ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Neugeschlüpfte Arbeiterinnen kleiner als die Vorhandenen?"

Markus: Re: Neugeschlüpfte Arbeiterinnen kleiner als die Vorhandenen? (20. Mai 2010 21:17)

Wie wäre es mit der Information, dass Ameisen Zucker dem Honig zwar bevorzugen, aber in dem Zuckerwasser nix anderes ist, als Zucker und Wasser?
Gerade am Anfang meiner Haltung habe ich praktisch nur Zuckerwasser verfüttert, dazu wenige Insekten (soviel ich eben an Fliegen fangen konnte), als ich auf Honigwasser gewechselt bin, entwickelten sich die Kolonien wesentlich besser und deshalb bleibe ich dabei!
Wahrscheinlich könnte man auch durch entsprechende Zugabe von Insekten einiges ausgleichen, aber wozu etwas ausgleichen, wenn man den Mangel auf der einen Seite gleich aufheben kann?
In der Natur erhalten sie ihre Zucker entweder von Trophobionten oder von Pflanzen direkt,
in letzterem Fall dürften zwar mehr Nährstoffe vorhanden sein, als in Ersterem, dennoch ist auch in Läusekot mehr Zusatz vorhanden als null...

[1]   [2]