Hallo :-)
Ich habe vor wenigen Tagen meine ca. 30 Arbeiterinnen große Raptiformica sanguinea Kolonie erhalten.
Sie sind auch nach ca. 30 min in ihr neues Nest gezogen, alles gut soweit.
Sie nehmen etwas Zuckerwasser, aber keine Insekten, was bei der Koloniegröße aber auch normal ist.
So um die Kolonie etwas schneller groß zu bekommen bin ich losgelaufen, auf einen Feldweg , denn dort liegen 2 sanguinea - Nester, also habe ich dort die oberste Grasschicht abgetragen und etwa 100 Puppen und 50 Larven entwendet.
Meine Kolonie hat diese gerne angenommen und ins Nest getragen.
So nun das eigenartige Verhalten, sie packen einige der fremden Puppen aus und lassen sie mit den anderen Puppen als Nacktpuppen liegen, warum tun sie das ?
Und betreiben Raubameisen Raubzüge in die Nester aller Formica Arten ? also auch in Formica rufa, Formica sanguinea usw ? nur so aus Interesse. :-)
Danke
[Mod: *]
Erstmal zum Titel:
Fragen über fragen zu Formica Sanguinea
Du hast in deinem Beitrag genau 2 Fragen gestellt.
Im Titel ist nicht erwähnt in welche Richtung deine Fragen gehen.
Ich habe vor wenigen tagen meine ca 30 Arbeiterinnen große Sanguinea Kolonie erhalten.
Die Ameisenart heißt Formica sanguinea und/oder Formica (Raptiformica) sanguinea .
also habe ich dort die oberste Grasschicht abgetragen und etwa 100 Puppen und 50 Larven entwendet.
[...] und deshalb Nester in der Natur zerstören muss.
Ich sehe hier keine Notlage, wegen der du unbedingt hättest pushen müssen.
So nun das eigenartige verhalten, sie packen einige der fremden Puppen aus , und lassen sie mit den anderen Puppen als Nacktpuppen liegen, warum tun sie das ?
Zitat aus dem Ameisenwiki:
Auch werden längst nicht alle eroberten Larven und Puppen der Sklavenarten zu Sklaven aufgezogen: Der größte Teil davon wird gefressen.
Google hätte das Ergebnis auch geliefert.
Und betreiben Raubameisen Raubzüge in die Nester aller Formica arten ?
Nein!
So wie ich das mitbekommen habe, werden ausschließlich " Serviformica " ab (lat. servus = dt. Der Sklave)-Nester überfallen.
Ameisenwiki:
Der Untergattung Serviformica gehören folgende Arten an:
Formica cinerea (Aschgraue Sklavenameise) - Mayr, 1853
Formica clara - Forel, 1886 (ehem. Formica lusatica - Seifert, 1997)
Formica cunicularia (Rotrückige Sklavenameise ) Latreille, 1798
Formica fusca (Grauschwarze Sklavenameise ) - Linnaeus, 1758
Formica fuscocinerea - Forel, 1874
Formica gagates - Latreille, 1798
Formica lemani - Bondroit, 1917
Formica picea - Nylander, 1846
Formica rufibarbis (Rotbärtige Sklavenameise ) Fabricius, 1793
Formica selysi (Pelzige Sklavenameise ) Bondroit, 1918
Sie fressen sie nicht, sondern ziehen sie als Nacktpuppen auf, [...]
Achja und ich habe lediglich einen kleinen Nestteil geöffnet, ich zerstöre keine Nester in der Natur!!
Edit Uta
Moment, es wurden doch alle Fragen fast beantwortet!
Keine meiner Fragen wurde beantwortet!
Hi,
nur mal so, wozu ist es nötig Posts anderer Halter derart von oben herab zu beantworten und zu zerpflücken?
LG
Lediglich wurde über meine Art zu schreiben sowie meine Art zu handeln geurteilt. Sonst ist hier bisher nichts passiert!
Nur so neben bei.
Sie packen die Puppen aus um sie zu fressen?
Meine [Camponotus lignieperus] Camponotus ligniperdus hat das auch getan doch die Puppen sind geschlüpft.
Ich denke das wird auch bei dir so ähnlich sein.
Das der größte Teil gefressen würd habe ich noch nie gelesen.
Hallo Wulf
Danke für die erste gute A ntwort des A bends ^^
Ja also ich beobachte es mal weiter, die Raptiformica s anguinea fressen wirklich einen T eil der erbeuteten Puppen [udn] und Larven aber nie ihre eigenen :-)
Hallo Mr Inglo
Ich sehe das ganz genau so wie du ! Danke :-)
Folgende Frage wurde ganz sicher beantwortet:
Und betreiben Raubameisen Raubzüge in die Nester aller Formica arten ?
Dieses unnötige Fragen-Anhängsel wurde sogar mit einer kleinen Artenliste beantwortet:
( Formica sanguinea gehört zu Raptiformica und Formica rufa gehört zu Formica sensu stricto)
also auch in rufa, sanguinea usw ?
So nun das eigenartige verhalten, sie packen einige der fremden Puppen aus , und lassen sie mit den anderen Puppen als Nacktpuppen liegen, warum tun sie das ?
Diese Frage wurde zwar auch beantwortet, [...]
sie fressen sie nicht sondern zuehen sie als Nachtpuppe auf wenn du mal genau lesen würdest!
Bei diesem Satz habe ich größtmögliche Mühe gegeben, kam aber trotzdem nicht hinter den Sinn.
Wenn die Ameisen eine fertige Nacktpuppe auspacken, nennt man sowas Geburt.
Zu beachten, es gibt auch bei Larven 3-5 Häutungsstadien.
Anderenfalls töten sie die Ameise/Brut damit und solche Proteine werden dann sicher nicht rumliegen gelassen.
Achja und ich habe lediglich einen kleinen Nestteil geöffnet, ich zerstöre keine Nester in der Natur!!
Falsch ausgedrückt, du hast sie geschädigt/geschwächt.
Edit Uta