ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht"

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (20. Jul 2010 12:46)

20.07.2010

..wenig Neues in meiner Kolonie..
Die Tiere haben den Eingang wieder komplett verschlossen, scheinbar auch noch mit mehr Gangsystemen versehen als vorher da waren.
Gestern habe ich eine winzige kleine Arbeiterin gesehen, sie war deutlich heller als die anderen, folglich wahrscheinlich frisch geschlüpft.
Ich bin noch nicht so der Profi, aber ich dachte, das Ameisen nicht mehr "wachsen", daher meine Frage, wieso schlüpft eine so winzige Arbeiterin? deutet das auf irgendeinen Mangel hin?

Nahrung in Form von Fruchtfliegen wird sehr gut angenommen, Heimchen mögen sie scheinbar nicht so.

Fotos gibts im Moment leider keine, denn es gibt nichts, was ich Fotografieren könnte..

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (21. Jul 2010 18:47)

21.07.2010

Immer noch wenig Aktivität nach Aussen hin sichtbar, allerdings ist der Nahrungsbedarf scheinbar enorm. Ich habe heute ca 6 frisch gefangene und überbrühte Fruchtfliegen (keine tiefgekühlten) an der Futterstelle aufgehäuft, und als ich ca. 5 Minuten später geschaut habe, waren sie verschwunden! Komplett is Nest verschleppt, spurlos!
Ich folgere daraus,dass es wegen neuen larven sehr hohen Nahrungsbedarf gibt.. Das lässt natürlich hoffen!
Im Becken sind z.Zt. ca 28 Grad bei ca. 60% Luftfeuchte. Das Becken steht jetzt direkt neben dem Aquarium, wo es letzendlich fest stehen soll, da es dort auch im Winter warm genug sein sollte, selbst ohne externe Heizquellen.

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (24. Jul 2010 11:25)

24.07.2010

Hallo liebes Pheidole Tagebuch.
Insgesamt gibt es wenig Neues zu berichten, sieht man mal vom misteriösen Sterben einiger kleiner Arbeiterinnen ab (s. separater Thread hierzu http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=169&t=14498 )

Nahrung wird immer noch sehr gut angenommen, leider sind mir meine letzten 3 Drossophilla Zuchtansätze innerhalt einiger Tage gestorben, wahrscheinlich weis so heiss war, so dass ich aktuell nur Frostfutter geben kann.

auf dem Bild seht ihr einen der zwei Soldaten an einem Stück Wurst, welches scheinbar sehr gut ankommt. Bevor ich die Kammera rausgeholt hatte waren beide soldaten und 3 Arbeiterinnen am Wurststück zu beobachten.

http://www.abload.de/thumb/img_0600uod0.jpg

...Nachtrag: nachdem ich das in einem anderen Thread gelesen habem habe ich heute Rote Mückenlarven gefüttert.. Insgesamt wurde 6-8 Stück ins Nest gezerrt.. Also die Nahrungsaufnahme sieht echt so aus, als ob da 200 Tiere im Sandnest sitzen, bei den Mengen in denen das Futter im Moment ins Nest gezerrt wird.. Vielleicht bunkern Sie auch nur für schlechte Zeiten, ich weiss es nicht..

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (28. Jul 2010 23:28)

29.07.2010

Auch zu meiner Pheidole Kolonie möchte ich mal den neusten Stand durchgeben:

- Keine Veränderungen feststellbar :)

Nach wie vor kann ich nichts von der Kolonie erkennen, ausser die geringe Aussenaktivität. Erneut lagen einige tote Arbeiterinnen in der Anrena verteilt.
Futter wird unterschiedlich angenommen, Mehlwürmer sind scheinbar weniger beliebt, Rote Mückenlarven (danke für den Tipp!) werden sehr gut angenommen.
Bei Mückenlarven kommen sogar die beiden Soldaten aus dem Nest, und insgesamt 4-5 Arbeiterinnen machen sich an die Nahrungsverwertung.
Ich hoffe, dass die Kolonie im selbst gebuddelten Sandnest wächst und gedeit...

