Hier zum Bericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=166&t=17569&p=146584#p146584
Auch wenns ein toller Fund ist. Dazu beglückwünschen kann ich dich nicht.
Nur eins: Auch wenn du es nicht lesen möchtest. Setz das Tier da wieder aus wo du es gefunden hast.
Auch wenn sehr viele von den geschützten Formica schwärmen und es auf eine mehr oder weniger nicht wirklich ankommt.
*edit*
Ein Schärferes Bild wäre aber auch toll :)
Es hat nichts mit Moralapostel zu tun, wenn man darauf hinweist, dass:
"Alle Arten der Untergattung Formica s. str. stehen in Deutschland strengstens unter Schutz, sie dürfen weder der Natur entnommen, noch in sonst einer Weise beeinträchtigt werden."
Quelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_s._str.
Was du machst ist also schlicht verboten, wenn du nicht gerade eine Ausnahmegenemigung hast;
und obwohl so etwas interessant wäre,
macht sich der Forenbetreiber, wenn der diesen Haltungsbericht duldet,
schlicht mitschuldig.
Und das wollen wir hier sicher nicht!
Dieb, meinst du ohne mich hätte die Königin mehr chancen?
Markus, ob das so ist weiß ich aber nicht wer sich hier alles strafbar macht. Werde mich morgen aufmachen so eine Genemigung zu bekommen. Sollte kein Problem darstellen.
"unbekannter" es geht nicht um Chancen. Das weißt du selber.
Werde mich morgen aufmachen so eine Genemigung zu bekommen. Sollte kein Problem darstellen.
Viel Spaß! Das Gesetz dient zum Schutz der Tiere. Jetzt kommt irgendwer dahergelaufen, natürlich sagt die Behörde "Klar, kein Problem!". Deshalb ist es ja auch ein Gesetz,
weil man sich einfach nicht dran zu halten braucht. Ganz nebenbei sei gesagt, dass Formica s. str. nicht gerade für die Haltung geeignete Tiere sind,
aber da du dich ja so auskennst, dürfte das kein Problem darstellen. Ich freue mich schon auf einen spannenden Bericht!
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ironie.gif
Dieb, worum geht es dann?
Wenn es nicht darum geht, dass sich die Canchen der Königin erhöhen, dann geht es dir um die Einhaltung eines §?
Wie kann es dir mehr um den § gehen als um die Königin? Wenn ich die Königin wieder in den Staub am Straßenrand schmeiße um den § einzuhalten, fändest du das also gut? #-o
Das werde ich nicht machen.
AntInSL, auch andere geschützte Arten werden privat genemigt gehalten. Das ist keine riesen Sache. Bitte benutze google und informier dich. Deine Ironie kannst du dir dann sparen.
Nehmt es mir nicht übel aber ich mache das eh wie ich meine. Über Tipps und Anregungen freue ich mich.
Mir ist das im Grunde egal, was wer tut. Wollt nur gern darauf hinweisen, das du das Tier wieder aussetzen solltest. Die anderen Gründe haben die anderen schon Kund getan.
Wenn es mit der Genehmingung denn klappt, dann alles gute mit der Gyne.
Also was du getan hast finde ich nicht 100% ok. Kann es aber nach volziehen und stimme mit dir über ein.
Die chancen sind bei dir höher als in der Natur. Ich hoffe das es klappt und wünche dir viel spaß.
Auch gebe ich dir recht das viele Leute privat Tiere halten die gefährdet sind. Und das müssen nicht immer Ameisen sein. Ich denke das du die genemigung bekommst und hoffe es.
Ich finde es gut wen du sie dann aussetzen willst.
>Nehmt es mir nicht übel aber ich mache das eh wie ich meine.<
Dann hättest du schlicht nicht so blöd sein dürfen, öffentlich von deinen illegalen Tätigkeiten zu berichten!