Hallo Liebe Ameisenfreunde,
Ich habe beschlossen, dass ich hier auch mal von meiner Haltung von Pheidole pallidula zu berichten. Der Grund warum ich mich dazu entschlossen habe ist, dass ich beim Informationsammeln nicht immer alles gefunden habe und so den ein oder anderen vielleicht auch weiterhelfen kann.
Ich habe mich für diese Art entschieden wegen ihrer hohen Aktivität, Volksstärke, Teamarbeit und der echten Soldatenkaste.
Ich halte sie in einer Farm (25x1, 8x15 cm Plattenabstand 12mm) mit Schlauch (20cm 14/10) mit Glasbecken (40x30x20 cm) mit 27mm Bohrung verbunden. Die Farm beheize ich mit einen Heizkabel (15W) gesteuert mit Thermo Control. Die Arena ist unbeheizt bei Zimmertemperatur und überwacht mit Thermo-Hygrometer Deluxe PRO.
Temperatur: Nestbereich 25-27C° Arena 21-22C°
Luftfeuchtigkeit: Nestbereich wird nicht gemessen Arena 60 – 70 %
20140406_131401 (640x360).jpg
Meine Farm ist mit Sand-Lehm und Granulat befüllt. Der Sensor von Thermo Control befindet sich direkt in der Mitte der Farm. Zurzeit beheize ich nur einseitig, was zur Folge hat, dass sich auf der gegenüberliegenden Seite von der Farm Kondenswasser bildet und die Ameisen sich auf der Heizung Seite eingegraben. Jetzt überlege ich, ob ich die andere Seite vielleicht auch noch beheize.
20140406_131419 (640x360).jpg
20140406_131413 (640x360).jpg
Meine Arena ist mit Wüstensand befüllt. Als Ausbruchsschutz benutze ich PTFE am Beckenrand. Die Silikon Ränder habe ich erst mit einen Messer entfernt und dann mit Klebestreifen überklebt. Danach hab ich das PTFE mit einer Spritze aufgebracht und ablaufen lassen. Zusätzlich habe ich noch einen Glasdeckel mit Talkum beschichtet. Den Sensor vom Thermo Deluxe hab ich im Deckel angebracht.
20140406_131352 (640x360).jpg
Die Damen hab ich mir am 15.03.14 bestellt und habe sie am 20.03.14 bekommen.
1 Gynn
Etwa 50 Minorarbeiterin
0 Soldatinnen
20 Eier
20140325_190103 (640x360).jpg
Alle waren wohl auf und nach dem Einsetzen in die Arena haben sie angefangen ihr neues zu Hause zu inspizieren. Ihre Aktivität ließ aber stetig nach, worauf ich mich entschloss nach 1 Woche das Reagenzglas aus der Arena zu entfernen und in die Farm zu verfrachten. Darauf sie sofort anfingen in die Farm einzuziehen und ihre Aktivität rasant anstieg. Ihr Futterbedarf ist seitdem immens gestiegen.
Ich füttere:
Ständig:
Wasser, Honigwasser, Protein Jelly, Samen
Häufig:
Heimchen, Steppen Grillen,
Ab und zu:
Fleischmaden, Fliegen
Selten:
Abgekochte Spinnen
20140402_183009 (640x360).jpg
20140405_131131 (640x360).jpg
20140405_131216 (640x360).jpg
Es wird alles angenommen und es sind richtige Ameisenstraßen zu beobachten. Es ist echt Wahnsinn wieviel Kraft die Kleinen haben. Zurzeit schneide ich die Grillen noch klein, weil es ihnen noch nicht möglich ist ihren harten Chitin Panzer zu zerkleinern, was sich wohl nach den ersten Soldatinnen ändern wird.
20140406_131440 (1280x838).jpg
Hier gibts noch einen Link zum Diskussionsthread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=169&t=19297
Hey Leute, :D
ich bin es nach langer Zeit mal wieder. Ich zeig euch mal die rasante Entwicklung meiner Ameisen.
20140406_131440 (1280x694).jpg
20140407_190430 (1280x720).jpg
20140410_181128 (1280x720).jpg
20140420_143025 (1280x716).jpg
20140424_165141 (1280x720).jpg
20140427_094743 (1280x716).jpg
20140428_185221 (1280x700).jpg
20140502_162919 (1280x719).jpg
20140511_195704 (1280x718).jpg
20140514_201911 (1280x693).jpg
20140518_104509 (1280x720).jpg
20140522_163115 (1280x691).jpg
20140525_140546 (1280x680).jpg
Die Qualität ist leider nicht die beste. Trotzdem halte ich euch, mit Bildern von meiner Kolonie, auf dem Laufenden. :grin:
Hallöchen , :sign_welcome:
nach langer Zeit will ich euch mal wieder etwas Neues berichten. Ich hatte sehr viele Schwierigkeiten mit meiner Pheidole Kolonie.
