Gestern wurde das erste mal tierisches Eiweiß verfüttert. Eine FLIEGE.
Schön abgebrüht und servierfertig wurde sie ins Formicarium gelegt zur "Raubtierfütterung". Schnell entdeckte auch die erste Außendienst-Ameise den dicken Leckerbissen und schon hatte es sich in Windeseile rumgesprochen. Desweiterin kann ich nur von den Beobachtungen meines Vaters sprechen, weil ich leider einen wichtigen Termin hatte:
Zu 6 bearbeiteten die Kleinen ihr Mittagessen: trennten alle überflüssigen Dinge ab (z.B. Flügel, Beine) :shock: und trugen die Fliege Richtung Nest. Während dessen vergrößerten 2 weiter Arbeiterinnen den Nesteingang so, das später das "Futter" in den Bau getragen werden konnte. Schon erstaunlich, was die Kleinen für eine Kommunikationsweise haben!! :D
Schön zu Beobachten, meinte mein Vater wäre auch der erschwerliche Weg rauf das Korknest gewesen: Einige schobem von unten die Fliege die steile Wand hoch und andere warteten an der oberen Kante schon ungeduldig um sie entgegenzunehmen.
Mittlerweile hab sie die Fliege schon "verwertet" :eat02: wobei ich noch nicht weiß wann sie die Reste hinausschaffen, oder ob sie das überhaupt tun.
Leider konnte ich keine Fotos von der Fütterung machen, aber es war ja auch nicht die letzte Fliege :wink:
[hr]
Zum Trost gibts ein paar andere Bilder, unteranderem ein Bild von meiner Urla :grin: leider durch die rote Folie nicht so gut sichbar (auch nicht ihre schöne silbrige Färbung). Denn wenn ich die Folie kurz weg mache um ein Foto zu knipsen, wird sie schon von ihren Mädels schnell versteckt.
So heute ist der 18. August und mal wieder höchste Zeit für ein Update:
Zum eine hat meine mittlerweile ca. 60 Individuum große Formica cinerea Kolonie das gesamte Nest erkundet und zum Teil ganz besetzt. Die alten Kammern werden nur noch teils benutzt (eine meiner eigentlichen Bewässerungskammern ist nun eine Müllkammer :? ) und die drei neu Entdeckten sind nun der Zentrale Brennpunkt des Geschehens :) .
Mein Momentanes Problem: Mein Korknest war nicht fest genug an der Scheibe des Formicariums befestigt. Nun sind schon in dem zwischen den zwei Scheiben entstanden Spalt einige Tannennadeln und sonstiger Kram den sie oben auf dem Nest gebunkert ahben reingefallen. Damit das Nest nicht auch noch umfält und ich jetzt auch nicht richtig eingreifen kann ohne meine Kleinen zu stören, habe ich einen großen Stein davor gelegt um das Schlimmste zu verhindern....ich hoffe das die Emsen nicht af die tolle idee kommen in den Spalt zu kriechen, weil das Erweiterungsloch nur mit der Folie abgedichtet ist; und ich bezweifel, das sie das im Zweifelsfall aufhällt.
Übrigens haben sie immer noch an der Fliege was zu knabbern. Scheint ihnen zu schmecken :D und auch der richtige Gummi-Stöpsel ist letztens per Post gekommen - endlich weg mit dem hässlichen Klebeband-.
Es folgt: ein Foto-Update.
Bester Schuss darunter: "Größenunterschied"
Eine Herde voller Ameisen
Nach einem kurzen aber partyreichen Wochenende melde ich mich nun wieder zu Wort:
Als ich den Emsen heute neues Wasser gab und das Nest befeuchtet hatte, kam mir so die Idee, etwas Sand (Bodengrund) ebenfalls zu befeuchten. Und siehe da, selbst wenn kein Platz zum Graben ist, sammeln sich in Windeseile 6-8 Arbeiterinnen um zu trinken oder wenigstens etwas Boden abzutragen.
Das ganze Spektakel ähnelt von oben stark einer Schafsherde :D
aber seht selbst:
PS: Ameisen sind innerhalb des Nestes wieder Teils umgezogen, die neu entdeckten Kammer werden zwar weiterhin benutzt aber die wirklichen "Volksversammlungen" finden wieder in der ehemaligen Hauptkammer statt (Mitte d. Nestes).
Seit nun mehr als 3 ganzen Wochen, melde ich mich endlich mal wieder zur Wort:
Von Speiseplänen und Winterurlaub
Eigentlich ist nicht sonderlich viel passiert:
-Emsen haben einem riesigen Brummer (Fliege) den Kopf geklaut :shock:
-probieren im moment meinen Speiseplan durch: unteranderem Schlangengurke, Weintraube, Mücken, Fliegen, Apfel usw.
-Legen keine neue Brut (alles was mitgeliefert wurde ist geschlüpft)
Eine Frage hätte ich da noch: Sollte bzw. Könnte ich meine Emsen in ein oder zwei RG umsiedeln für einen besseren "Winterurlaub" (Winterruhe)???
Ach und wie siehts mit der Brut aus....meint ihr im nächsten Jahr gibts Nachwuchs???
Ich bitte um Antworten im Diskussionsbereich, danke :D
Viel Spaß mit den nachfolgenden Fotos
Raubtierfütterung und Stromausfall
25.09....die Winterruhe rückt immer näher und bei meinen Formica cinerea brennt nur noch zur Mittagszeit die Tageslichtlampe. Naja bis vor ein paar Tagen als sie dann durchbrannte. Nun sitzten die kleinen im "Dunkeln", natürlich kommt noch genug licht durchs Fenster, aber die Temperatur nimmt ab...ist natürlich gut für den langsamen Einstieg in die Winterruhe.