Was die Technik angeht, habe ich mit einen 50 Watt Infrarotstrahler zugelegt, mit dem kann ich die Arena bei Bedarf auf 31-32 Grad aufheizen. Da mit die 50 Watt aber auf dauer zu energiefressend sind, habe ich mir noch eine 8W Heizmatte geleistet. Ich weiss gerade den Hersteller nicht, aber sie wird von unten an die Bodenplatte geklebt, und ist nur für Glasbecken geeignet.
Ich muss aber enttäuscht berichten, dass die temperaturmäßig zumindest was die Lufttemperatur in der Arena angeht keinerlei Auswirkungen zu haben scheint. Man spürt, dass sie warm wird, wenn man dranfasst, aber in der Arena bleibt es bei ca. 24 Grad.
Ich denke, das das bauartbedingt an meinem Formi liegt, da die eigentliche Arena ja erst bei 10cm höhe vom Beckenboden anfängt, und die Matte somit nur die Bodenscheibe und (hoffentlich) den darauf stehenden Fuss des Ytongnestes aufheizt, sowie den Wassertank.
Ich werde das die nächsten Tage testen, wie die ganze Bewässerung generell, denn aktuell ist die gesamte Nestinnenseite mit sehr sehr viel Kondenswasser beschlagen..

Das wars fürs Erste, ich verspreche für den nächsten Bericht wieder ein paar Fotos zu liefern...

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (1. Aug 2010 12:54)

1.08.2010 Viva la france

Hallo Pheidole Tagebuch.. ich habe dir ja das letzte Mal ein paar Fotos versprochen, hier sind sie :)

Wirklich viel Neues gibt es allerdings nicht zu berichten. Da ich immer weniger Tiere gesehen habe, hatte ich zwischenzeitlich schon Angst, das die Kolonie eingegangen sein könnte.. Allerdings habe ich nun eine neue Methode entdeckt, wie ich sicherstellen kann, das ich möglichst viele Tiere zu Gesicht bekomme :)

Ich habe den Feinschmeckersinn meiner Tiere erkannt!

Angefangen hat gestern Morgen alles zuerst mit einem Stück roten Apfel. Ich habe den reingelegt, und als ich 10 Minutne später geschaut habe, habe ich meinen Augen nicht getraut. 5 Arbeiterinnen UND ein Soldat saßen auf dem Apfel und ließen es sich schmecken!

http://www.abload.de/thumb/img_0694york.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0698co7j.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0700sssr.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0701mord.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0702nstp.jpg

Der Apfel wurde auch fortan den ganzen Tag lang bis in die Nacht hinein regelmäßig aufgesucht. Insgesamt habe ich so ca 6-7 Tiere zu Gesicht bekommen.
Nachdem der Honig nahezu überhaupt nicht angenommen wird, scheint ein Apfel als "Süssquelle" einzuschlagen wie eine Bombe.

Wenn der Apfel eine Bombe ist, habe ich heute morgen allerdings die Atombombe entdeckt! Ich habe ein kleines Stück Frühstücksbeacon in die Arena gelegt, schön geräuchert und fettig..keine 10 Minuten später waren glaube ich ALLE Tiere ausser der Königin am Speck beschäftigt!! Insgesamt konnte ich 9 Arbeiterinnen und 2 Soldaten zählen, die sich am Speck satt gefressen haben. Dieses Fressen hält bis zu diesem Zeitpunkt an, ich gehe davon aus, dass das Speck auch bis heute Abend gut besucht sein wird.

So ein Andrang habe ich bisher noch bei keiner einzigen Futterquelle entdecken können. Selbst beide Soldaten, die ich das letzte mal vor dem Umzug aus dem RG gesehen habe, waren am Tageslicht und am Fressen.

Ich bin mittlerweile also wieder guter Hoffnung, das sich die Kolonie gut entwickelt.
Von der Heizmatte bin ich ein wenig enttäuscht, da sie an der Lufttemperatur in der Arena überhaupt nichts verändert. Da ich aber Kondenswasser an den Scheibne im Ytong Nest und im Wassertank habe, seit dem sie in Betrieb ist, gehe ich davon aus, dass sie das Nest ausreichend erwärmt, und darauf kommts ja an.

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (11. Aug 2010 16:39)

11.08.2010

Hallo Pallidula Tagebuch!

