ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht"

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (14. Jun 2011 15:24)

Hallöchen zusammen

Was gibt es neues ? Ja eigentlich, nicht viel :D
Der Kolonie geht es sehr gut. Es bleibt bei einer toten Königin. Eier sind maßig vorhanden !!!

So nun noch was zur Anlage !!!

Wie Ihr vll schon im Diskussions Thread geselen habt, gehört die Pheidole cf. megacephala zu den invasivsten Arten der Welt.
Ich will beid der Kolonie also 100% sicher gehen das, dass Becken absolut Dicht ist !!!

Hier ist meine Lösung ;)

Über das Becken hab ich komplett Klarsichtfolie gespannt. Anschließend den äußeren Rand des Deckels mit Silikon eingeschmiert (wurstförmig)!
Einen Tag trocknen lassen und siehe da man hat einen zu 100% dichten Deckel =D>

hier ein paar Bilder :)

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (14. Jun 2011 19:04)

Also ich glaub es nicht!!!
Da wagt es sich doch eine Wespe in mein Zimmer !!! :shock:

Hab nicht lange gezögert. 1..2..3.. und da lag sie schon in der Pheidole Box :grin:

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (17. Jun 2011 17:18)

Tag :)

wollte euch mal ein paar Bilder zeigen die den momentanen stand meiner Kolonie zeigt ;)
und ein Bild wo sie gerade zwei Wüstenheuschrecken bearbeiten. Da gehen die voll drauf ab.

Denke das werden die letzten Bilder sein wo ich die ganze Kolonie drauf sehen kann, und die entwicklung mit verfolgen darf. :( Da ich sie höchstwahrscheinlich
am Montag ins Große Becken setzten werde ! Ach vll halt ich sie noch zwei Wochen im RG :? ich weiß es nicht :grin: wird spontan entschieden

Man kann ja gut erkennen das die Kolonie wächst. Schaut euch das erste Bild am Anfang der Haltung an vom RG und dann das was ich jetzt gepostet hab.

-Kolonie wachstum erkennbar
-Eine Königin gestorben also 15stück noch vorhanden
-Dicke runde Eier nicht mehr sichtbar, denke als Nahrung verwendet oder versteckt im Eierhaufen !?

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (20. Jun 2011 15:40)

Hallöchen zusammen

Ich hab es gestern nicht mehr ausgehalten :D
Ich musste sie ins große Becken einziehen lassen

Also RG aus der Box genommen propfen drauf und ins Becken gelegt den propfen entfernt und dann sind die meisen total ausgerastet :D
statt sie erstmal alles erkunden nein da wird alles aus dem RG geschleppt was nicht festgeklebt war und in die nächste höhle gepackt und um mich dann noch mehr zu ärgern siedeln die Schwe... sich dann noch in die Pflanzen ein :D =D>

und ich konnte immer noch 15 Königinnen zählen also hat die adoption hervorragend funktioniert :D

Seht selbst, es war aufjedenfall einiges los gestern

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (20. Jun 2011 15:46)

Und so sieht das Becken nach einem Tag harter arbeit aus #-o
wie schauts nur nach einem monat aus, ich will es mir nicht vorstellen :D

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (24. Jun 2011 15:30)

Hallöchen zusammen

was gibt es Neues? Lasst mich überlegen ;)

also seit dem Einzug ins neue Becken hab ich leider keinen Einblick mehr ins Nest. Sie haben zwar reichlich Gänge am Rand gebuddelt aber leider nur Gänge keine Kammern.
Was ich bei der Koonie noch vermisse ist, wenn ich z. B. ein Heimchen reinlege und dieses dann von einer Arbeiterin entdeckt wird, werden keine anderen Arbeiterinnen alarmiert!
Bei den Pheidole noda z. B. hat eine Arbeiterin ein Fresschen gefunden ist zurück in den Bau und hat eine menge Schwestern mitgebracht ! Dieses ist momentan nicht vorhanden :( hoffentlich kommt das noch !!! sonst bin ich sehr enttäuscht!!!

Auch wenn ich in die Gänge leicht reinpuste kommt keine Gegenwehr:/ vll sind es noch zu wenige und das Becken ist etwas zu groß wir warten 1-2 Monate dann schauen wir nochmal :)

Euch ein schönes Wochenende

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (25. Jun 2011 17:16)

Tag

Bin gestern mal auf die Idee gekommen meiner Pheidole Kolonie eine zusätzliche Wärmequelle anzubieten.
Also hab ich meine Idee direkt in die Tat umgesetzt und ihnen eine 4Watt Heizmatte an die Scheibe befestigt, mit normalem Tesafilm.

Heute als ich die Matte leicht anhob, sah ich das :)
Anscheind gefällt es ihnen. Dann werd ich sie da hängen lassen war eigentlich nur ein Test :D aber so hab ich auch mein vermissten Nesteinblick ;)

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (29. Jun 2011 17:07)

So was gibbet neues ;)

Meinen kleinen hatten nun die Letzten vier Tage +30 Grad im Becken und anscheind gefällt es ihnen sehr gut :D
So langsam kommt das gewussel was ich vermisst hab :lol: wenn ich nun 2-4 Heimchen reinschmeiße kommen sie aus allen Ecken. So muss das sein ;)

10-20 Dicke runde Eier konnte ich auch schon wieder zählen :/ Ich bin mal gespannt .

1mal in der Woche sprüh ich leicht durch das ganze Becken. Frag mich nur ob das notwendig ist !?
Die Heizmatte an der Seite hab ich momentan nicht mehr an da +30 Grad reichen, eine zusätzliche Wärmequelle ist nicht nötig :D

Hier noch ein paar Bildchen

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (4. Jul 2011 17:52)

Mahlzeit

hier gehts zum Diskussions Thread http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=16076 :D

Was gibbet neues :?:
Die Außenaktivität nimmt von Tag zu Tag zu.
Eiweiß Nahrung wird täglich ins Nest gezogen 4-6Heimchen und jeden dritten Tag eine Wespe :D
Die Zucker/Honig stelle wir auch regelmäßig besucht. Mal mehr mal weniger ;)

Hatte die Heizmatte ja ausgeschaltet, da es in meinem Zimmer über 30Grad warm war. Nun sind wir bei 22Grad und hab sie seit Gestern wieder an. So wie es ausschaut gefällt es ihnen ;)

Eliteant: Re: Pheidole cf. megacephala Haltungsbericht (10. Jul 2011 19:48)

Nabend zusammen

Gestern abend so gegen 23Uhr wollte ich mal schauen was Nachts so abgeht in meinem Pheidole Becken.
Ja nach 2minuten rumgeleuchte hab ich was entdeckt was nicht zur Kolonie gehört !!!
Ich bin der Meinung das es sich um eine Babyschabe handelt. Nun meine frage an euch, hattet ihr solche Dinger auch schon im Becken? Woher kommen sie? Sind sie schädlich für meine Kolonie? Da die Arbeiterinnen sie nicht kriegen also sah gestern schwer danach aus !

Aber das Wachstum der Kolonie ist wirklich beachtlich, hab sie vorhin gefüttert und es ist einfach nur hammer zuzuschauen wie viele aus dem Hauptgang strömen und sich auf die beute stürmen.

Dann hab ich heut nochmal das Becken befeuchtet, da es sehr ausgetrocknet war. Hoffe diese art der Befeuchtung reicht ihnen !?

---> hier gehts zum Diskussions Thread http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=16076 vll habt ihr ja Antworten zu den obengestellten Fragen von mir !? <---

Hier nun ein paar Fotos

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]