Hallo liebes Forum,
Ich hätte mal eine Frage und zwar,
Habe ich mir am Sonntag eine Formica fusca Königin bestellt und wollte jetzt wissen, ob diese Königin, die hoffentlich morgen ankommt, auch schon larven hat :)
logisch oder ? :D
Hallo lieber Fabian97
ich glaube nicht das jemand hier im Forum die Frage beantworten kann.. Wie soll ich denn wissen ob die Königin schon Larven hat?
Würde mal sagen, wenn du dich noch gedulden kannst, wirst dus mit Sicherheit rausfinden, wenn die Königin geliefert wird.
Cheers
Achja noch eine Frage: ich weiß zwar, dass diese Kolonie claustral gründet, frage mich aber irgendwie doch, ob ich ihr noch kurz Zuckerwasser geben soll :)
Ist nicht nötig.
Da lässt sich drüber diskutieren... Was auch schon hier im Forum getan wurde. :grin: Ich kann nur gerade auf die schnelle den Thread nicht finden. Schau dich mal um. Sobald ich den thread wieder gefunden habe post ich dir den link hier.
Edit: ging doch schnell. http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=18019&p=149906&hilit=Claustral#p149906
Formica fusca überwintert ohne jegliche Brut.
Da sich diese Art zurzeit in Winterruhe befindet, gibt es keine Larven.
Eine Königin in Winterruhe braucht auch kein Futter.
Alles andere wäre nicht normal.
Was mich verwundert, nur eine Königin?
Normal gründet diese Art noch im Schwarmjahr und das in Recordzeit.
Grüße Wolfgang
Was mich verwundert, nur eine Königin?
Normal gründet diese Art noch im Schwarmjahr und das in Recordzeit.
Finde ich auch komisch, im Antstore sind sie im Moment aber gar nicht anders zu erwerben http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Formica--Serviformica--fusca.html
Das mein ich ja :)
Guten Abend,
also ich hatte mir auch vor 2-3 Jahren eine einzelne Fusca Königin im Winter erworben.
Sie hatte erst keine Brut, aber im Frühjahr vermehrte sie sich sehr rasch.
Denke, dass es auch bei dir, nur mit der Königin gut und problemlos klappen sollte. Besser ist es aber immer, wenn die Arbeiterinnen schon dabei sind.
MfG
berger
Berger 65,
Ja Ist auch besser mit Arbeiterinnen aber danke für die Information :)