ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Formica (Serviformica) fusca / Mr. Kanister"

Stefan86: (9. Jan 2008 11:04)

Das ist doch schön,sollte auch kein Mäckern sein sondern nur ein drauf hinweisen, das wird bei jedem gemacht. Das ist schön das dir der Bericht gefällt :-),ich werde am WE alles nachholen und auch wieder Bilder Posten werde.
Nun aber wieder zu dir und deinen kleinen, was machst du nun im Bezug auf die Winterruhe? Würde mich mal interessieren! ;-)

Mr. Kanister: (9. Jan 2008 11:21)

Also in Bezug auf die Winterruhe: Ich hab grad an verschiedenen Stellen im Haus die Temperatur gemessen und sie jetz ein bisschen wärmer gestellt.
Ich habe sie mir dabei noch einmal angeguckt und jetzt sind alle drei Arbeiterinnen auch voll in Fahrt.
Also irgendwas ist da schief gelaufen, deshalb winter ich die jetzt aus, weil es meine erste Art ist und ich nicht gleich mit Todesfällen beginnen will.
Deshalb sollen sie Lieber eine kürzere Winterruhe haben und dann nächsten November gut reinkommen, als das sie mir im Kühlschrank sterben.
Ich versuch es so erst einmal, dann schau ich weiter.
MFG

Yankee: (9. Jan 2008 12:03)

Also das mit dem Abbruch der Winterruhe finde ich bedenklich, wenn man bedenkt, dass sie bis Mitte, Ende März in Winterruhe sein sollten. das sie sich auch in der Winterruhe mal bewegen DENKE ich, dürfte ganz normal sein, oder? Evtl. jemand, der mal was genaueres sagen könnte? Evtl. vom Antstore-Team!?

Liegt es vielleicht daran, das sie erst beim transport erwärmt wurden und dann nicht langsam abgekühlt, sondern direkt in den Kühlschrank verfrachtet wurden und sich somit nicht wieder "umstellen" konnten!?!

ich meine immerhin könnte sich das mit geringerem Wachstum der kolonie oder schlimmer rächen, auch wenn es dir jetzt klüger vorkommt.

EDIT - noch was interessantes zur Winterruhe:

Empfohlene Zeiten f. Einheimische Arten: Anfang Oktober bis Ende März

"Bei vielen einheimischen Arten kann man die Zeit der Winterruhe verkürzen, auf 4 oder sogar 3 Monate. ABER: Das ist absolut nicht empfehlenswert! Auch nach nur drei Monaten Winterruhe fangen die Königinnen vieler Arten wieder an, Eier zu legen, und es wird wieder Brut aufgezogen, so dass der Eindruck entsteht, es sei alles in Ordnung. Meistens allerdings schwächeln solche Kolonien, manche sterben sogar. Außerdem lässt sich nach zu frühem Auswintern der folgende Sommer nicht beliebig verlängern. Selbst wenn also eine Anfang Januar ausgewinterte Kolonie bis Ende Juni (also nach den üblichen 6 Monate Frühjahrs-, Sommer- und Herbstphase) noch lebt, müsste sie spätestens dann in eine erneute Überwinterung gebracht werden. Es fällt aber den meisten Haltern im Hochsommer doch schwer, die geeigneten Temperaturen für eine langsame Einwinterung zu erzeugen. Man kann eigentlich nur raten: Finger weg von solchen Experimenten, wenn man seine Ameisen wirklich naturnah und über längere Zeit halten möchte!" - A. Buschinger, 08.01.2007.

