ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea"

Anonymous: Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea (4. Mär 2008 00:19)

Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht !

Ich würde mich sehr über Anmerkungen freuen! ;)

LG
Stefanie

Surfer2010: (14. Mär 2008 13:18)

Hi

finde deine Berichte super interessant! Schon Antworten auf deine Fragen bekommen?
Und noch ein dickes Lob dein Heim für die kleinen sieht gigantisch aus!
RESPEKT

mfg
Surfer2010

Anonymous: (14. Mär 2008 14:10)

Hi, danke für dein Lob! Habe bisher leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen, daher war ich schon am zweifeln ob überhaupt jemand den Bericht liest ;)

Freut mich, dass dem doch so ist :)

Gruß
Stefanie

Anonymous: (14. Mär 2008 15:20)

Hey,

also das eine mal haben sich die Ameisen anscheinend gefüttert. Das kann manchmal etwas länger dauern.

Das zweite mal, als die eine Arbeiterin ins RG getragen wurde hat die Arbeiterin ihrer Gefährtin wohl etwas neues zeigen wollen oder sie vor irgend etwas in Sicherheit bringen wollen.

MfG Jan

Erne: (14. Mär 2008 16:19)

Richtig wohl genährt sehen Sie aus, wohl doch die Mücken aufgefuttert oder waren Sie am Süßkram?
Die Bilder sind gut gelungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Arbeiterinnen alle sanguinea?

Wünsche Dir viel Freude mit den Kleinen.

Grüße

Anonymous: (14. Mär 2008 17:56)

also das eine mal haben sich die Ameisen anscheinend gefüttert. Das kann manchmal etwas länger dauern.

Danke für die Info! Finds aber ein wenig seltsam... wenn sie die Königin füttern würden, ok - aber die Arbeiterinnen können doch selbst gehen und fressen?

Richtig wohl genährt sehen Sie aus, wohl doch die Mücken aufgefuttert oder waren Sie am Süßkram?
Die Bilder sind gut gelungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Arbeiterinnen alle sanguinea?

Ja, sie schnappen sich inzwischen tatsächlich die Mückenlarven, aber den Honig nehmen sie natürlich trotzdem weiterhin :)

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, ob es nur sanguinea sind - eine der Arbeiterinnen ist sehr viel kleiner als die anderen (beinahe nur halb so groß). Soweit ich sehen kann ist sie aber genauso gefärbt, die serviformica Arten sind aber alle schwarz, oder nicht?

Wachsen Ameisen eigentlich? Also.. könnte es eine jüngere sanguinea Arbeiterin sein? Oder einfach nur Zufall, dass sie etwas klein geraten ist?

Erne: (14. Mär 2008 18:17)

Viele Ameisenarten haben einen sozialen Magen, daraus geben
auch Arbeiterinnen untereinander Futter weiter.

Ameisen selber wachsen nicht mehr.

Grüße

Bloodyfist: (14. Mär 2008 18:17)

Danke für die Info! Finds aber ein wenig seltsam... wenn sie die Königin füttern würden, ok - aber die Arbeiterinnen können doch selbst gehen und fressen?
[

Hi^^
Das habe ich in der Letzten Saision auch bei meinem Myrmica rubra gesehen^^ Daraufhin habe ich die Suchmaschine geärgert.

Ameisen haben einen Sozialen Magen, wo sie Futter hervor würgen für Z.b.
Arbeiterin die den Nesteingang bewachen oder für Arbeiterinnen die sich um die Larven kümmern und nicht aus dem Nest kommen.

Aber sie können auch erschöpfte Arbeiterinnen wieder Stärken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen da ich ja auch Anfänger bin.

@Die Profis
Korrigiert mich bitte wenn was nicht stimmt an meiner Aussage lerne Gerne dazu ^^

P.s. Dein Bericht Liest sich richtig gut Gefällt mir

Edit: Erne war schneller

Anonymous: (14. Mär 2008 18:21)

Da Raptiformica sanguinea polymorph ist, sind die Arbeiterinnen unterschiedlich groß, Scyza.
Normalerweise sollten aber auch Serviformica-Arbeiterinnen dabei sein, die übrigens auch ähnlich wie Raptiformica gefärbt sein können.

Zur aktuellen Frage: Ja, sie haben eine Art Zunge. Hier mal ein Bild davon:

Myrmecos

Anonymous: (14. Mär 2008 21:07)

Na, auf dem Bild erkennt man ja einiges mehr von der "Zunge" als mit dem bloßen Auge zu sehen ist ;) Richtig unheimlich, das arme Tierchen, das da vor der Ameise hockt *gg*

Falls die kleine Arbeiterin sich doch mal aus dem Nest bewegt, oder zumindest mal in einen Teil ohne rote Folie, werd ich ein Foto machen - wüßte schon gern, obs eine andere Art ist oder nicht. Bis auf diese eine Arbeiterin bin ich mir aber relativ sicher, dass es alles sanguinea sind, zumindest sehen sie für mein ungeschultes Auge alle gleich aus ;)

Achja, noch eine Frage - eine der Ameisen hat einen eingedrückten Hinterleib (hatte sie von Anfang an) - schadet ihr das irgendwie? Oder wird das noch weggehen? Ist eigentlich ziemlich munter das Tierchen.

Danke für die Antworten!

[1]   [2]   [3]