ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Diskussionsbereich: Serviformica cinerea"

Formica_sedula: (9. Aug 2007 14:30)

Trotzdem find ich es nicht notwendig. Bei mir ließ es sich super verteilen. Das Verdünnen sollte man nur machen wenn man einen fast durchsichtigen PTFE - Streifen haben möchte. Wen ein weißer Streifen nicht stört braucht es nicht zu verdünnen, außerdem sieht man so besser wenn was erneuert werden muss.

Bloodyfist: (9. Aug 2007 15:10)

Hi sophie,

Danke erstma. Jetzt sind meine ptfe fragen beantwortet.
Mit deiner frage kann ich dir leider nicht helfen da ich absoluter Neuling bin,
aber ich denke das es auf längerer zeit nicht klappen würde da es ja 2 vollkommen verschiedene Rassen sind. Hoffe konnte dir damit ein wenig helfen

LG
Manuel

König der Ameisen: (9. Aug 2007 15:34)

Mmh ob die Lasius das macht weis ich nicht musst du mal Probieren vllt hast du ja Glück ;-)

Formica_sedula: (9. Aug 2007 18:15)

Hallo, ich nochmal!
Wäre es theoretisch möglich meine Lasius Gyne, wenn sie eine oder besser mehrere Arbeiterinnen aufgezogen hat, wieder an der Stelle auszuwildern wo ich sie eingefangen habe?

Tomek^^: (9. Aug 2007 19:25)

Das ist (glaube ich) ganz gut möglich aber ich würde das Reagenzglas dan auf den Boden legen und warten bis sie freiwillig in die Natur umgezogen sind.

Formica_sedula: (16. Sep 2007 11:31)

Hallo alle miteinander :)
Kann mir vllt jemand einen Link zu einem Vernünftigen Winterruhe-beitrag geben? Ich bin mir nämlich nicht so sicher wie ich das anstellen soll. Ich hatte vor nur das Nest in unseren 2. Kühlschrank zu lagern; das Problem dabei ist, das ich das Nest ja verschließen muss wenn alle Ameisen drinne sind...außerdem bedeutet das ziemlich viel Stress...aber ich denke da müssen die durch.
Ein,zwei Fragen genrell zur Winterruhevorbereitung hätte ich da noch gerne:
-Soll ich die Dauer der Tageslichlampe immer mehr reduzieren, bis ich sie in die Winterruhe schicke?
-Im Nest tut sich mittlerweile nicht mehr so viel (könnte auch daran liegen das sie keine Brut mehr haben), dafür laufen draußen (Arenabereich) eigentlich immer noch 5-6 Arbeiterinnen rum....Merke die überhaupt das es bald Zeit für die Ruhe ist??
-Was meint ihr wie ich das am besten mit meinem Nest anstellen soll...das alle Emsen drin sind und so??

Schonmal viele Danke
eure Sophie

Acid150: (16. Sep 2007 12:19)

Hi also ih würde die Temperatur langsam senken und irgendwann wenn du merkst das alle im Nest sind würde ich vorne einen Schlauch der mit einem RG mit Wassertank verbunden ist anschließen! Dann haben sie immernoch zu trinken falls nötig! Und du kannst ihnen ja auch noch ne Fliege oder irgendwas reintuen falls sie doch noch mal Hunger kriegen!

Mfg Acid!

Formica_sedula: (16. Sep 2007 12:36)

hi Acid,
nett das du antwortest ^^. Aber wie soll ich das anstellen mit der langsamen Temperaturabsenkung?
Das mit dem RG hab ich mir auch schon gedacht, aber meine Kolonie wird nicht in eins reinpassen, da sie schon wo ich sie geschickt bekommen habe in einer plastikbox kamen, weil sie bei "platzangst" schneller als andere Arten ihre Säure versprühen. Also was tun?
Liebe Grüße
Sophie

Acid150: (16. Sep 2007 13:28)

Du hast doch nen korknest oder?
Da würde ich einfach den schlauch oben ran stecken und mit dem RG verbinden! Nich als auslauf sondern als Trinkstelle einfach!

Mfg Acid!

Fraaap: (16. Sep 2007 13:29)

Hallo Formica sedula!

Es gibt viele Möglichkeiten, die Temperatur langsam abzusenken. Mess in der Garage, Treppenhaus, Hausflur, Balkon und bei allem wo die Temperaturen niedriger sein könnten als in dem Zimmer nach, womit sich eine Temperatursenkung ermöglichen lässt. Somit kannst du sie durch das kühlere Treppenhaus langsam an die Temperaturen gewöhnen, und schließlich vollends in die Winterruhe schicken.

Grüße,
Fraaap

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]