Ich habe mich länger nicht mehr gemeldet, weil einfach nichts Nennenswertes in der Kolonie passiert ist.
Die Tiere leben nach wie vor eingebuddelt im Eingang des Ytong Nestes, ich schätze, dass ihnen insgesamt ca 1,5 Kubikzentimeter Sand zur Verfügung steht, also eigentlich echt wenig, aber sie sind auf der anderen Seite noch nicht zur Scheibe durchgebrochen.
Wieviele Tiere es sind, kann ich nicht sagen, ich finde nur alle paar Tage, meistens in Schüben, 1-3 tote Arbeiterinnen irgendwo in der Arena, so dass ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass die Kolonie wächst.

Da sie aber einen riesen Hunger auf Proteine haben, scheint dennoch viel an Brut vorhanden zu sein. Gerade eben haben sie innerhalb von ungelogen 4 Minuten 8!! überbrühte Microheimchen ins Nest gezerrt. geleistet wurde dies von ca 4 Arbeiterinnen und einem Soldaten.

Ich frage mich wirklich wie
a) so viele Futtertiere überhaupt in dem winzigen Nest Platz haben und
b) wie die die gefressen bekommen.

Diese Microheimchen habe ich übrigens heute als Futtertiere entdeckt, nachdem im Zoohandel keine Drossophilas erhältlich waren. Sie haben ungefähr die Größe einer Fruchtfliege, vielleicht ein winziges bisschen größer. Sie leben in einer kleinen durchsichtigen Schachtel mit Streu und eierkarton drin, und haben sich RIIIIIEEESIG über ein paar Tropfen Wasser gefreut, die ich ihnen gegeben habe.
Da unser Tiefkühler aktuell defekt ist, werden sie wohl noch ein paar Tage leben dürfen, ehe die Kryotherapie angewandt wird :)

Ich hoffe, dass sich bald mal ein wenig mehr in der Kolonie tut, mal ein paar mehr Tiere und Aktivitäten zu sehen sind und auch das Nest dann endlich erweitert wird.

Den Ytong habe ich nun schon ca. eine Woche nicht mehr bewässert, da immer noch Kondenswasser an der Frontscheibe im Ytongnest vorhanden ist, ich nehme das mal als Anzeichen einer noch ausreichenden Bewässerung des Nestes, ich hoffe, ich liege da richtig?

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (12. Aug 2010 19:46)

12.08.2010... das große Fressen

Eigentlich gibts ja nichts Neues zu erzählen, aber ich möchte meinem lieben Pallidila Tagebuch noch einmal über den Heisshunger meiner Mini-Kolonie berichten.

Ich weiss nicht, ob das normal ist, aber heute haben sie 3 Microheimchen (eins hat noch halb gelebt) und 6 tote Fruchtfliegen ins Nest gezerrt. Wohl gemerkt nicht die winzig kleinen Fruchtfliegen, sondern eine etwas größere Sorte. Sie haben sie alle ins Nest geschafft, dafür sogar ein wenig den Eingang erweitert.

ich frage mich langsam wirklich, wohin sie die schaffen, denn mehr als 1,5cm3 ist da nicht, wo sich das Nest befindet, und darin sind die Tiere, die Queen und die Brut.
Dann frage ich mich, wer das alles frisst....
Ich hoffe mal positiv, dass demnächst ein wahrer Bevölkerungssprung ansteht..zu gerne würde ich die Brutstätte mal sehen..

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (13. Aug 2010 18:03)

freitag der 13.08.2010 .... Die Ereignisse überschlagen sich

...und ich sagte gestern noch, es wäre lange nichts passiert...das stimmt auch, dafür heute um so mehr :)

Ich komme gerade nach Hause, da sehe ich beim routinemäßigne Kontrollblick, dass die Tiere ins Ytong Nest durchgebrochen sind. (Fotos liefere ich nach).
D.h. sie haben sich durchgegraben bis ins Ytongnest, und haben dort jetzt an einer Stelle einen Haufen Brut (scheinbar nur Puppen und einige Nacktpuppen) abgelagert. In diesem Nestteil sind auch die 2 Soldaten nun zu beobachten. Auch einige scheinbar jüngere Arbeiterinnen (da heller und kleiner). Insgesamt sind so ca 10 Arbeiterinnen zu sehen. Die Queen und der Rest und die Eier usw. sind scheinbar noch im Sandteil des Nestes.

Ich bin sehr froh, wieder ein wenig mehr von meiner Kolonie sehen zu können.

