ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca"

Monragon: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (17. Jul 2010 10:32)

Hallo zusammen.
Bin nun am überlegen, welche Koloniegröße ich mir zulege.
Hatte eigentlich an so 10 Ameisen gedacht, aber da weiss ich nicht, ob die bis zur Winterruhe noch in die Farm ziehen.
Weiss ja nicht, ob der Wassertank im Glas so lang reicht.
Die Alternative wären 50 Ameisen, die würden ja dann bestimmt bis Mitte Oktober umgezogen sein oder?
Hab eigentlich nur Angst drum, dass die im Winter dann verdursten, man kann den Wassertank ja nicht einfach wieder auffüllen.

Erne: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (17. Jul 2010 12:00)

Eine Kolonie, gleich mit mehr Arbeiterinnen erhöht den Haltungsstarterfolg und bringt mehr Aktivitäten.
Ist anfangs nicht so langweilig.
Der Wassertank hat mehr die Aufgabe Feuchtigkeit abzugeben um die Luftfeuchtigkeit in der Kammer (Reagenzglas) passend zu halten.
Das Wenige was sie trinken, können sie z. B. auch aus feuchtem Boden oder von anderen feuchten Gegenständen aufnehmen.
Ein Reagenzglas lässt sich gut in einen kleinen Behälter legen, mit ein wenig Sand, der befeuchtet wird, ist genauso gut eine Überwinterung möglich.
Für den Sand ein immer feuchter Wattebausch geht auch.

Über Tränken braucht sich jetzt noch nicht viel Gedanken gemacht werden, kleine Kolonien trinken wenig.
Ein paar feuchte Stellen, ein Wassertropfen auf einem Blatt, reicht auch.

Noch ein Nachtrag zur Reinigung von kohlenhydrathaltigen Gefäßen.
In der Natur gibt es viele Mikroorganismen/Hefepilze, die deren Beseitigung übernehmen.
Selbst Regen verdünnt, verteilt diese Stoffe.

In der Haltung finden sich zwar auch schnell Hefepilze ein, sieht nur alles nicht so schön aus und könnte riechen.
Also müssen wir ran, soweit es unsere Ameisen zulassen.

Grüße

Dieb: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (31. Jul 2010 15:52)

Seh ich das richtig? In dem Becken ist eine kleiner See?
Die Idee ist super :D Das Becken ist auch hübsch eingerichtet :D

Aber die Ameisen gehen ja dann Baden, wie du festgestellt hast.
Bin mir auch nicht sicher ob Spüli für diese Art von Tränke gut ist. Es ist eigentlich dafür gedacht, die Oberflächenspannung des Wassers herab zu setzen und damit die Ameisen daran zu hindern über das Wasser zu laufen. (Halt für Wassergräben gedacht. Auch mit Inkaufnahme das Ameisen dann im Graben ertrinken... :| )

Lass ordentliches Wasser im Becken und Dekoriere den Wassernapf einfach mit Tongranulat aus. Dann können sie erst garnicht ertrinken. Bzw. können sich an den Granulatsteinchen wieder herausziehen, falls Sie doch hineinfallen.

Einfach Ton im Becken und vor allem am Rand verteilen. Es gehen auch ganz normale Steinchen, ganz egal hauptsache die Tiere bleiben über dem Wasser.

Hoffe mal der Tipp hilft dir. :wink:

*Edit
Hoffe du hast mittlerweile einen Stopfen im 2. Loch vom Becken. :D

Monragon: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (31. Jul 2010 16:43)

Ja eigentlich eine gute Idee. Meinst du den gesamten See mit Granulat füllen?
Hab ja noch eine extra Tränke, wo Granulat drin ist, nur halt sehr viel kleiner^^
Die Ameisen haben sich auch schon ein Sandwall dort gebaut.

Ja hab den Stopfen nur für das Bild rausgenommen :roll:

Erne: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (5. Aug 2010 10:39)

Wenn ich fliegen fangen will und das mit so einem Klebefliegenfänger mach, kann das den Ameisen schaden oder ist das ungefährlich?
Nein geht nicht.
Vom Kleber könnten Reste an der Fliege sein die auch Ameisen verkleben.
Bei manchem Fliegenfänger ist im Kleber Gift enthalten, damit die Fliegen auch wirklich sterben und nicht entkommen.

Grüße

Monragon: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (5. Aug 2010 10:41)

Und wenn ich die dann noch überbrüh könnte das trotzdem noch wirken oder?

MrIglo: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (5. Aug 2010 11:04)

Es kommt auf das Gift an, dass im Fliegenfänger ist...

Wenn garkein Gift drinne ist hast du Glück.
Manche Giftstoffe Zerfallen bei höheren Temperaturen, dann hift überbrühen.
Manche Giftstoffe zerfallen nicht.

Wie bekommst du den den Klebstoff ab? Wie Erne schon sagt der verklebt sicher auch Ameisen.

Würde lieber ein Par Insekten so fangen, oder mal im Zoofachhandel gucken. Man barcuht ja nicht eine Vergiftung herauszufodern.

LG

Monragon: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (5. Aug 2010 11:06)

Hab noch gar keine solchen Fänger, hab nur überlegt mir welche zu holen.
Zur Zeit hab ich eine Schüssel mit Zuckerwasser vorm Fenster stehn, aber die ist nicht sehr beliebt^^
Und in mein Zimmer verirrt sich nur höchst selten mal was.

Erne: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (5. Aug 2010 11:11)

Denkbar dass mit dem Wasser Kleberreste entfernt werden?
Falls Giftstoffe enthalten sind, Fliegen nehmen diese dann auf und ob die durch hohe Temperaturen unwirksam gemacht werden, kann ich nicht beantworten.
Für mich wäre das Risiko zu groß um Derartiges auszuprobieren.

Falls Du hast, rühre ein wenig Honig in das Zuckerwasser und gebe einen Schuss Obstessig mit rein.
Das lockt Fliegen besser an als pures Zuckerwasser.

Grüße

Monragon: Re: Diskussionsthread zu Monragons Formica fusca (5. Aug 2010 11:14)

Gut dann lass ich das mal lieber^^
Danke

[1]   [2]   [3]