ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion zum Haltungsbericht Formica sanguinea"

The Animal: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Formica sanguinea (28. Apr 2009 12:47)

Danke Muurahainen

Erne: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Formica sanguinea (11. Jun 2009 11:54)

Puppen oder Larven anbieten, Raubzug passt da nicht, „Puschen“ ist zutreffender.
Sanguinea sammeln alles was sie an Larven und Puppen angeboten bekommen ein.
Sind auch richtig gierig am Nachwuchs von anderen Arten die sie nicht versklaven, gern genommenes Proteinfutter.
Interessiert mich jetzt ob sie die fusca Larven wirklich aufziehen, falls du überhaupt noch die Möglichkeit hast sie von den sanguinea Larven zu unterscheiden?

Sanguinea ziehen bei guter Haltung richtig viele Arbeiterinnen auf, können aus 20 – 50 nach der Auswinterung, mehr als 1000 werden.
Wie euch bekannt ist, brauchen sanguinea Völker keine Sklaven um normal zu leben.
Muss nicht sein sie durch fusca zu verstärken.

Interessanten Bericht, gelungene Bilder, freue mich schon auf die Fortsetzung.

Grüße

Muurahainen: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Formica sanguinea (11. Jun 2009 20:54)

Hallo Erne!
Hatte mit der Aktion nicht die Absicht sie zu pushen, sie vermehren sich wirklich schnell genug! Mich interessiert mehr ob sie die Larven aufziehn und, wie in der Natur, eine gemischte Kolonie zu haben, auch wenn sanguinea nur ein fakultativer Sklavenjäger ist.
Ob sie die Larven gefressen haben?! Ich bin mir nicht sicher. Gestern hatten sie die Larven auf einen Haufen im Schlauch gelegt, auch heute liegen dort noch einige Larven, ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht ihre eigenen sind. Könnte man Larven, ähnlich wie Ameisen markieren?! Werd jedensfalls aufpassen ob aus einigen Puppen fusca Arbeiterinnen schlupfen werden.

Erne: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Formica sanguinea (12. Jun 2009 07:00)

„Puschen“ wird oft als negativ gesehen, dabei ist es eine brauchbare Hilfe für gründende Königinnen oder in Not geratene Völker.
Früher schnell angeprangert, heute findet ein Umdenkprozess statt.
Für mich ist es wichtig darauf hinzuweisen, Formica sanguinea Völker können auch ohne fusca Arbeiterinnen gut und normal leben.
Das es keine Notwendigkeit gibt immer Sklavenarbeiterinnen in einem Formica sanguinea Volk zu haben.
In der Natur konnte ich unterschiedlichste Zusammensetzungen beobachten,
bis hin zu Völkern die keine fusca Arbeiterinnen enthielten, jedenfalls für mich nicht sichtbar.
In der Haltung gibt so ein Mischvolk viele Einblicke in das Zusammenleben dieser Arten.
Sklaven, der Begriff ist für mich aus dem Verhalten dieser Ameisen nicht abzuleiten, ist aus meiner Sicht nur auf den Puppenraub zu beziehen.
Im Mischvolk selber sind fusca und sanguinea, soweit für mich zu beobachten, gleichermaßen beteiligt an allen Aktionen des Volkes.

Larven zu markieren, darüber ist mir nichts bekannt, würde auch verloren gehen bei Häutungen.
Sehe nur die von dir angesprochene Möglichkeit, zu beobachten ob fusca Arbeiterinnen schlüpfen.

Grüße

Erne: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Formica sanguinea (18. Aug 2009 12:06)

Es ist davon auszugehen das sie mit der Nachwuchsaufzucht durch sind und sich auf den Winter vorbereiten.
Bei meinen hat die Königin auch schon längere Zeit keine Eier mehr gelegt, die letzten Larven haben sich verpuppt.
Futter wird noch genommen, allerdings deutlich reduziert.

Grüße

Dr_Karrissen: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Formica sanguinea (22. Apr 2010 05:40)

hey, toller haltungsbericht, schön übersichtlich :D
finde diese haufenordnung die solche ameisen pflegen hochinteressant :D

uta: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Formica sanguinea (30. Mai 2010 18:16)

Verschoben aus dem Haltungsbericht:

Post vom 30.05.2010, 16:27

Sehr schöner Bericht. Ich glaube ich habe jetzt auch meine Einstiegssorte gefunden :-)

[1]   [2]