hier zum Haltungsbericht
Hab ich das richtig verstanden, dass du die ganze Brut hinzugegeben hast?
Ist ja ne ganze Menge, meinst du nicht, dass das deine Queen jetzt ein bisschen überfordert ist? :shock:
nein keines falls.... es sind zu 98% Puppen und diese brauchen keine Pflege... hab das ja damals schon einige male gemacht ...
Ach so, na dann! Sieht auf jeden Fall mächtig aus :)
Viel Spaß mit deiner (von 0-100 in 3s)-Kolonie :wink:
das werde ich haben hihi raptis sind ja schöne Ameisen die allerdings dann mal viel Platz benötigen um sich gut zu entfalten .... raubzüge oder längere Ameisenstraßen zur Beute sind einmalig :musik04:
Woher stammen die ganzen Puppen? Züchtest du Formica fusca? Wenn ddddnichts dazwischen kommt gibt das wirklich einen Blitzstart :lol: .
ja also hab selbst auch genug formica fusca daheim aber die meisten Puppen sind gesammelt .... Die großen Kolonien in der Natur verfügen über massenhaft Puppen....
Ach ja ^^ es sind schon einiges mehr an Puppen mittlerweile geworden *g*... hart war ein Raptiformica Arbeiter ist Mitreingeraten die Queen hat ihn darauf hin gleich ohne zu zögern getötet...
Erstmal, Toller Haltungsbericht und schöne Fotos.=D> =D> =D>
Ich hätte mal eine kleine Frage.
Hältst du auch ein Volk einer "Sklaven" Art? Oder hältst du die Formica sanguinea ohne hilfsameisen (ich meine später, wenn sich die Kolonie etwas entwickelt hat)
LG Joda
Halte auch noch eine Sklaven Art ja Formica fusca. Die Formica Sanguinea Königin selbst verfügt derzeit ja über Brut von Ihrer Art so wie auch Formica fusca Puppen. Allerdings benötigt Formica sanguinea ja keine Sklaven also kommt auch ohne sie zurecht. In der Natur gründen ja die Königinnen nur mit einer Formica fusca Queen die Ihre Brut großzieht. Anschließend wird sie geköpft....
Letztes Jahr probierte ich so eine Gründung aus und musste feststellen ,dass die sanguinea nur eine Formica fusca Königin akzeptieren...
Noch etwas.... falls ihr mal über mehrere Raptiformica Königinnen verfügt setzt diese nicht zusammen! Sie würde sich gegenseitig Gliedmaßen abtrennen. Ich gehe auch stark davon aus, dass sie in der Natur nur monogyn vorhanden sind!
Seifert 2007 zu F. (Raptiformica) sanguinea, S. 322:
„Später dann Übergang zu Polygynie und Zweignestbildung“
Nach Stitz (1939) bilden sie große Kolonieverbände aus Zweignestern, die untereinander in Verbindung stehen.
Buschinger hat 3 aus einem Nest entnommene Königinnen seziert, die alle begattet und fertil waren.
Es gibt keinen Zweifel mehr, dass der Autor des neuen sicher bald erscheinenden Ant(i)-Lehrbuchs bahnbrechend neue Erkenntnisse beitragen und diese alten Befunde endgültig widerlegen wird.
Richtig ist die Empfehlung, dass man Raptiformica-Königinnen nicht einfach zusammensetzen sollte: Das geht bei den meisten Arten schief, auch wenn sie längst als polygyn bekannt sind.
mfG,
Earlant