So, mal wieder ein kleiner Einblick in das Leben meiner Raptiformica:
Ja, viel Bewegung bei den fleißigen Arbeitern! Den ganzen Tag wird Material ins Nest, aufs Nest und wieder vom Nest weg getragen. Manchmal denke ich, das ist so eine Art „Arbeitbeschaffunsmaßnahme“ von ihnen. Die eine trägt’s hin, die andere wieder weg. Und wenn dann mal wieder ein Heimchen ins Nest gezogen wird, war eh alles wieder umsonst.
Dazu gibt es übrigens Bilder in meiner Galerie...
Im Nest selbst legt die Königin zu meiner Freude weiter fleißig Eier. Mittlerweile sind Eier, Larven und Puppen in allen Größen im Inneren zu sehen, die ersten sind auch schon geschlüpft. Vor einigen Tagen habe ich etwas Merkwürdiges beobachtet, was ich mir nicht erklären konnte: Sie trugen eine Nacktpuppe durch die Arena und legten sie etwas entfernt vom Nest ab. Dort lag sie dann, einen Tag oder so. Dann habe ich die Puppe aus dem Nest genommen und mich erkundigt was das sein könnte. Dabei kam raus, das es entweder eine Nacktpuppe oder eine Missbildung einer Puppe war und von den Arbeiterinnen aus dem Nest geschmissen wurde. Ich denke, es war die zweite Variante. Komisch. Ich habe „es“ jedenfalls wieder in die Arena gelegt, wo es auch über Nacht wieder abtransportiert wurde. (Doch ne Puppe?) Naja, die werden schon machen...
Sonst ist alles beim alten, außer das ich ihre Vorliebe für Zucker entdeckt habe. Bis jetzt hatte ich ihnen immer nur Zucker- oder Honigwasser vorgesetzt. Auf den ganz normalen Zucker stürzen sie sich, als hätten sie noch nie etwas Süßes bekommen! Überhaupt fressen sie irgendwie mehr als letztes Jahr, denke ich. Scheinbar gefällt es ihnen im meiner neuen Wohnung... beim neuen Nest noch nicht viel weiter gekommen, außer das ich zwei Plexiglas-Platten gekauft habe. Doch langsam muss ich was machen, denn: Mein zweites Volk ist eingetroffen!! Serviformica cinerea! Ist allerdings noch ein sehr kleiner Haufen von ca. 10 Arbeiterinnen mit ihrer Königin, deswegen wohnen sie noch in einem RG das in einer zum Formacium umgebauten Gummibärchen-Schachtel liegt. Das scheint ihnen aber bisher zu gefallen, denn es sind schon zwei große Pack Eier im RG. Und dafür, das sie nur zehn oder so sind, fressen sie auch ganz schön was weg!
Mehr gibt’s demnächst...
und weiter gehts:
Gerade habe ich die Raptis mal wieder gefüttert. Das hat keine fünf Minuten gedauert, bis sie das Heimchen in der Arena gefunden haben. Erst wie immer eine Arbeiterinn, die das Futter entdeckt. Erst einige verzweifelte Versuche, den viel zu großen Brocken alleine ins Nest zu ziehen. Das wird aber bald aufgegeben. Dann läuft sie zurück ins Nest und kurze Zeit drauf zerren über fünf Ants am Heimchen. Und der Abtransport ging dann auch recht fix. Danach ist ersmal Ruhe, alle sind im Nest verschwunden um am Festessen teilzunehmen.
Viel interessanter ist´s da bei den cinerea momentan: Ich habe sie samt RG in ihre neue Arena gesetzt. Der Boden darin ist mit einem Gemisch aus Sand, Holz und Steinchen bedeckt. Ich hoffe das sie darin nicht buddeln können, denn das sollen sie im zukünftigen Nest. Das ist aber noch nicht fertig, deswegen biete ich ihnen einen Unterschlupf unter eiem Stück Rinde, das auf dem Boden liegt. Hauptsache sie gehen erstmal aus dem RG raus. Und die Rinde, oder besser Teil einer Wurzel, ist so geformt, das unter ihr ein Hohlraum entsteht wenn sie auf dem Boden liegt. Diesen haben sie überraschend schnell entdeckt! Gerade sind sie (2 Ants) dabei, das ganze nach ihren Vorstellungen aufzufüllen. Sie tragen fleißig Holz hin und her. Ich hoffe, ich kann später den Umzug der Kolonie beobachten!
