Hallo hier kann über meinen Haltungsbericht geschrieben werden
bin für alle Fragen und Anregungen zu haben.
Hier der Link für mein Haltungsbericht http://antstore.net/viewtopic.php?p=62375#62375
ach ja es wäre toll wenn jemand was zu meinem Bewässerungs problem sagen könnte
und zu der Sache mit der Aktivität der Tiere
MFG
Hallo Mr. Kanister,
hier ein Link:
zur Schlauchdrainage/Befeuchtung:
http://antstore.net/viewtopic.php?t=830&postdays=0&postorder=asc&start=15
Auch möchte ich Dir versichern, dass die einheimischen Ameisenarten sich bei uns derzeit in Winterruhe befinden. Es ist daher eine natürliche Reaktion der Ameisen, dass diese bei entsprechend warmer Zimmertemperatur Aktivitäten zeigen. An Deiner Stelle würde ich die Ameisen wieder in einen entsprechend angemessenen Winterruhtemperaturbereich bringen. :)
Viel Freude und Grüsse
Hallo!
Freue mich schon sehr auf deinen Haltungsbericht.
Habe eben auf deinen Fotos gesehen, dass du eine Tränke eingebaut hast. Willst du damit Wasser oder Honiglösung zur Verfügung stellen? Würde gerne aus erster Hand wissen, ob das gut funktioniert, da ich meine Kleinen am Wochenende oft nicht direkt versorgen kann.
mfg Simon
Hallo
die Ameisen hab ich sofort als ich nach Hause kam in den Kühlschrank gestellt und dort auch gelassen
deshalb wundert es mich das sie nicht so träge sind oder generell sich bewegen
das mit der Bewässerung hab ich mir eigentlich schon sehr oft durchgelesen auf verschiedenen Seiten und Foren jetz guck ich mir das aber trotzdem nochmal an
danke dafür
Also neben der Tränke steht ein kleiner napf auf den werde ich die honiglösung tun ich mach für dich noch ein Foto von oben dann müssteste alles gut sehen können
und in die Tränke kommt ganz normales leitungswasser ausprobiert hab ich die noch nich mach ich aber heut
ich muss jetz aber erstmal schauen wie das mit der Befeuchtung des Formicariums besser geht ich denke aber das ich es erstmal so sein lasse und von oben mit der Pipette befeuchte und irgendwann haben sich die Ameisen bestimmt bis ganz unten durchgegraben und dann kann die luft von unten entweichen und das Granulat kann seine Arbeit verrichten
MFG Mr. Kanister
Ah ok das Thema hatte ich mir schon durchgelesen
hab ja sogar selbst dort was gepostet :D
naja ich werde abwarten und schauen versuche einfach verschiedenes
aber die Frage mit der Aktivität der Ameisen wäre noch super wenn mir da jemand helfen würde
wie gesagt hab sie seit ich sie abgeholt hab kühl gehalten (5-8 grad)
nur einmal 5 Minuten in einem abgedunkeltem Raum angeschaut
ich schau jetz noch einmal anch ihnen vll sind sie ja jetz ruhiger
MFG
EDIT::::::.........
Also war grad nochmal am Kühlschrank irgendwie war nur eine der drei Arbeiterin ruhig so wie ich es mir bei einer Winterruhe vorstelle
die klebte gestern schon an der Watte und hat sich bis heute nich bewegt (lebt aber noch)
die anderen beiden Arbeiterinnen sowie die Königin waren aktiv und bewegten ihre Fühler die Königin lief auch schnurstraks ein bistück von der Watte aus zum Stopfen als ich das Krepp abgemacht hatte
also irgendwie von Ruhe keine Spur
da jetz keiner geantwortet hat nehme ich die Sache selber in die Hand ,
was heißt das ich die kleinen langsam aufwärmen werde da sie super aktiv sind niemand hat etwas geschrieben naja ich werde sie wohl ab 18.00 Uhr in einen unbeheizten raum tun und am nächjsten Tag ins Becken setzen ich hoffe es antwortet noch einer ansonsten wäre die Winterruhe beendet
etwas anderes scheint mir nicht möglich weil wenn ich sie so weiter Leben lasse verbrauchen sie extrem viel energie welche sie bei kalten Temperaturen nur schwer bekommen zu mal es auch keine Nahrung gibt
MFG Mr. Kanister
Ein Hinweis zur Tränke.
Sie ist für so wenig Ameisen zu groß und gefährlich.
Wenn das Wasser in den Auslauf nachläuft gibt es einem Sog
ins Voratsrohr.
Ein Stück feuchte Watte ist besser geeignet.
Grüße
ja das mit der Tränke is gut das de mir das sagst da hätt ich nun nich dran gedacht :D ich glaub ich pack fürn anfang wasser aufn Bierdeckel oder so
später kann ich die ja immer noch benutzen :D
Aber es is schön das doch ein paar leute meinen Bericht bis jetz gelesen haben
naja die Ameisen waren ja jetz schon mehr als zwei Monate in winterruhe
muss dann ersteinmal reichen ich kann sie ja diesesmal richtig reinschicken und auch die volle länge drin lassen
aber jetz is mir das nix
MFG
Ich habe auch deinen Bericht gelesen und freue mich auch weiterhin drauf ihn zu lesen.
Ich muss aber mal sagen das du mal deine Rechtschreibung ein bisschen kontrollieren solltest. ;-)
:D das is auch schön zu hören
Das mit der Rechtschreibung is so ne Sache ich vergess gerne Komma und Punkte und Groß und klein Schreibung, weil man da ja noch ne andere Taste bedienen muss, ich versprech aber mir in Zukunft mehr Mühe zu geben.
Im Gegenzug muss ich sagen das ich deine Berichte auch sehr gerne lese, besonders der über die Acromyrmex is gut hab ihn förmlich verschlungen.
MFG