ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Raptiformica sanguinea und Formica fusca zusammen halten"

Dan 0,5: (15. Apr 2008 11:01)

Ja, die ist super-dicht. Meinst Du es reicht bis zur Winterrunhe dass ich sie komplett drin lasse? Die Box ist 20x20 x10 groß - es iat auch noch Platz zum "spazieren gehen. Und es werden ja bis zur Winterpause keine 100 Ants mehr.
Ich weiß nur nicht wie es dann ist wenn das Wasser im RG aus ist in ein paar Wochen - was soll ich als ALternative in der tupperbox bieten? Irgendwas kleines Basteln mit Granulat - Sand/Lehm Gemisch das ich irgendwie befeuchten kann?

Man Man, der Antstore stellt mich vor ganz schöne Aufgaben - und meine Freundin freut sich wenn aus 1 Formicarium 2 werden. :violent01:

Erne: (15. Apr 2008 11:20)

Entwickeln Sie sich gut, wird ein normales RG bei dieser Art bis zur Winterruhe auch zu klein, es können auch mehr als 100 Arbeiterinnen werden.
Sehe die Box für die kleine Kolonie als Alternative um Sie eine Zeit unterzubringen.
Diese Ameisen sind nicht gerade langsam, ist die Anzahl der Arbeiterinnen erst mal größer wird es auch schwierig den Deckel von der Box zu nehmen ohne zusätzlichen Ausbruchsschutz.

Schaue einfach wie Sie sich entwickeln, verläuft es gut kannste in ruhe über was Größeres nachdenken.
Diese Art ist genügsam und kann verschieden untergebracht werden, eine Arena mit Ytong- oder Gipsnest, eine Farm, geht alles.

Grüße

Dan 0,5: (15. Apr 2008 12:26)

Ok, ich denke mal drüber nach und werde mal sehen was ich anbieten kann wenn das RG keine ausreichende Feuchtigkeit mehr bietet.
Und nächstes Jahr wirds dann wohl eine eigene Arena samt Nest geben.

Mir gefällt das Korknest in einem Erfahrungsbericht sehr gut.

Erne: (15. Apr 2008 13:33)

Bei einem Korknest kann ich Dir auch nicht helfen, habe ich selber noch nicht ausprobiert.
Die Nester sehen sehr sauber gefertigt aus, stelle mir auch vor das sich Kork gut bearbeiten lässt.
Vielleicht eine gute Alternative zu den anderen Nestbaumaterialien.
Was mich dabei interessiert, wie sich die Feuchtigkeit im Korknest verteilt und wie schimmelanfällig das ist.
Ein weiterer Aspekt die Haltbarkeit?
Wer ein Korknest verwendet, kann ja Seine Erfahrungen hier mit anhängen.
Bitte nur Erfahrungen, sonst sind Wir am Ende auch nicht schlauer.

Grüße

Dan 0,5: (15. Apr 2008 14:37)

Ja das wäre mal interessant.

Glückwunsch zum 500sten, Erne! :occasion02:

Padde: Re: Raptiformica sanguinea und Formica fusca zusammen halten (17. Mär 2010 20:14)

Hallo,
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man Raptiformica auch ohne Sklaven gründen lassen kann?
Also könnten diese auch ohne fremde Puppen leben?

Padde

Erne: Re: Raptiformica sanguinea und Formica fusca zusammen halten (18. Mär 2010 09:08)

Gehe davon aus das Deine Frage auf sanguinea bezogen ist.
Diese Art braucht nach erfolgter Gründung keine Sklaven mehr.
In der Natur sind Mischkolonien zu beobachten, wo mit steigender Anzahl sanguinea Arbeiterinnen, die Anzahl der Sklavenarbeiterinnen abnimmt.

Die Gründung bei dieser Art ist vielfältig, kannst hier nachlesen.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sanguinea

Grüße Wolfgang

Padde: Re: Raptiformica sanguinea und Formica fusca zusammen halten (18. Mär 2010 19:33)

Also wenn ich mir Formica (Raptiformica) sanguinea zulege brauch ich keine Serviformica Art parallel oder?

Padde: Re: Raptiformica sanguinea und Formica fusca zusammen halten (23. Mär 2010 17:09)

Oder hab ich da was falsch verstanden? #-o

Erne: Re: Raptiformica sanguinea und Formica fusca zusammen halten (23. Mär 2010 17:21)

So ist es.
Sind schon Arbeiterinnen dabei, wird keine Sklavenameisenart parallel dazu gebraucht.

Grüße Wolfgang

[1]   [2]   [3]