Hallo, ist euch Folgendes auch schon mal aufgefallen?
Die Ameisen meiner Kolonie wohnen in einem Ytong, er ist noch nicht zu voll!
Trotzdem scheinen die Imagos lieber unter der Decke zu sitzen als am Boden, teilweise halten sie sogar Puppen in dieser Stellung
Der Großteil hängt wirklich unter der Decke ...
Jmd eine Idee dazu?
[Mod *]
Ja, die Nestbedingungen passen nicht.
Alles was sie an Nachwuchs packen können wird getragen.
Grüße
Passen nicht inwiefern? der Ytong nicht geeignet?
Ist dort vielleicht der wärmste Punkt im Nest?
Also ich hab mehrere Kammern, das untere Drittel der Ytong ist dunkler wegen bewässerung...
(es ist ein stehendes Ytong)
Das Fressen ist im feuchteren Teil und die Puppen sind oben wo es trocken ist!
Die Imagos sind über den ganzen Stein verteilt aber halt größtenteils an der Decke ..
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14336 Hier sind Fotos davon, nur halt ohne scheibe und Sandlehmmischung..
Also die Puppen werden eigentlich immer trocken und warm gelagert. Das wäre doch die Erklärung, oder habe ich den Aufbau deines Ytongs falsch verstanden?
Guck mal bei dem Link oben.
Das ist ein stehender Ytong der von unten bewässert wird, demnach ist oben trocken, was mit dem Verhalten übereinstimmt.
Nur fällt auf das die Imagos an der Decke sitzen statt auf dem Boden & teilweise auch Gegenstände wie Puppen, Fressen in dieser Postition gehalten werden...
Mache morgen maln Foto
Hatte ich mir angesehen, war aber nicht sicher ob die obere Mulde mit Wasser befüllt wird.
Ich könnte mir vorstellen das sie versuchen die Wege freizuhalten, bzw. Futter und Puppen vor Angreifern und Parasiten im Nest zu schützen. Honigtopf Ameisen zeigen ja gleiches Verhalten.
Ne die Mulde stellt eine Art sonendeck da :)
Ja kann schon sein aber ist das gewöhnlich bei ner Formica art? ^^
So extrem konnte ich es nicht beobachten. Müssten sich mal Formica-Halter äußern.