Vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Wie groß ist deine Kolonie eigentlich? 10 + Q.?
Freut mich das ich dich amüsieren konnte ;) Gegen die Ameisen hat sie nix. Aber ob ich ihr das sagen sollte? mmmm :grin:
Ich werde natürlich immer schön weiter berichten. Heute mittag in der Mittagspause werde ich die Futtertiere erneuern und direkt an das RG legen.
Wie hast du das mit dem Wasser gemacht? Kann ich ja schlecht direkt an das RG legen... Versorgen die sich evtl. noch über den Wassertank am RG?
Grüße
Jens
Ich habe die Pheidole jetzt 5 Wochen. Sind immer so 3-4 unterwegs in der Arena. Ich habe eine Arbeiterin erst nach 4 Tagen am Wassernapf entdeckt. Habe den Napf jetzt näher ans Regi gestellt ( Bild oben). Jetzt kann ich jeden Tag mehrere Arbeiterinnen abwechselnd beim trinken sehen.
:D
Habe als Ausbruchsschutz ca. 1cm breit PTFE. Silikonabdichtungsklebeband und einen Deckel.
Bis jetzt sind sie immer nur bis zum PTFE gekommen und abgestürzt.
Habe ihnen Mücken angeboten, die immer ins Regi gezogen wurden. Am Anfang nahmen sie auch Mehlwürmer, die sie aber nicht mehr beachten.
Habe mir vorgestern mini-heimchen gekauft. Und siehe da :shock: ... Nach 5 min waren 14 Arbeiterinnen draussen und zogen sie ins Regi. Am Mehlwurm und an den Fliegen waren immer so 2-3.
Sie lieben Heimchen :D
Meine Kolonie umfasst in etwa 10 Arbeiterinnen und die Königin, können aber auch bis zu 5 Arbeiterinnen mehr sein...^^ Die sind halt alle im RG und dort kann ich sie nicht zählen, weil ich sie nicht stören möchte.
Ich habe einen Napf mit Schwamm und Wasser im Formicarium stehen, dort allerdings noch keine Ameisen dran gesehen. Ich vermute, dass sie einerseits ja über das Honigwasser und die Tiere viel Wasser aufnehmen und zusätzlich noch, genau wie du es schon vermutest, den Wassertank im RG haben. Dort holen sie sich bestimmt auch ihr nötiges Wasser her.
Das hört sich ja interessant an.
Im moment bekommen sie von mir nur Mehlwürmer und die werden seit eben auch angenommen.
Ich hab alles nähr an das RG gelegt. Frisch abgekochten Mehlwurm durchgschnitten und neben das RG gelegt und siehe da: 2 von 3 Arbeiterinnen vergnügen sich seit dem daran :)
Mini-Heimchen werde ich wohl erst holen wenn die Kolonie größer ist.
Ausbruchversuche konnte ich bis dato leider/Gott sei dank keine beobachten :)
Habe den Haltungsbericht kurz aktualisiert.
Habe evtl. Probleme mit dem Dichtungsband. Kennt jemand das Problem? evtl. eine Lösungsidee?