ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Was zur Hölle ist das???"

Erne: Re: Was zur Hölle ist das??? (18. Jun 2011 10:30)

Wie lange Geschlechtstiere dieser Art leben, ist nicht richtig festzustellen.
Einige schlüpfen andere sterben, da ist nichts auseinanderzuhalten.
Je nach Arbeiterinnenanzahl und Futterangebot können es richtig viele Geschlechtstiere werden.
Einmal angefangen zogen meine durchgehend Jungköniginnen und Männchen auf.
Geschadet hat das dem Volk nicht.
Das Nervige dabei ist nur, dass ständig alles gut dicht sein muss.
Jeden Tag in den Abendstunden gab es ordentlich was fürs Auge, Schwarmflug.

Grüße Wolfgang

johho: Re: Was zur Hölle ist das??? (18. Jun 2011 12:50)

nun da mein Becken bzw. die Arena nur 40x30X12cm groß ist, wird das sicher schnell recht eng in der Arena wenn da 20-30 Geschlechtstiere rumfliegen.... ich bin ja mal gespannt..

Erne: Re: Was zur Hölle ist das??? (18. Jun 2011 13:43)

20 - 30 Geschlechtstiere sind kein Problem, später werden es deutlich mehr.
Kannst Dir ja mal dieses Bild angucken.
http://www.ameiseninfos.de/html/geschlechtstiere_5164.html

Grüße Wolfgang

johho: Re: Was zur Hölle ist das??? (19. Jun 2011 22:21)

besteht irgendeine Möglichkeit, mit den Geschlechtstieren eine neue Kolonie zu gründen?

Erne: Re: Was zur Hölle ist das??? (20. Jun 2011 11:22)

Mir ist es bei der Art nie geglückt sie zu verpaaren.
Das es jemand hinbekommen hat ist nicht nachzulesen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Soweit mir bekannt muss diese Art fliegen für eine Begattung.

Grüße Wolfgang

van Rake: Re: Was zur Hölle ist das??? (20. Jun 2011 11:33)

Hat hier nicht letztens jemand versucht in seinem Badezimmer einen Schwarmflug zu ermöglichen? könnte mir schon vorstellen dass das funktioniert, und Inzuchtfolgen sind ja auch eher nicht zu erwarten (?), soweit ich das gelesen habe.

mfg van Rake

johho: Re: Was zur Hölle ist das??? (21. Jun 2011 20:36)

ist es denn überhaupt möglich das sich männliche Tiere und weibliche eines einzelnen Nestes miteinander paaren?

Karthago: Re: Was zur Hölle ist das??? (22. Jul 2011 09:36)

meine kolonie ist schon um einiges größer , aber ich bekomm keine geschlechtstiere :'(
sie bekommen jeden tag , honigwasser , wallnüsse , etwar 15 stubenfliegen sowie 2 heimchen zu fressen , wasser ist immer ausreichend da , aber nichts , das größte sind soldatenlarven

Gast - ehem. User: Re: Was zur Hölle ist das??? (22. Jul 2011 11:43)

meine kolonie ist schon um einiges größer , aber ich bekomm keine geschlechtstiere :'(
sie bekommen jeden tag , honigwasser , wallnüsse , etwar 15 stubenfliegen sowie 2 heimchen zu fressen , wasser ist immer ausreichend da , aber nichts , das größte sind soldatenlarven

Hmm das ist echt komisch, bei mir zogen die auch recht früh Geschlechtstiere auf. Bei welcher Temperatur hältst du sie denn?

[1]   [2]