NACHTRAG:
Heute ist wirklich ein klasse Tag, gerade eben konnte ich Zeuge werden, wie eine der Nacktpuppen geschlüpft ist, und nicht nur das, die Nacktpuppe war auch gleich noch ein Soldat!! .
Er ist dann ganz hell (fast noch weiss) durch das Nest gewandert und wurde gleich von Arbeiterinnen umsorgt. D.h. meine Kolonie besteht jetzt aus ca. 10-15 Arbeiterinnen, der Queen und 3 Soldaten.
Das natürlich gleich ein Soldat großgezogen wurde freut mich besonders, da ja direkt nach der Lieferung schon einer gestorben ist, und die Kolonie ja eigentlich noch nicht so groß ist.. Wahrscheinlich trägt meine Heizmatte und das viele Futter hier Früchte :)

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (13. Aug 2010 19:38)

NACHTRAG:
Heute ist wirklich ein klasse Tag, gerade eben konnte ich Zeuge werden, wie eine der Nacktpuppen geschlüpft ist, und nicht nur das, die Nacktpuppe war auch gleich noch ein Soldat!! .
Er ist dann ganz hell (fast noch weiss) durch das Nest gewandert und wurde gleich von Arbeiterinnen umsorgt. D.h. meine Kolonie besteht jetzt aus ca. 10-15 Arbeiterinnen, der Queen und 3 Soldaten.
Das natürlich gleich ein Soldat großgezogen wurde freut mich besonders, da ja direkt nach der Lieferung schon einer gestorben ist, und die Kolonie ja eigentlich noch nicht so groß ist.. Wahrscheinlich trägt meine Heizmatte und das viele Futter hier Früchte :)

johho: Re: johho's second.. Pheidole pallidula Haltungsbericht (15. Aug 2010 19:01)

15.08.2010 kompletter Umzug

Hallo Antabuch!

Die letzten 2 Tage ist in meiner kleinen Kolonie mehr passiert, als die letzten 3 Wochen zusammen. Leider habe ich auf Grund der angelaufenen Frontscheibe aktuell keine brauchbaren Bilder, daher zeige ich Euch die Truppenbewegung an Hand eines Fotos aus der Bauphase des Nestes
http://www.abload.de/thumb/unbenannt6q6g.jpg
Nachdem die Tiere ja vorgestern den "Durchbruch" ins Ytong Nest geschafft haben, waren zuerst alle Eier & Larven in den ersten Vorraum (s. Bild Punkt 1.) umgezogen worden.
Heute Nacht habe ich zum ersten Mal seit Einzug ins Nest auch die Queen wieder gesehen (im Vergleich zur Lasius niger Queen echt klein), die sich auch im Vorraum aufgehalten hat, aber als ich die Abdeckung weggenommen habe sofort wieder im sandteil (Bild Punkt 2.) verschwunden ist. Mittlerweile wurden alle Eier und Larven sowie die Queen zu Punkt 3. auf dem Bild transportiert. Ins letzte Eck des Ganges. Dort scheint jetzt die ganze Kolonie zu hausen.
Den Grund des Umzuges kann ich nur vermuten. Da der Ytong immer noch insgesamt sehr feucht ist (Frontscheibe noch beschlagen), denke ich das es an der Heizmatte liegt. Die Heizmatte befindet sich direkt an der Unterseite des Beckens unter dem Ytong, d.h. die Ameisen sind am tiefsten gelegenen Punkt des Nestes, der wahrscheinlich durch die Heizmatte auch am wärmsten ist.

Leider haben sie ihren Weg mit vielel Toten Futtertieren gepflastert (da wo die kleinen roten Striche auf dem Bild sind am Pfeil entlang), mit wäre es lieber gewesen, sie hätten sie raustransportiert, denn die Futtertiere sind alle samt klatsch nass da sie in den Ritzen liegen und werden mit Sicherheit anfangen zu schimmeln :(

ABER Die Kolonie wächst und gedeit, es sind jede Menge Eier und Puppen und Larven zu sehen, und die Queen scheint auch wohlauf.
Entgegen meiner Zählung vor einigen Tagen würde ich jetzt von insgesamt ca. 20-30 Arbeiterinnen, 3 Soldaten und einer Queen sprechen,.

[1]   [2]   [3]