War ja klar:
Die cinerea sind ohne mich umgezogen! War echt so klar...
Das muß aber recht fix gegangen sein, ich habe eigentlich in kurzen Abständen nach ihnen geschaut, aber schon nach drei Stunden in der neuen Arena war das RG leer. Und unter der Wurzel wird kräftig gebaut, alle größeren Öffnungen sind schon dicht. Naja, hoffentlich gefällt´s ihnen.
Heute nachmittag habe ich dann noch eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Eine Rapti war aus ihrem Becken ausgebrochen und war schon in die cinerea-Arena unterwegs! Keine Ahnung wie sie das geschafft hat, aber irgendwie wollte sie ihnen scheinbar einen Besuch abstatten! Konnte sie aber einfangen und wieder zu ihren Artgenossen zurück bringen, bevor sie Schaden anrichten konnte. Hoffe ich...
Werde wohl die Sicherheitsmaßnahmen verschärfen müssen...
mal wieder was...
inzwischen habe ich an das Rapti-Becken eine kleine Insel angeschlossen, damit sie ein bisschen mehr Platz haben. Promt ist mir an mächsten Tag gleich eine ertrunken, eine zweite war Tage später kurz davor. Ich dachte eigentlich schon, das sie tot wäre, aber sie hat sich doch nach ein paar Stunden wieder erholt. Ansonsten erhärten sich die anzeichen, das es ihnen im Ytong nicht gefällt, denn sie suchen und bauen ständig neue Nester. Jetzt haben sie neben dem Heizstein eine Höhle gebaut und laufen eifrig zwischen Ytong und neuer Höhle hin und her. Auch wurden schon Puppen hin getragen, aber auch wieder zurück. Ach ja, die Insel wird eigentlich nicht viel beachtet. Hoffentlich bekomme ich bald mein neues Becken, das wird um einiges größer sein als da jetzt! Dann können sie auch endlich den ungeliebten Ytong verlassen. Sonst gibts nichts neues, fressen, vermehren, fressen, buddeln...
Noch weniger tut sich bei den cinerea: Unter der oben erwähnten Wurzel gibts mittlerweile nur noch eine kleine Öffnung, davor türmt sich ein Berg aus Steinchen, Holz und Sand, der raus geschafft wurde. Die Arena haben sie auch schon fleißig erkundet. Die angebotenen Heimchen werden auch genommen, nur am Zucker haben sie scheinbar kein Interesse. Jetzt werde ich ihnen mal Honig anbieten...
mehr demnächst
tja, den Honig beachten sie auch wenig, ich habe zumindest noch nie eine Ameise davon naschen sehen. Spinnen werden auch nicht angenommen, nur die Heimchen haben sie sofort ins Nest gezogen. Sehr verzogen, diese cinerea! Dafür gibts Nachwuchs!! Ich habe mindestens 5 Puppen mit einer Arbeiterin beim sonnen gesehen, und eine Puppe gleich mal gestohlen und sie bei den Raptis eingesetzt. Leider konnte ich nicht so lange zuschauen bis sie gefunden wurde, aber am Abend war sie weg. Hoffentlich nicht als Futter genommen! Ich bin gespannt, ob ich bald mal eine Sklavin beobachten kann...
So, wie so oft nach langer Zeit mal wieder was....
aber leider nichts Gutes.
Beide Kolonien haben den Winter nicht überstanden. :cry:
Nachdem das letzte Jahr ohne besondere Vorkommnisse zu Ende ging und ich beide Kolonien im Keller eingewintert hatte, mußte ich im März feststellen das beide nicht mehr lebendig sind. Vereinzelt lagen tote Arbeiterinnen in der Arena und auch im Nest bewegte sich nichts mehr. Scheinbar sind sie schlicht und einfach verhungert... und das ist wohl mein Fehler, ganz klar.
Ich denke das es ihnen zu warm war und sie deswegen nicht in die Ruhe hatten, die sie brauchten.
So habe ich wohl beide Kolonien auf dem Gewissen und bin eine Erfahrung reicher.... Damit auch Ende der Haltungserfahrungen. :cry: