ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Formica (Serviformica) fusca / Mr. Kanister"

Stefan86: (7. Feb 2008 22:00)

Einfach trotzdem abkochen und schauen was passiert, bei meinen Lasius niger
ist es anders. Ich konnte bissher zwei Arbeiterinnen am Honig sehen, ansonsten
wird dieser ignoriert und nur Heimchen angenommen. Eigentlich sagt man ja das diese
Art in der Natur Blattlaus Zucht betreibt, daher dachte ich auch das sie Honig bevorzugen.
Ich hätte nie gedacht das sie auf Tierisches Futter so abgehen, und den Honig
fast ganz ignorieren. Naja jede Kolonie der selben Art ist wohl auch oft sehr
unterschiedlich. :-)

Mr. Kanister: (7. Feb 2008 22:09)

ja das stimmt beide Kolonien nehmen aufjedenfall die Würmer nicht an wobei die neue auch noch keinen honig genommen hat weshalb sie auch noch nicht so aussage kräftig ist ;9
naja gut ich koch sie dann trotzdem ab dann werden sie nur immer so schnell schwarz :(

Stefan86: (7. Feb 2008 22:26)

Ich weiß und deshalb habe ich wieder auf Heimchen gewechselt, da diese Mehlwürmer
nicht besonders gefüllt sind und wie du schon sagtest schnell schwarz werden.
Also ich koche die Heimchen ab und lasse sie noch ca.20-30 min. im heißen Wasser liegen,
und dann werden sie noch besser angenommen. :-)

Mr. Kanister: (8. Feb 2008 15:10)

ah das is ein guter tipp aber
is die gefahr nicht groß das die viecher ausbüchsen wenn man die schachtel öffnet das hat mich bis jetz immer von Heimchen abgehalten und so ein viech möcht ich ungern in meinem Zimmer haben :D
MFG

Marco_K: (8. Feb 2008 17:10)

Hi,

ja die springen extrem schnell aus der Verpackung, scheinde einfach mit einem Teppichmesser oben in den Deckel ein kleines Dreieck, was du wieder zuklappen kannst ( also nicht alle drei seiten einschneiden, sondern nur 2 !!! )

dann kannst du sie ganz bequem mit einer Pinzett greifen und ab ins Wirlpool 8)

Ein guter Tipp @Stefan, dadurch wird das Futtertier noch weiter aufgeweicht und kann leichter gefressen werden ! Prima ^^

Gruß
Marco

Mr. Kanister: (8. Feb 2008 19:47)

naja oder man packt sie gleich alle in den gefrierschrank und gut is is vll keine nette methode aber so bleiben sie wengstens gleich frisch

Mr. Kanister: (10. Feb 2008 18:37)

Hallo hab gerade ein Ei entdeckt bei Kolonie 1 ist es nicht merkwürdig das es nur eines ist die Kolonie ist eine Königin und drei arbeiterinnen groß
und es war nur ein Ei
müsste sie nicht im Prinzip ein Eipacket legen ????

MFG

Stefan86: (10. Feb 2008 18:50)

kommt nach und nach, da mach dir mal keine Sorgen. Was für einen Tipp meinst du Marco? Meine hole ich einfach aus der Schachtel mit hand raus ohne das sie ausbüchsen tue sie mind 15 min. in Kochendheißes Wasser was ich in einer Tasse habe, dann schneide ich sie auf und tuhe sie rein. Ganz einfach...

Erne: (29. Feb 2008 20:23)

Habe gerade Dein Update gelesen, das sind ja richtig gute Neuigkeiten.
Bin da irgendwie durcheinander, nicht nachgekommen, wann hast Du sie ausgewintert?

Interessante Bilder.

Grüße

Mr. Kanister: (29. Feb 2008 20:37)

Also
die Kolonie eins wurde anfang Januar bzw. Mitte Januar ausgewintert
und Kolonie 2 wohl so anfang Februar hab sie beide vom Antstore
die Kolo 2 war aber auch besonders früh eingewintert von daher is das noch halbwegs im Rahmen hab sie vom Antstore ausgewintert bekommen da dort mal was mit ner Bestellung schief gegangen ist und sie die dann nich mehr einwintern konnten weil sie schon gleich Eier gelegt haben und wohl zu lang draußen waren
aber naja meine Untersuchung leidet schon drunter in Hinblick auf die Genauigkeit
aber das geht noch man merkt deutlich die Unterschiede ;)

MFG

Edit::::::::..............
Ja ich würde gerne bessere Bilder machen aber das wird für die nächste Zeit ein Traum bleiben
erstmal spar ich weiter auf meine Polyrhachis illaudita
hab mich jetz endgültig für die entschieden weil die wohl nich so explodieren sollen vonner Kolonie größe

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]