ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Pheidole pallidula"

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (13. Jan 2012 09:06)

Meine Kolonie ist gewachsen :D
denk ich jedenfalls, da immer um die 5-7 Arbeiterinnen rumlaufen und nach Essen suchen.
Ich habe eine tote Arbeiterinn aus dem Becken genommen und unter dem Microskop unterssucht.
Das war sehr interessant da man mit dem Auge die winzigen Haare nicht sehen kann.

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (14. Jan 2012 17:32)

Hallo
Heute habe ich meine Meisen schon 3 zerschnittene Pinky Maden Puppen gegeben und die Kleinen scheinen noch immer nicht satt zu sein.
Auserdem habe ich mir vor Weihnachten einen Tisch gekauft der nun endlich für mein Fomicarium bereitsteht.
Denn bisher stand das Formicarium auf meinem Schreibtisch, der sehr wackelig stand. Auserdem nahm es auch viel Platz weg.
Nun werde ich es also auf den neuen Tisch stellen, damit die Kleinen endlich ihre Ruhe haben.
Leider kann ich bis Dienstag keine Fotos mehr machen, da mein Handy kaputt ist.

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (15. Jan 2012 19:03)

Hallo,
Heute haben meine dolen nur 1,5 Pinky Maden Puppen angenommen bzw. ausgehölt
und sie buddeln sich in den Boden, was ich deutlich am Aushub sehen kann, der zu einem halb offenem Tunnel geformt wird.
Dabei habe ich ihnen doch so ein schönes Nest gekauft ](*,)
Naja es war wohl einfach zu groß.
Nun helfe ich ihnen indem ich den Boden befeuchte.

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (16. Jan 2012 20:17)

Hallo ich kann leider nicht viel schreiben da nichts Neues passiert ist und ich krank im Bett liege :krank04:
Ab Morgen kommen dann wieder Fotos

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (17. Jan 2012 20:49)

Hi, (ich dachte "Hi" ist mal was Anderes als immer nur "Hallo" )

Heute kommen leider doch keine Fotos da mein Handy noch immer nicht gekommen ist :(
Aber es ist eh nichts Neues pessiert.

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (18. Jan 2012 15:33)

Hallo,
ich habe mal eine Reportage über Waldameisen gesehen, die Baumharz sammeln, um dies zur Desinfektion auf dem Nest verteilen.
Nun habe ich das glück vor ca. einem Jahr Harz gesammelt zu haben, welches inzwischen völlig getrocknet ist. Also habe ich es zerbröselt und 2 körner ca. 2 cm vom Nesteingang plaziert. Nun werde ich gucken was passiert (was haltet ihr davon und essen Ameisen Basilikum?).

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (21. Jan 2012 11:46)

Hallo hier sind mal ein paar fotos

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (25. Jan 2012 19:31)

Hallo,
Schlechte/Gute Nachricht:
mir sind ein paar maden abgehauen die sich inzwischen in fliegen verwandelt haben. Das war die schlechte nachricht :D
das gute daran ist das ich diese fliegen nun als futter anbieten kann das mit begeisterung angenommen wird.
das war die gute nachricht :D
das wars auch schon wieder

mfg
Adrian

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (29. Jan 2012 20:14)

Hallo,

also meine Kolonie hat in das Wasserrörchen Erde geschaufelt, wodurch das gesamte Wasser hinausgelaufen ist :(
Jetzt habe ich ein 2. Röhrchen ins Formicarium geleg,t das sie allerdings noch nicht angenommen haben.
Auserdem essen sie pro tag schon 3 Fliegen, die mir so langsam ausgehen. naja, dann muss ich mir halt ein Zuchtbecken anschaffen.
Bilder gibt es wieder morgen.

Pheidole1175: Re: Haltungsbericht Pheidole pallidula (4. Feb 2012 09:38)

Hallo,
Da ich Internetprobleme hatte, konnte ich nicht schreiben oder Bilder hochladen :(
naja jetzt gehts ja wieder.
Ich füttere meine A meisen immer noch mit Fliegen (die ich wohl ausrotten müsste, um den Hunger meiner Kleinen zu decken :eat02: )
Da ich sogut wie keine Fliegen mehr habe, werde ich mir ein Becken kaufen mit einem 4/6 mm Gummistopfen, in den ich einen Schlauch stecken werde durch den ich Co2 leiten kann, um die Fliegen zu betäuben, damit ich sie dann so schonend wie möglich abkochen kann, ohne dass sie mir vor dem heissen Wasser wegfliegen können. Soviel zum Futter.
Sonst geht es meinen A Meisen gut. Ich habe sogar die Königin gesehen und Arbeiterinnen, die ihr die Brut hinterhertragen.
Ich hatte einmal gesagt, dass ich 3d Fotos hochladen werde. Da mein Handy diese immer woanders abspeichert als die 2d Bilder muss ich den neuen Speicherplatz erst noch finden oder mir einen Bluetooth Adapter kaufen.

[1]   [2]   [3]