Wie in der Überschrift bereits geschrieben , interessiert mich der Größenunterschied zwischen F. fusca und F. cinerea. Ich habe letztens auf dem Großen Feldberg hier im Taunus eine Art beobachten können ,die aussieht wie auf den Bildern von Formica cinerea von Antstore . Sie war F. fusca sehr ähnlich aber etwas kleiner und um einiges agressiver. Könnte das Formica cinerea gewesen sein?
MfG Sinthoras
Weiß wirklich niemand über diese Arten Bescheid ?
MfG Sinthoras
So ohne ein gutes Vergröserungsglas, oder ein Mikroskop, sind diese Arten vermutlich schwer zu unterscheiden, für den Anfänger wahrscheinlich gar nicht. Wenn ich mich richtig erinnere haben Ameisen der Formica cinerea Gruppe am Kopfhinterrand 10 oder mehr abstehende Haare, währen Ameisen der Formica fusca Gruppe dort keine abstehenden Haare haben.
Hallo
Wenn man genau hinsieht haben Formica cinerea einen metallischen matten glanz im Sonnenlicht den Formica fusca so nicht aufweist.
Danke für die Antworten . Hab mir die Fotos, die ich gemacht habe ,nochmal genau angesehen und kann sagen,das mit den Haaren und dem Glanz kommt so hin , weshalb ich davon ausgehe , dass es sich wirklich um F. cinerea gehandelt hat. Ich habe diese Frage auch gestellt ,weil ich mich entscheiden wollte, welche dieser beiden Arten ich halten möchte. Das hat sich jetzt allerdings erledigt , da mir vorgestern eine Formica fusca - Königin über den Weg geaufen ist :grin: \:D/
MfG Sinthoras
Noch eine Frage: Gründet Formica fusca claustral? Meine das gelesen zu haben, bin mir aber nich sicher.
MfG Sinthoras
Hallo
Ich meine auch das sie claustral Gründen, ich habe meinen Gynen aber Fliegen angeboten die sie auch genommen haben.