den Haaren( Körperpflege )

Erne: Re: Adoptionsversuch (24. Jun 2011 20:34)

Pheidole pallidula sind klein, zierlich, leicht zu verletzen, wie bekommst Du sie eingefangen, ohne dass sie Schaden nehmen?

Grüße Wolfgang

MrIglo: Re: Adoptionsversuch (24. Jun 2011 21:43)

Eine interessante Theorie mit den Instinkten.

Die Arbeiterinnen sammel ich mit einem Exhaustor ein.
Aus dem Zuckerwasserbad habe ich sie mit einem feinen Pinsel gefischt.
Veletzungen wie abgetrennte Extremitäten habe ich nach dieser Prozedur nicht bemerkt.

Die Drosophilia die ich vorhin angeboten habe konnten nicht eingetragen werden. Erst Nachdem ich sie direkt in das Reagenzglas geworfen habe wurden sie gefressen.

Leider ist die Entwicklung jetzt eher negativ. Vor dem Eingang des Reagenzglases hat sich eine Gruppe von Arbeiterinnmen postiert. Sie sind etwas kräftiger, ich nehzme an es sind die Zugegebenen.
Während die Agressionen bisher von den Pygmäenarbeiterinnen der neuen Königin ausgingen ist die Gruppe vermutlich zugegebener Arbeiterinnen am Eingang des Reagenzglases zuhnehmend aggressiv.

Diese Separierung/Gruppenbildung der Arbeiterinnen verbunden mit aggressivem Verhalten halte ich für gefährlich. Ich habe daher das Reagenzglas in eine andere Arena gegeben.

Ob die neue Kolonie viel Schaden genommen hat? Einige Arbeiterinnen sind vermutlich verloren gegangen. Und dann gab es viel Stress für die Tiere. Ob jetzt überhaupt Arbeiterinnen angenommen wurden kann ich nicht sagen.

Es bliebe nur die Kältemethode zur Adoption... Die benötigte Temperatur lässt sich schnell herstellen. Die Königin müsste mit gekühlt werden. Das werde ich lieber bleiben lassen.

Mal sehen wie sich die Kolonie erholt.

Erne: Re: Adoptionsversuch (24. Jun 2011 22:37)

Pheidole pallidula Königin + 26-50 Arbeiterinnen.
Sind doch schon viele Arbeiterinnen, alles noch Pygmäenarbeiterinnen?
Einen interessanten Versuch hast Du da im Gange.

Grüße Wolfgang

MrIglo: Re: Adoptionsversuch (25. Jun 2011 09:50)

Sicherlich sind nicht alle Arbeiterinnen der neuen Kolonie Pygmäen. Viele sind jedoch etwas kleiner als die Arbeiterinnen der Alten Kolonie. So zumindest mein Eindruck.
Drosophilia, eben angeboten angeboten werden gut angenommen. Eintragen und Rekrutierung funktionieren wieder.

FAZIT:
Arbeiterinnen einer weisellosen Pheidole pallidula Kolonie ließen sich nicht zu einer Gründerkolonie zugeben. Nach 36 Stunden gab es noch agressives Verhalten und eine Gruppenbildung bzw. beginnende Teilung innerhalb in der Kolonie. Der Versuch wurde beendet.
Ein Zuckerwasser-Bad oder eine Kühlung auf 2-3°c waren hilfreich unmittelbare kämpfe zu unterdrücken.

LG

Anonymous: Re: Adoptionsversuch (25. Jun 2011 09:56)

Wieso versucht du nicht, nur die Königin adoptieren zu lassen? Viele Arten sind doch Gynen gegenüber toleranter.. Vielleicht hast du so eine Chance.

MrIglo: Re: Adoptionsversuch (25. Jun 2011 10:13)

Habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt. Denke auch es wäre villeicht möglich.
Dazu müsste ich die Königin jedoch kühlen oder in Zuckerwasser baden. Das will ich vermeiden.
Kann mit nicht so ganz vorstellen dass sie einfach angenommen wird wenn ich sie in die Arena "werfe".

Hinzu kommt, dass die Arbeiterinnen der alten Kolonie schon alt sind. Ich schätze ihre Lebenserwartung auf 3 Monate. In den letzten Monaten gab es immer weniger Nachwuchs. Die Kolonie wird bald aussterben. Alte Arbeiterinnen sind normalerweise nicht für die Brutpflege zuständig. Habe meine Zweifel ob ihnen das gut gelingen würde. Auf die jungen Arbeiterinnen der neuen Kolonie müsste ich verzichten wenn ich eine Adoption der Königin alleine versuche.

LG

Insekten Züchter: Re: Adoptionsversuch (8. Aug 2011 22:25)

Hallo.
Mich würde jetzt interessieren, ob du es geschafft hast, die Kolonie mit einer neuen Königin zu versorgen oder ob die Königin von den Arbeiterinnen umgebracht wurde.
Oder hast du den Versuch ganz gelassen, weil dir das Risiko eines Verlustes zu groß war und die Junge Kolonie großgezogen.

MrIglo: Re: Adoptionsversuch (9. Aug 2011 00:08)

Habe es nicht weiter versucht. Die Art entwickelt sich zum Glück schnell und bietet auch schon als Gründerkolonie viel Action.

[1]   [2]   [3]