ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn."

Ameisenforscher: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 16:29)

Als ich heute draussen war, zum Spielen, sah ich mehrere Haufen von Fomica ( sanguinea?) .
Ich konnte es mir nicht verkneifen, und Schon ein kleinen stock in den Hügel hinein. sofort kamen mir zich Arbeiterinnen wie auf einen Befehl entgegen, wenige Sekunden später auch aus den anderen Hügeln, da fiel der Stock um, und ,, öffnete " einen teil des Hügels, und was sah ich da, 1-2 Lasius flavus Königinnen (ohne Flügel) kamen mir entgegen. diese wurden dann aber von den Arbeiterinnen <Formica> sofort wieder eingesammelt

Frage: Habt ihr sowas schon beobachtet, was könnte der Grund sein?
Danke für Antworten!

Wurzeljunge: Re: Seltsammes Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 17:30)

Hallo,
einfache Antwort:
Sien halten sich Sklaven z. B. Formica fusca
Am besen du liest dir mal einen Haltungsbericht durch :)
Grüße,
Jan

baumarkthammer: Re: Seltsammes Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 17:55)

Raptiformica halten nur Serviformica als Sklaven, sicherlich keine Lasius flavus.
Solltest du richtig gesehen haben, dann könnte es ein Überfall sein. Sollte Lasius flavus Brut mal freiliegen, wenn ein Nest geöffnet ist, ich habe einige Male einen solchen Überfall einer nicht näher bestimmten schwarz-roten Formcia Art auf geöffnete Lasius flavus Nester auf einem Feld gesehen.

Aber es kann gut sein, dass du dich bei dem Getümmel verguckt hast.
Du musst dabei bedenken, dass viele Formica Arten viele Königinnen haben.

Ameisenforscher: Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 19:40)

Also, ich habe nur die königinnen gesehen, keine arbeiterinnen etc.
kann es sein das sie adoptiert wurde, oder meint sie müssen dort mitarbeiten

PS: hab ich vergessen, letzes Jahr war genau daneben eine Lasius flavus kolonie, die schon königinne aufgezogen hat, kann es sein das sie sich vereint habe? :?: :stars:
Danke für antworten:musik06: :musik07:

Markus: Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 19:50)

Nein, aber Lasius flavus konnte ich oft unter Steinen finden - mit Kammern quasi direkt an bspw. Lasius niger Kammern, auch wenn es so aussieht, dass beide in einem Nest sind, so waren es doch zwei unterschiedliche Nester, die lediglich durch mein Öffnen "vereint" wurden,
du könntest mit dem Hineinstochern eine Kammer der Lasius flavus geöffnet haben, statt einer der Anderen oder du hast dich, wie gesagt, einfach verguckt!

Ameisenforscher: Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 20:43)

Und wiese war deann die königin, begattet (ohne flügel) dort ober, und keine arbeiterinnen etc.?

Wurzeljunge: Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 21:04)

Hallo,
oh sry, ich wieder zu schnell mit dem lesen :roll:
Grüße,
Jan

Erne: Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 21:37)

Was soll das hier werden, willst Du uns auf den Arm nehmen?

Lasius flavus Königinnen in einem Formica sanguinea Nest?
Hast Du die falsche Brille aufgehabt und ein paar Formica fusca Arbeiterinnen mit Lasius flavus Königinnen verwechselt?
Und dann nicht nur eine flavus Königin sondern gleich mehrere?

Formica sanguinea sind aggressive Ameisen die nur ihre Sklaven, die sie selbst als Puppen geraubt haben, in ihrem Nest dulden.

Also jetzt mal Klartext, was hast Du da durcheinander gerührt?

Grüße

Juvens: Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (26. Mär 2011 22:01)

Am Besten wären doch Photos :)

LG

Ameisenforscher: Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn. (27. Mär 2011 07:27)

Ich schwöre, ich habe das gesehen, da war eine fremde L asius flavus gyne
Aber wenn ihr mir nicht glaubt, dann werde ich halt die kolonie obdopsieren, und beobachten, evtl im sommer königinnen sammeln etc.

Schönen Sonnteg noch

[1]   [2]   [3]   [4]