Hallo Raphi,
bitte dem armen Hamster nicht das Laufrad wegnehmen - dadurch würdest Du seine Lebensqualität mindern.
Ich würde, wie maerbinger schon vorgeschlagen hat, entweder den Hamster mit seinem Gehege woanders hinstellen oder aber Du suchst Dir für die Ameisenanlage einen anderen Platz. Ein Versuch ist das allemal wert, um zu prüfen, ob sich in der Entwicklung der Ameisen eine Veränderung zeigt.
Und wie bereits empfohlen könnte auch die Abdunkelung des Nestes sich positiv auswirken.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden! :)
Viele Grüße
Hallo
Ihr habt ja recht ich darf dem Zwerghamster sein Laufrad nicht wegnehmen.
Als Entschuldigung gabs gestern ein Paar feine Mehlwürmer und ein fettes Stück Apfel. :D
Ich habe jetzt ein Handtuch unter das Formicarium getan und werde noch das Reagenzglas in Papier einwickeln. Hoffendlich nützt es was. :mrgreen:
Raphi
Hallo,
habe gerade bei Antstore über deine Art gelesen:
"Formica sanguinea ist eine sozialparasitische Ameisenart, die für die Gründung auf Ameisen der Untergattung Serviformica angewiesen ist. Diese werde auf ausgedehnten Raubzügen ihrer Brut beraubt und wachsen im Nest von Raptiformica heran. In alten Nestern kann die Anzahl der Sklavenameise nahezu Null sein."
Funktioniert dann eine Gründung ohne diese Serviformica überhaupt?
Da sind mal die Fachleute hier im Forum bzw. von Antstore gefragt!
LG
Eine Gründung funktioniert dann nicht. Allerdings meine ich, hätte raphael12 um die 30 Arbeiterinnen. Oder verwechsel ich da was? Eine Kolonieentwicklung sollte so gehen, da diese Art scheinbar nicht auf die fremden Arbeiterinnen im späteren Verlauf mehr angewiesen ist.
Bei der sozialparasitären Gründung dringt die Königin in eine richtige Kolonie der passenden Untergattung Serviformica ein und tötet die Königin. Dies geschieht zusätzlich durch Pheromone zur Täuschung. Raubzüge sind allerdings bei manchen Arten zwingend notwendig und bei manchen nur als Bonus. Da hab ich aber keine Erfahrung mit und find ich eher lästig.
Irgendwer hatte hier mal was gepostet, aber keine Ahnung wer das war.
Hallo
Man hat mir gesagt es geht auch ohne ein paar Serviformica da wie ich wie schon vermutet um die dreissig Ameisen habe.
Ich bemühe mich sehr Bilder in den Haltungsbericht einzubauen. Wenn ich es geschafft habe könnt ihr dann einen Blick in das Reagenzglas werfen, falls es euch hilft.
Raphi
Ich bemühe mich sehr Bilder in den Haltungsbericht einzubauen. Wenn ich es geschafft habe könnt ihr dann einen Blick in das Reagenzglas werfen, falls es euch hilft.
Raphi
Man sieht, dass das RG ungeschützt dem Licht ausgesetzt ist! Das suggeriert den Ameisen, dass ihr Nest geöffnet wurde und sie Fressfeinden ausgeliefert sind!
Das ist Stress pur!
Kein Wunder, dass die Gyne nicht zum Eierlegen kommt!
Also abdunkeln und nicht jeden Tag nachschauen, auch wenn's schwer fällt!