ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu Footies Formica cinerea"

Footie: (4. Okt 2007 22:10)

Danke für deinen Post.

Ich palne zur Zeit ein kleines Umbauprojekt. Im ganzen möchte ich später 2 Becken (davon ist eins ein Apartment) haben, die schön gestaltet sind :). Die Umgebung in den Becken soll der Landschaft auf Texel ( holländische Insel ) ähneln. Bei weiteren Ideen, Fotos oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

mfg Footie

Purifier: (5. Okt 2007 07:07)

Auf Fotos werden wir uns alle freuen :D
Da kann man auch am betsen Tipps und Ratschläge geben.

Formica_sedula: (1. Jan 2008 14:30)

hey Footi
Auch dir nachträglich schöne Weihnachten und Frohes Neues!!!
Dein Becken ist wirklich hübsch :D
Ich hoffe meine F. cinerea kommen gut durch den Winter :?
Die Bewässerung ist nicht die Beste....ich muss ja immer selbst alle 2-3 Tage ran.
Wenn alles gut geht hoffe ich das meine Emsen sich dieses Jahr gut vermehren :grin: und ich eventuell anbauen kann.

LIEEEEBE GRÜßE
Sophie

PS: Ich hätte mir mal ne neue Tageslichtlampe wünschen sollen
:( meine alte hat ja den Geist aufgegeben.

Footie: (11. Feb 2008 21:06)

Hallo,

da ich keine Lust hatte lange diese blöde Suchfunktion zu benutzten frage ich es mal direkt, da mich dieses Thema interessiert.

Ist es möglich Formica cinerea mit anderen Arten, trotz ihrer agressivität zu vergesellschaften?
Speziell dachte ich jetzt an Crematogaster rogenhoferi oder Temnothorax nylanderi...
Habt ihr Erfahrungen mit Vergesellschaftungen?

mfg
Footie

Footie: (11. Feb 2008 21:19)

mhh, kurze Antwort. Wegen ihrer Agressivität oder da ich offene Abdeckungen verwende? :D

b0unc3r: (12. Feb 2008 13:13)

Hallo Footie,

Temnothorax nylanderi ist mit fast jeder Art (außer ein paar Ausnahmen) zu vergesellschaften.
'Vergesellschaften' ist in dem Sinne gemeint, dass sich die Arten nicht füreinander interessieren werden.
Allerdings solltest du den Temnothorax nylanderi mehrere Möglichkeiten geben, wo sie Unterschlupf finden + eigenes Nest..
Denn auch bei meinen Camponotus ligniperda (Noch größer) wurden schon vereinzelt kleine Temnothorax nylanderi angegriffen, deshalb sollten sie viele kleine Schlupflöcher haben :)

Oder dein Formicarium ist eben so groß, dass sich die Arten fast nicht antreffen.. dann dürfte das auch kein weiter großes Problem werden.

Mfg,
b0unc3r :P

Stefan86: (12. Feb 2008 13:28)

Gut so habe auch ich wieder etwas dazu gelernt, hätte nicht gedacht das es mit
Temnothorax nylanderi klappen würde. Aber denke ich auch muss erstmal wie du schon sagst
genügend versteck und Unterschlupf Möglichkeiten angeboten werden, und auch muss
bestimmt das Becken in dem beide leben sollen eine bestimmte Größe aufweisen oder???

Erne: (12. Apr 2008 19:08)

Die neuen Bilder sind gelungen, gib mal ein paar Infos dazu.

Grüße

Footie: (14. Apr 2008 19:55)

Danke für deinen Post, werde ich machen :-)

Footie: (11. Mai 2008 20:08)

Huhu,
Ich habe mal eine Frage zu der Entwicklung meiner Ameisen. Ich hoffe da kann mir jemand helfen. Bei Ameisenhaltung.de steht, dass cinerea Kokonpuppen haben.

Jetzt mal zu meinen Beobachtungen:
Das Madenstadium und das Puppenstadium konnte ich leider nicht so richtig unterscheiden, da sich diese vom Aussehen ähneln.

Als ich heute morgen in den Ytong geschaut habe, konnte ich eine geschlüpfte Arbeiterin entdecken. Leider schien sie nur beschränkt agil zu sein. Sie konnte zwar die Fühler und die Beinchen bewegen, aber um richtig zu laufen schien sie zu schwach zu sein. Auch von der Größe her scheint sie wesentlich kleiner als die Anderen zu sein. Momentan liegt sie neben ein paar Kokons/Eiern und zappelt. Ihre Chitinfarbe ist dunkel gefärbt. Ist sie körperlich behindert, eine Frühgeburt, oder durch irgendwelche Einflüsse nicht richtig entwickelt?

mfg
Footie

[1]   [2]   [3]