ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Formica s. str. Diskussion zu HB"

uta: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (13. Mai 2012 19:30)

Hallo unbekannter,

von Forenbetreiberseite möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass geschützte Ameisenarten NICHT der Natur entnommen oder sonstwie beeinträchtigt werden dürfen, und Du Dich beim Zuwiderhandeln damit strafbar machst. Von daher auch meine Empfehlung, die Ameisen unbedingt wieder dort auszusetzen, wo Du sie entnommen hast. Eine Genehmigung für die Entnahme erhält man nicht so ohne Weiteres!

Wenn Dich die Ameisenhaltung interessiert, gibt es viele interessante Ameisenarten, die gehalten werden dürfen und die auch spannend zu beobachten sind. Beim Stöbern hier im Forum wirst Du sicherlich auf Haltungsberichte stoßen, die dies widerspiegeln.

@Wulf, Deine Aussage in Deinem obigen Beitrag solltest Du auf diesem Hintergrund auch nochmal überdenken und korrigieren! :)

Viele Grüße

unbekannter: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (13. Mai 2012 19:57)

Ich habe mir die § angeguckt.

Entnommen habe ich sie schon das zu verhindern ist eh zu spät. :roll:
Ich habe sie nicht nur entnommen, sondern eingestaubt an einer befahrenen Straße vor dem Tod gerettet.
Dann gereinigt und gefüttert und mit Puppen versorgt.
Sie dort wieder hin zu werfen wäre richtig sagst du? Auf beiden seiten ist ein Kartoffelacker!

Uta, bist du dir sicher, dass dein Ratschlag juristisch korrekt ist?

Da ich auf kontroverse gefasst war habe ich mir extra einen Account angelegt für dieses Thema. Das verstößt zwar auch gegen eine Foren-Regel, aber ich empfehle mit einer Sperrung dieses Acc. bis spätesttens morgen zu warten!

Ich werde morgen früh beim Veterinäramt anrufen. Dann werden wir sehen was im Sinne des Naturschutzes ist.

PS: Ich halte schon einige Arten lange erfolgreich.

Markus: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (13. Mai 2012 20:11)

>PS: Ich halte schon einige Arten lange erfolgreich.<

Wie oft habe ich das schon gehört!?

Bist du nicht in der Lage, zu verstehen, dass ein Entnahmeverbot von gefährdeten Arten besonders darauf beruht,
dass diese oft genug aus der Natur entnommen wurden (beispielsweise Carnivoren), was die ohnehin schwachen Populationen in vielen Fällen gänzlich vernichtet hat?
Da kann man nicht mal eben drüber hinwegsehen, da muss eine Bürokratische Hürde sein,
um der massenhaften Entnahme entgegenzuwirken, sonst kommt jeder und sagt "Müllermeierschmitz durfte das doch auch".

Anonymous: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (13. Mai 2012 20:14)

Nach wie vor finde ich es nicht 100% richtig.
Aber unter entnahme von völker aus der Natur verstehe ich das man ein ganzes volk auslöcht also mit hunderten arbeitern.
Der unbekannte hat recht sie wieder einfach auszustzen ist falsch und selbst wen der schaden ist bereits angerichtet.
Die tiere wieder auszu setzen(wen sie die gründung geschaft hat) finde ich gut wen der unbekannte das nicht tut finde ich es schlimm.
Zum Amt zu gehen und um eine Genemigung zu bitten ist auch gut anstatt sie heimlich zu halten.
Und auch wen mir keiner zu stimmt fand ich die entscheidung vom unbekannten, soweit sie wahr ist, richtig. Ich hätte als Ameisen freund genau das gleiche getan. Und mir ist wäre egal was andere denken haubtsache der Gyne geht es gut weil ganz vorne die Ameise steht. Um die sollte man sich sorgen und da ja eben diese Art gefärdet ist finde ich es richtig.
Edit: So fern die Art wieder aus gesetzt wird.

MfG. Wulf

uta: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (13. Mai 2012 20:20)

@unbekannter
Dein Auftreten hier ist sehr provozierend und Du hast eindeutig gegen die Forenregeln verstoßen. Daher wird Dein Account bis auf Weiteres gesperrt :!:
Solltest Du wider Erwarten den Nachweis vom Bundesamt für Naturschutz erbringen, eine geschützte Art halten zu dürfen, so darfst Du uns mit einem entsprechenden Nachweis wieder kontaktieren.

Edit

User "unbekannter" wurde gesperrt :!:

Markus: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (13. Mai 2012 20:39)

>Und mir ist wäre egal was andere denken haubtsache der Gyne geht es gut weil ganz vorne die Ameise steht.<

Du scheinst es auch nicht zu raffen!
Wir dürfen zu soetwas nicht ermutigen, weil wir damit zu illegalen Handlungen ermutigen würden,
bei denen die Behörden meißt auch keinen Spaß verstehen, weil es um Artenschutz geht
und uns damit selbst strafbar machen würden!

>Um die sollte man sich sorgen und da ja eben diese Art gefärdet ist finde ich es richtig.<

Hirnrissiger Schwachsinn ist das,
Wissenschaftler arbeiten schon an so etwas,
mit mehr als mäßigem Erfolg,
wieso glaubst du, dass gerade du da etwas erreichen würdest?
Und selbst wenn man sie großziehen könnte, was dann?
Aussetzen, dabei vielleicht anderweitig gefährdete Arten schädigen
und ansonsten Brot und Spiele?
Die Chance ist doch gering, dass sie sich überhaupt etablieren können, mit der geringen Koloniegröße, die man erzeugen könnte.

Und noch einmal: Illegales Tun ist schon nicht gut,
damit auch noch in einem öffentlichen Forum anzugeben,
das ist vollkommen dämlich!

Karthago: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (13. Mai 2012 23:58)

Hey unbekannter , falls du das jeh lesen wirst, und auch an alle anderen hier:-)
Also ich habe vor ein paar tagen genau so eine Königin gefunden , habe vorerst vermutet es handelt sich um Formica s anguinea, aber hier im Forum wurde ich eines besseren belehrt , allein shcon wegen der Schwärmzeit , habe diese noch am selben tag wieder in die Natur entlassen.
Meine Gyne war am Waldrand im Gras und ihr ging es eigentlich gut.
Aber nun zu dir , du beschreibst hier das die Ameise in Lebensgefahr war, so wie ich mir die Gesetze vor ein paar Tagen durchgelesen habe, darfst du verletzte Tiere versorgen, solange du dies dann entsprechend meldest bei einer Stelle, die sich damit auskennt oder so.
Hat "Unbekannter" dann nicht richtig gehandelt ?
In sofern er sich an eine Behörde wendet ?
Sollte ich irren verbessert mich bitte ;-)

derameisige: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (14. Mai 2012 08:47)

Ein 52-jähriger Troll aus Afghanistan .

lg,
derameisige

ANTianer: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (14. Mai 2012 09:39)

Ein 52-jähriger Troll aus Afghanistan .

lg,
derameisige

was willst du uns damit sagen ? ...

Markus: Re: Formica s. str. Diskussion zu HB (14. Mai 2012 15:22)

Nun, dass sich momentan viele Trolle anmelden und als Land Afghanistan angeben, würde ich mal sagen...
Die Vermutung drängt sich durchaus auf...

[1]   [2]   [3]