ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Kleiner Haltebericht über Formica sanguinea"

raphael12: Re: Kleiner Haltebericht über Formica sanguinea (17. Aug 2014 18:45)

15. Tag
Heute bekam ich das Formicarium für meine Lasius niger. Es besteht aus einer Farm und einer Arena. Wenn es fertig für den Einzug ist, zeige ich euch ein paar Fotos.
In den 3 Tagen ist bei meinen Formica sanguinea wenig passiert, aber als ich gestern bei meinen Kleinen nach dem Rechten geschaut habe, sah ich nicht eine einzige Ameise draussen.
Ich sah, dass meine Kleinen den Eingang ganz mit der Sand/Lehmmischung vollgestopft haben. Bis heute sah ich keine Ameise mehr draussen rumkrabbeln. Vielleicht kann ich sie mit etwas neuer Honig-Zuckerlösung herauslocken.

Raphi

raphael12: Re: Kleiner Haltebericht über Formica sanguinea (24. Aug 2014 11:25)

22. Tag
Ich habe mich jetzt eine Woche nicht mehr gemeldet, weil nicht viel passiert ist.
Keine Formica sanguinea draussen, alle Königinnen wohlauf, keine neuen Königinnen, Lasius niger Königinnen weiterhin keine Larven, im Nest meiner Formica sanguinena
konnte ich keine Eier entdecken, sie sind immer noch nicht umgezogen.
Heute konnte ich sehen, dass meine Formica sanguinea endlich das RG aufgemacht haben. (Vermutlich wegen Hunger.) Leider war noch keine meiner Kleinen draussen. Doch ich konnte eine Majorarbeiterin am Eingang des RG Wache halten sehen.

[1]   [2]