Mr. Kanister: (9. Jan 2008 13:02)

Hmm naja das mit dem Transport kann eigentlich nicht sein, das Reagenzglas war kalt als es ankam und der Transport naja das waren vll. 15 Minuten oder so.
Der Text is natürlich zu treffend aber da gibt es auch andere Berichte, manche schicken ihre nie in die Winterruhe und haben keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich denke ich wage den Versuch und hoffe einfach mal das alles gut geht.
MFG

Yankee: (9. Jan 2008 13:10)

"..und hoffe einfach mal das alles gut geht"

Das ist als würde ich meinen Hund über die Bundesstraße jagen. Natürlich kann es auch gut gehen und er kommt heil auf der anderen Seite an, aber ich finde es eben Verantwortungslos. Immerhin sind es Lebewesen mit denen du praktisch trotz besseren Wissens "rum experimentierst". Es ist bewiesenermaßen so, dass sich eine zu kurze oder gar nicht eingehaltene Winterruhe negativ bis tödlich auswirkt.
Es gibt schlichtweg viele Halter die sagen: "na gut, dann lebt die Kolonie eben nur 10 Jahre anstatt 14."
Das muss man halt mit sich vereinbaren können, mal eben über ein paar Jahre Leben oder Tod zu entscheiden. Ich für meinen Teil halte alle meine Tiere nach besten Wissen und zu ihrem Besten. Da gibts keine faulen Kompromisse.
Weiterhin würde ich mir überlegen ob es so toll für dich persönlich ist sie mitten im Hochsommer wieder in die Winterruhe zu schicken. immerhin solltest du ja mindestens den rhytmus einhalten, was bedeutet, dass du sie nicht nächsten november erst wieder "schlafen" schicken kannst.

und für solche, denen das "Leben" jetzt bei Ameisen nicht ganz so wichtig ist - man kann es auch anders beschreiben: Überschlagt mal was euch die Haltung bis jetzt gekostet hat, nehmt die Kohle in die Hand und dann zündet die Scheine an. Evtl. brennen sie ganz ab, vielleicht bleibt aber auch was übrig, jedoch weiß Gott nicht alles und alles gibt euch die Bank für die verbrannten Reste auch nicht wieder. Es ist ein idiotisches Spiel mit Leben und Geld.

nicht persönlich nehmen. ist halt meine Meinung.

Mr. Kanister: (9. Jan 2008 13:33)

Und mit dieser Meinung hast du auch völlig recht da stimm ich dir zu aber was soll ich denn jetz machen ich mein die Tierchen schlafen einfach nicht :(die sind putz munter.
Ich will sie ja nur aus der nicht vorhandenen Winterruhe nehmen, weil es ihnen im Kühlschrank glaube ich auch nicht so gut geht, ich meine so ohne Nahrung.
Ich würde es ja wirklich gerne anders machen aber bis jetz konnte mir ja auch keiner einen Rat geben.
MFG

Yankee: (9. Jan 2008 14:29)

Also ich würde, sie langsam wieder runterkühlen, dunkel verpacken, aber so, dass du ohne Erschüterrungen nachschauen kannst (evtl das RG in eine Kiste packen, z.B. gepolsterten Schuhkarton, damit das RG sicher und wackelfrei drin liegt) und dann gänzlich bis März in die Winterruhe schicken. Außerdem ist es denke ich wenig dienlich für ihre Ruhe, wenn sie ständig durch nachschauen (Licht, Erschütterungen) gestört werden.

Aber wie gesagt, ich habe da keine praktischen Erfahrungen.

Erne: (9. Jan 2008 17:30)

Sie jetzt aus der Winterruhe zu holen ist mehr als bedenklich.
Es ist auch keine Garantie das sie dadurch überleben.

Winterruhe bedeutet nicht gleich Winterstarre.
Es ist durchaus möglich, das Ameisen noch beweglich sind.

Halte Sie weiterhin kühler, damit sie wieder zur Ruhe kommen.
Wenn Sie richtig eingewintert wurden, haben sie Reserven.

Grüße

Mr. Kanister: (10. Jan 2008 10:38)

Ich kühl sie jetz nochmal runter und pack sie heut Abend oder morgen früh in den Kühlschrank zurück und lass sie dann erstmal in Ruhe vll. wird es ja was.
MFG

Mr. Kanister: (14. Jan 2008 22:29)

Hmm irgendwie is es komisch
hab sie jetz schön runter gekühlt und sie sind ja jetz auch schon länger wieder im Kühlschrank und heut wollt ich nomma nach ihnen sehen da sie ja jetz länger ruhe hatten
und gleiches Bild wieder alle völlig aktiv
durch was können die Tiere denn in der Winterruhe aktiv sein?
MFG

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]