ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Formica (Serviformica) fusca / Mr. Kanister"

Mr. Kanister: (6. Feb 2008 21:17)

Hallo hab eine frage was hat es zu bedeuten wenn sie einen kleinen Teil der Eier von den anderen seperiert haben ???

Gubischubi: (7. Feb 2008 10:41)

Ameisen sind sehr ordentlich, ich den meisten Fällen unterteilen sie die Eier nach Entwicklungsstadien. Die einen sind wohl schon ein bisschen weiter ;-)

corydoras: (7. Feb 2008 13:05)

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, wegen der ich keinen neuen Thread aufmachen möchte. Es geht nämlich auch um Formica fusca und ihrer Winterruhe.
Ich lasse meine Formica fusca Gyne auf dem Balkon überwintern, Heute liegt die Aussentemperatur aber bei 13° hier in Gelsenkirchen! Meint ihr sie könnte dadurch gestört werden, wenn es über mehrere Tage hinweg so bleiben sollte? Habe gelesen das die Temperatur in der Winterruhe unter 10° bleiben sollte. Als ich vorhin nach ihr gesehen habe, hat sie noch fest geschlafen, hoffe das bleibt auch so.

ronnie86: (7. Feb 2008 14:05)

kurze Temperaturen über 10° schaden den Ameisen nicht. Aufpassen das keine Sonne auf deinen Behälter scheint!!! Nachts kühlt es ja wieder etwas runter.

Mr. Kanister: (7. Feb 2008 16:07)

Danke für die Antwort hatte mir sowas ähnliches schon gedacht und nur noch eine Bestätigung gebraucht

in der natur kommt es ja auch zu Temperatur Schwankungen ;)
Wie lange dauert denn ungefähr die Entwicklung von Ei zu Ameise???
Außerdem würde ich auch gerne wissen welche Temperaturen denn für meine Ameisen geeignet sind ????
MFG

Stefan86: (7. Feb 2008 16:19)

Also es ist von Art zu Art unterschiedlich, die einen brauchen einen Monat und die
anderen 1 1/2 - sogar 2 Monaten. Das kommt auch ganz auf die Art an die du hast.
Na ich denke das bei Einheimischen Arten Zimmertemperatur ausreichend ist, vielleicht eine
Lampe als Sonnen Platz anbieten aber ansonsten dürften Zimmertemperaturen
ausreichen. :-)

Marco_K: (7. Feb 2008 16:47)

Hi,

halte diese Art selber ! Bei der entwicklung bist du so bei ca 20 Tagen von einem Ei bis zu einer "fertigen" Ameise.

Die Temp. hat Stefan dir schon gesagt, ist die normale Raumtemp.

Netten Gruß
Marco

Mr. Kanister: (7. Feb 2008 16:52)

Ah ok Danke
20 Tage dauert ja gar nicht lange das ist ja fein :D
ja die Temperatur müsste in dem einen ungefähr ein grad über Raumtemperatur bei Tag sein
bei den anderen sind es aber schon 25 Grad am mittag das macht ihnen dann nichts oder ???

MFG

Marco_K: (7. Feb 2008 21:32)

Wenn sie nicht mit dem Formi in der prallen Sonne stehen, sollte das kein Abruch sein.
Nur wenn die kleinen Racker sich sich tief eingraben, haben sie es auch sehr angenehm kühl um sich herum. Das sollte man doch ein wenig im Hinterkopf behalten !

Gruß
Marco_K

Mr. Kanister: (7. Feb 2008 21:44)

ah ok hab nämlich eine 40 watt schreibtischlampe drauf gerichtet und die is am tag so 4-5 stunden an immer eine stunde an dann wieder 15 minuten aus da erhitzt sich das becken um die 25 grad herum und kühlt in den 15 minuten auf 22 grad ab
das müsste dann gehen

jetz hat sich mir gerade noch eine andere Frage aufgetan
ganz am anfang haben sie also kolonie 1 gleich einen mehlwurm ins Reagenzglas getragen und gegessen der wurm war sehr frisch er war frisch gekauft dann hab ich ihn abgekocht und den nahmen sie
die Packung mit den anderen Mehlwürmern hab ich dann eingefroren
wenn ich jetzt mehlwürmer anbiete die eingefroren waren koche ich sie nicht ab weil bei -18 grad milben nicht überleben können (hab mich informiert)
und leg sie rein von diesen wurden aber keine genommen
is das nur so weil die Kolonien noch klein sind oder stimmt da was nich ???
Honig nehmen sie regelmäßig aber an den mehlwürmern laufen sie vorbei

MFG

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]