Heute gab es eine Regelrechte "Raubtierfütterung": ein Mücke und ein Schwebfliegenähnliches Getier waren die Mittagsmahlzeit meiner Kleinen. Anders als sonst hab ich die beiden Insekten mit der Pinzette ins Formicarium gehalten und im nächsten Moment stürzten sich zwei Arbeiterinnen schon darauf...schön das sie "aus der Hand fressen" :D
Momentan kann ihc leider nicht mit Fotos dienen...werden aber spätesten bei den Umräumarbeiten für die Winterruhe folgen.
Winterurlaub in der eigenen Garage
Heute ist es endlich soweit! Da sich meine Serviformica cinerea Kolonie schon seit etwa einer Woche verhältnismäßig ruhig verhält, kommen sie in die Garage für die lange Winterruhe. Ich hoffe, dass ich den richtigen Zeitpunkt gewählt habe :? . Da es meine erste Kolonie ist, bin ich doch etwas vorsichtig. Naja wie gesagt sind innerhalb des Nests kaum noch Aktivitäten aufgetreten und obwohl immer noch eine Arbeiterin draußen ihr Unwesen treibt, habe ich trotzdem den Entschluss gefasst sie in die Garage zu stellen. Damit ich nicht allzu oft Bewässern muss wie sonst, habe ich einen nassen Watte-Pfropfen in einen der Nesteingänge gesteckt, welchen ich aber trotzdem regelmäßig befeuchten werde.
Naja was gibt es noch zu sagen: Schönen Winterurlaub wünsche ich allen Ameisen und deren Haltern. Bis nächstes Jahr!!!! :D
Winterruheproblem
Jetzt ist es doch passiert. Wegen dem dusseligen warmen Wetter hier in Unna liegen die Außentemperaturen bei über 10 °C....schlecht für meine Ameisen die in der Garage überwintern in der es noch wärmer ist.
Mein Plan sie in diesem Fall in den Kühlschrank in der Garage zu deponieren schlug allerdings fehl .... der ist zu klein :(
Naja im Moment stehen sie im Schrank auf unserer Terrasse ... vorerst.
Ich hoffe in den nächsten Tagen friert es nicht, aber ich brauch umbedingt eine Lösung.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß nicht weiter... :?
[glow=red] Bitte in den Diskussionsbereich schreiben!! [/glow]
LG
Sophie
PS: Einen Keller habe ich leider nicht :cry:
Aber ien Freund von mir. Problem: da muss ich mit dem Auto hin. Naja ich habe ein korknest, mit Kammern eiinstürzen ist da eigentlich nicht viel.
Ende der Winterruhe
...aber leider ohne Tageslichtlampe...die muss noch bestellt werden.
Naja wie bereits oben erwähnt habe ich heute meine Formica cinerea aus dem Schrank auf der Terrasse genommen und rauf in mein Zimmer an ihren regulären Platz gestellt.
Ihr fragt euch sicher jetzt "Oh nein warum denn jetzt schon?". Einfache Antwort: mein Emsen waren schon so fit (bei 20°C kein wunder) und andere Ameisen habe ich auch schon draußen gesichtet, dass es langsam an der Zeit dafür war denk ich :roll:
Weil zwischen die Plexiglasscheibe meines Korknests und die Scheibe des Beckens so viele Tannennadeln gefallen sind, musste ich das Nest sammt Ameisen kurz aus dem Becken nehmen um den Dreck zu beseitigen (voher habe ich alle Ausgänge des Nests mit Küchenrolle verschlossen :wink: ).
Zusätzlich hatte sich ja der Kleber gelöst der das Nest an die die Scheibe befestigt hatte. Das Problem habe ich nebenbei dann noch mit dem Wundermittel "Doppelseitigesklebeband" gelöst.
Zusätzlich zu sagen wäre noch, dass es zwei Winteropfer gibt, die Königin jedoch wohlauf ist.
Es herrscht schon reges Treiben...Frühjahrsputz :grin: sie tragen kleine Sandklumpen rein und raus und suchen die Wasserstelle auf.
Fotos folgen beim nächsten Beitrag.
Nachwuchs
So.....seit Längerem melde ich mich dann auch mal wieder zu Wort:
Meine ausgiebige Eiweiß-Fütterung in Form von Mehlkäferlarven trägt endlich Früchte :grin: ein riesiger Ball aus Eiern wird von meinen Arbeiterinnen umhergetragen ( die Eier haften übrigens wegen dem Speichel der Ameisen so gut zusammen). Die neue Bewässerungsmethode funktioniert übrigens ganz gut.
Naja im Anschluss dann noch ein zwei Fotos!!
Gestern als ich den ganzen Tag nicht zu Hause war, hat mein Vater eine Fliege gefangen ... die Leibspeise meiner F. cinerea :)
Nachteil an der Sache war allerdings, dass mein Vater sie nicht überbrüht hat sonder lebendig einfach in die Arena gesteckt hat ... meine starken Mädels haben sie laut Erzählungen meines Vater schnell zur Strecke gebracht. Ich hoffe nur dass keine Milben eingeschleppt wurden ... wäre ich da gewesen hätte ich es natürlich verhindert ... naja man kann halt nicht an jedem Ort zugleich sein :(