ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea"

Anonymous: (14. Mär 2008 22:35)

Zur Frage: Solche Verletzungen sind regelmäßig zu sehen und schaden die Tieren in der Regel nicht. Sie sind meist bereits im Puppenstadium entstanden. - Sie gehen nicht wieder weg.

MfG Jan

kruemmelmonster: (12. Apr 2008 23:10)

Hallo Scyza,

von mir auch ein fettes LOB! Deine Arena und dein Haltungsbericht sind super. Da ich mir auch eine Formica spec. anschaffen will hat mir dein Bericht schon sehr gut geholfen.

Ich bin mir am überlegen, ob ich eine sanguinea Kolonie zusammen mit einer fusca oder cinera Kolonie halten soll. Ich habe irgendwo gelesen, das das gehen soll. (Suche aber im Moment wieder den Thread).

Hast du auch so was vor?

Liebe Grüße
kruemmelmonster

Anonymous: (15. Apr 2008 20:12)

Hi kruemmelmonster,

danke für das Lob :)

Ich habe nicht vor, eine Serviformica Art zu meinen Formica sanguinea zu stecken, ich fände es nicht fair den Tieren gegenüber, da sie auf so kleinem Raum keine Chance haben auszuweichen und es - nach dem was ich so gelesen habe - zwangsläufig in einem Blutbad endet. Ich denke, da habe ich mehr Freude daran, nur eine Art zu beobachten, anstatt Gladiatorenkämpfe in meinem Becken zu veranstalten ;)

Mach dich doch einfach nochmal ein wenig schlau hier im Forum, ich glaube es wird kein erfahrener Halter dazu raten, die verschiedenen Arten tatsächlich in einem Becken zu halten.

Gruß
Stefanie

Erne: (22. Jul 2008 11:18)

Du hast aber auch ein Pech, kaum mal nicht da und schon machen Deine Ameisen was sie Lust haben, ziehen einfach um.
Vielleicht sollten wir Abwesenheit als Umzugshilfe mit aufführen. :roll:

Meine eigentliche Frage, legt die Königin bei Deinen noch Eier, wie sieht die Verteilung
Larven, Puppen und wenn noch vorhanden, Eier, zur Zeit aus?

Grüße

Anonymous: (22. Jul 2008 11:43)

Ja, die Königin legt noch Eier. Sie hält sich dauernd in einer der tiefsten kammern des Holznests auf, einige Arbeiterinnen bleiben immer bei ihr und kümmern sich auch um das Eierbündel.

Wieviele es sind kann ich nicht gut abschätzen, ich müßte schon direkt ins Holznest reinleuchten, um gut sehen zu können, aber dann erschrecken sie sich ja. Puppen sind auch ein ganzer Haufen da, sieht man auch auf dem Foto, ein einziger Ameisen-Puppen-Klumpen ;)

Die meisten Arbeiterinnen sind wohl aus den gepushten Puppen geschlüpft - die die aus den "eigenen" geschlüpft sind, kann ich leicht erkennen, da es richtige Winzlinge (und auch nur wenige) sind. Verstehe ich eigentlich nicht so ganz, ich fütter sie ja eigentlich reichlich :(

The Animal: (24. Aug 2008 10:40)

Hallo Scyza
Ich habe eine frage wo hast du dein gips nest her und wie teuer war es
Danke im Voraus
gruß The Animal

Erne: Re: Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea (23. Okt 2008 08:37)

Hallo Scyza,

wie geht es der Formica sanguinea Kolonie?
Haben sie noch mal Proteine angenommen?
Wie groß ist die Kolonie geworden und ist sie schon in Winterruhe?

Grüße

Anonymous: Re: Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea (6. Nov 2008 13:46)

Hallo Erne,

Meine Kolonie hat seit Ewigkeiten keine Proteine angenommen und Eier habe ich auch nie wieder welche entdeckt. Sie hocken seit über 2 Monaten die meiste Zeit über in einer Kammer des Holznests und machen gar nichts. Vor einigen Tagen habe ich zum ersten Mal seit langem Ameisen am Honig gesehen. Kalt gestellt (wegen Winterruhe) habe ich sie nicht, weil sie ohnehin nichts machen und ich daher dachte, dass sie bereits in der Ruhe sind - bis ich sie nun doch wieder am Honig gesehen habe.

Ich hoffe, die Tierchen kommen über den Winter, ich bin ernsthaft am überlegen sie dann im nächsten Jahr abzugeben oder freizulassen. Ja, ich weiß, das soll man nicht machen, aber wenn sie sich bei mir so schlecht entwickeln... ich will nicht, dass sie mir wegsterben, da würde ich sie lieber im Wald hier in der Nähe aussetzen, wo sie ne Chance haben.

Gruß

Erne: Re: Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea (6. Nov 2008 17:26)

Stelle sie doch ruhig kühler und lasse sie überwintern.
Durch die doch wärmeren Temperaturen und gute Futterversorgung in der Haltung haben sie ihren Sommerzyklus schneller durch, ist nicht unnormal.
Kann ich bei meinen auch jedes Jahr beobachten.
Falls sie sich im nächsten Jahr auch nur zögerlich entwickeln, haste dann die Möglichkeit durch fusca Puppen die Kolonie zu unterstützen.
Vielleich findest du ja selber welche im Wald.
Formica sanguinea sind nicht immer so einfach zu halten, wie es in den Foren zu lesen ist, sind dennoch schöne, große, interessante Ameisen.
Das besonders als Mischkolonie.

Grüße

nahtanoj: Re: Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea (12. Mär 2009 13:44)

hab hier im forum schon einiges gesehen, aber bei deinem bericht kann ich nur sagen: top fotos, top formicarium/arena! mach nochmal ein paar aufnahmen von deiner arena bzw. dem formi darunter. das würde mich interessieren, wie das aussieht.

gruß

[1]   [2]   [3]