ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati"

mati: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (29. Mär 2011 16:03)

Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Die Eierpakete meiner kleinen Kolonie habe ich ja als Zeichen gedeutet, dass die Königin den Winter überlebt hat. Ausgehend von der Information, dass lediglich evolutionär ältere Arten noch Arbeiterinnen mit Ovarien haben, die dann - ähnlich wie bei Bienen - unbefruchtete Eier legen können.

Nun habe ich gelesen, dass auch bei einigen Formica Arten auch die Arbeiterinnen Ovarien haben können. Es bleibt also spannend und ich werde abwarten müssen, ob aus den Eiern meiner Kolonie Arbeiterinnen oder geflügelte Tiere schlüpfen, ehe ich da Gewissheit habe. Daher an dieser Stelle schonmal meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit weissellosen Kolonien von Formica sanguinea gemacht und beobachten können, dass die Arbeiterinnen Eier legten?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen! Ich werde versuchen, der Sache auch selbst nochmal auf den Grund zu gehen, möchte aber die Tiere nicht ständig stören, indem ich auf der Suche nach der Königin die Rotfolie abziehe.

Creature: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (28. Apr 2011 10:49)

Formica sind Monomorph , also alle haben eine Größe und Körperform mit kleinen Abweichungen. Demenstprechend kann deine Kolonie keine Majore haben.

mati: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (28. Apr 2011 10:55)

Oh! Danke für den Hinweis, ich war da in der Terminologie wohl etwas schlampig. :oops: Da ich hier durchaus Größenunterschiede feststellen kann, habe ich mich wohl von den Pygmäen täuschen lassen und die größeren Tiere dann für Majoren gehalten.
Danke nochmal!

Creature: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (28. Apr 2011 11:05)

Das wird warscheinlich der Grund gewesen sein. Die Pygmäen haben teilweise einen sehr deutlichen Größenunterschied zur "normalen" Arbeiterin.

Markus: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (28. Apr 2011 11:27)

Nun, auch bei monomorphen Arten wie Lasius niger gibt es Größenunterschiede, diese könnten auf unterschiedlich gute Versorgung mit Futter oder ähnlichen Gründen beruhen und treten bei mir beispielsweise auch noch etwa sieben Jahre, nachdem die letzte Pygmäe gestorben sein müsste, auf.
Bei der Polymorphie handelt es sich ja auch meist nicht nur um bloße Größenunterschiede, sondern auch um teilweise gravierende Unterschiede in den Proportionen (wie bei Messor barbarus).

Aber auch wenn es sich nicht um Medias oder Majors handelt, über größere Arbeiterinnen freut sich wohl jeder Halter einer noch kleinen Kolonie sicherlich! :grin:

mati: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (28. Apr 2011 12:08)

Aber auf jeden Fall! :D

Gast - ehem. User: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (28. Apr 2011 12:44)

Bei mir zog das Paraffin schnell ein, wenn ich solche Boxen verwendet habe, was dann zur Unwirksamkeit des Ausbruchsschutz führte.

Ich würde fast sagen, dass Talkum bei den Behältern deutlich besser funktioniert.

mati: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (30. Apr 2011 11:50)

Danke, barristan, das ist ja schonmal ein hilfreicher Hinweis.

Eigentlich ging es mir ja um die Frage, wieviel Paraffin ihr bei einer Mischung unter die Vaseline gebt, also eine ungefähre Dosierung. Ich meine, hier bereits etwas über diese Art des Ausbruchsschutzes gelesen zu haben, jedoch ohne genauere Angaben, also wollt ich mal fragen, ohne extra einen neuen Thread zu öffnen.
Naja, dann werd ich mal selber etwas testen...

Erne: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (28. Apr 2012 19:47)

Diese Ameisen lieben die Wärme, zudem sind sie besonders umzugsfreudig.
Die Idee mit der Wärmelampe, bei dieser Art kommt sie gut an.
Mit Wärme ist es bei dieser Art durchaus möglich, sie dazu zu verleiten, ihren Nachwuchs auch mal im Licht zu lagern.
Was besonders auf Puppen zutrifft.

Gefällt mir Dein Bericht.

Grüße Wolfgang

mati: Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von mati (4. Mai 2012 18:12)

Hallo Erne,

ist echt irre, wie aktiv diese Ameisen beim Nestwechsel sind. Ein bisschen mehr Wärme an einem anderen Ort, schon sind sie unterwegs.

(Freut mich, wenn der Bericht gefällt :D )

[1]   [2]   [3]   [4]