ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Frage zu Formica fusca"

Howie: Re: Frage zu Formica fusca (11. Jul 2009 22:37)

Hallo TechDevil
Auf deinen Wunsch hin werde ich mich mal äußern :grin:

In deinem 2. Post verwirrt mich ein bestimmter Satz:

Zu den Bedingungen: Liegen beide RG's in der selben Arena . Heisst, sie teilen sie sich das gleiche Licht, Temperatur oder eventuelle Erschütterungen.
Hab leider keine RG's die ich als Alternative anbieten könnte.

Du willst uns doch nicht erzählen, dass du 2 "Völker" in einem Formi hast oder ?
Die sind zwar Polygyn, aber da ist trozdem noch rivalität unter verschiedenen Völkern.
Vorallem auf so engem Raum. Ich hoffe ich habe dich nur missverstanden.

So jetzt zu eigentlichen Thema:
Lies dir mal meinen Haltungsbericht durch,
meine Probleme bei der Gründung waren deutlich länger als 3 Wochen ;).
Und der Schlüssel war einfach nur geduld UND wenig stress. z.B. Deckel-auf-zu-auf-zu-auf-zu usw.
Die kleinen sind zwar unheimlich interessant aber in der Anfangsphase nicht soviel Stören.

Was fütterst du denn so ?

Mfg Howie

TechDevil: Re: Frage zu Formica fusca (20. Jul 2009 11:13)

@Howie

Danke für die Antwort.

So wie es aussieht hast du mich nicht falsch verstanden. :? Habe unterdessen die Queen ausquartiert.
Habe der ausquartierten Queen, welche zugleich die ist die keine Eier legt, heute ein neues RG angeboten. Bis jetzt noch kein Umzug.
Zum Futter: Ich füttere Zucker-Honiglösung und Can o' Worms .

Die Mehlwürmer werden gerne angenommen. (1pro Woche) Bei der Zucker-Honiglösung habe ich meine Pygmäe noch nicht gesehen.

Edit: Gerade eben meine Pygmäe beobachtet wie sie Zuckerwasser schlürft. :D

TechDevil: Re: Frage zu Formica fusca (27. Okt 2009 09:39)

So, da bin ich auch mal wieder.

Meine Kolonie ist seit Anfang Oktober auf Winterruhe und hat das RG mal sauber zugestopft. Bestand: Queen + ca.6 Arbeiterinnen

Meine Queen 2 hat sich vor einer Woche verabschiedet, heisst sie ist tot... :cry: Hat sich bis am Schluss nicht zur Eiablage entschieden...

[1]   [2]