Die Kleinen brauchen immer Nahrung, was zur Folge hat, dass das Wachstum der Kolonie rasant voran schreitet.
Es waren Tausende und mein Ausbruchschutz musste fast täglich erneuert werden, weil sie anfingen eine Ameisenstraße zu bilden der nur den Zweck hat, den PTFE-Streifen zu überlaufen. Stoppen kann das ganze nur, wer hätte es gedacht, mit Nahrung.
Anfang Ferbruar 2015 war es dann soweit. Die Kleinen haben es über Nacht geschafft den Ausbruchschutz, PTFE-Streifen, plus Glasdeckel zu überwinden. Ich hatte eine schöne Straße mit Abzweigungen in der Wohnung die zu einer Chipstüte führte. Sie verlief vom Wohnzimmerschrank bis zur Küche (gute 8m lang). Fotos existieren leider davon nicht, den ich musste das Problem noch schnell lösen bevor ich auf Arbeit musste. Ich konnte wenige Tiere noch retten, bevor meine Freundin mit ihrem Staubsauger das Problem löste.
Jetzt schätze ich hab ich noch 1000 Tiere. Ein neue größere Farm und eine höhere Arena, wo ich einen breiteren PTFE-Streifen anbringen kann. Außerdem benutze ich jetzt Teflon Spray http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8900/8900/8906/890665_BB_00_FB.EPS_1000.jpg&imgrefurl=http://www.conrad.de/ce/de/product/890665/Ballistol-25600-Teflon-Spray-200-ml&h=1000&w=1000&tbnid=87zavNfXklNthM:&zoom=1&tbnh=93&tbnw=93&usg=__YslKfh8pcw99ESlJufytOQ37s8o=&docid=VQcc6pxiBibSqM das hat den Vorteil:
-einfach auftragen
-leichter nachbessern
-richtige dosierung
IMG_1609.JPG
In der kleinen Ameisenarena hab ich meine Formica fusca mit Queen und 20 Arbeiterin und vielen Puppen, Eiern.
IMG_1394.JPG
Weiter Bilder folgen die nächste Woche noch. :grin:
IMG_1722.JPG
IMG_1708.JPG
IMG_1711.JPG
IMG_1712.JPG
IMG_1713.JPG
IMG_1714.JPG
IMG_1715.JPG
IMG_1716.JPG
IMG_1720.JPG
IMG_1721.JPG
IMG_1724.JPG
IMG_1728.JPG
IMG_1728.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1733.JPG
IMG_1735.JPG
IMG_1736.JPG
IMG_1738.JPG
IMG_1739.JPG
IMG_1741.JPG
IMG_1743.JPG
Nummer1.JPG
Nummer2.JPG
Nummer3.JPG
Nummer4.jpg
Heute gibt es mal wider Protein Jelly nur diesmal auf Blättern für bessere Bilder. Werde mir als nächstes Mal ein Makroobjektiv besorgen. Für bessere Nahaufnahmen der Kleinen.
IMG_1756.JPG
IMG_1757.JPG
IMG_1758.JPG
IMG_1760.JPG
Hier sieht man gut das die Soldatinnen und die Arbeiterinnen bei flüssiger Nahrung kein Unterschied zwischen den Kasten machen.
Bei lebender Nahrung z. B. Heimchen konnte ich Beowachten wie Arbeiterinnen den ersten Angriff und die Fixierung des Opfers vornehmen, bevor die Soldatinnen zum Angriff über gehen.
IMG_1761.JPG
Die Soldatinnen werden gehütet und als lebendes Lager verwendet.
Sie machen geschätzte 1/8 der gesamten Kolonie aus.
IMG_1762.JPG
IMG_1763.JPG
Hier nur mal am rande ein Vergleichsbild zu meinen Formica fusca Ameisen, wo zurzeit höchstens 2 bis 3 Tiere sich zur Futterquelle begeben. Aufnahmen sind auch schwieriger, weil sie sehr schreckhaft sind und nicht so dominant wie meine Pheidole die trotz ihrer geringen Größe auf Angriff geht.
IMG_1768.JPG
Werde hier wohl öfters mal vergleiche ziehen zwischen den sehr unterschiedlichen Arten, in Lebensweise, Strategie und stärke.
Bis jetzt gehe ich davon aus, dass die massereichere Kolonie immer der Gewinner ist. :grin: