ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Gründung [Formica fusca Königin]"

ANTianer: Re: Gründung [Formica fusca Königin] (15. Feb 2013 20:36)

Das es besser ist, ist Ansichtssache... sicherlich einfach doch auch interessanter ?
Die Gründungsphase ist nicht schwerer als andere Zeiten, doch gerade für Einsteiger geht es am Anfang nicht schnell genug, und es werden grobe Fehler gemacht, die den Tod der Königin herbeiführen können... Sei es durch zu viel Stress oder übertriebenes Pflichtgefühl der Königin irgendwie helfen zu wollen...

Erne: Re: Gründung [Formica fusca Königin] (15. Feb 2013 21:07)

Die Gründungsphase ist nicht schwerer als andere Zeiten, doch gerade für Einsteiger geht es am Anfang nicht schnell genug
und es werden grobe Fehler gemacht, die den Tot der Königin herbeiführen
Möglicherweise liegt darin dafür die Begründung, dass nachzulesen ist, die Gründung nur mit einer Königin ist schwierig.
Nicht jeder hat die Erfahrung oder passende Informationen um eine Königin durchzubringen.
Schnell wird dann daraus, dass die Gründung nur mit einer Königin heikel ist.
Ist nur eine Ameise, wenn diese stirbt, ist nichts mehr.
Sind Arbeiterinnen vorhanden, bleibt die Chance zu reagieren.

Das ist genau der Grund, nach Möglichkeit neben der Königin, immer so viele Arbeiterinnen wie möglich mit zu erwerben.
Ein Ratschlag, der aus meiner Sicht, jedem Einsteiger/Anfänger die Chance gibt, aus seinem Start mit der Ameisenhaltung ein Erfolgserlebnis zu machen.

Grüße Wolfgang

Fabian97: Re: Gründung [Formica fusca Königin] (15. Feb 2013 21:54)

Ich halte zwar schon 3 Jahre Myrmica rubra und es läuft sehr gut :D, habe sie damals mit einer Gyne und 11-25 Abeiterinnen bestellt.

Und habe halt noch nie die Erfahrung mit nur einer Königin gemacht :?

ANTianer: Re: Gründung [Formica fusca Königin] (16. Feb 2013 08:15)

Ich hatte bisher beide Erlebnisse, und fand das einige weniger schwierig als das andere...
In beiden Fällen wurden sie bei den gleichen Gegebenheiten gehalten. Sicherlich ist die Chance, dass die Kolonie stirbt mit "nur" einer Ameise höher doch besteht dieses Risiko immer.... wenn die Königin verenden möchte, ob sie es nun will oder nicht, spielt es leider keine Rolle wie groß eine Kolonie ist. Jedoch beugen Arbeiterinnen vielen Dingen vor, dass die Königin nicht sofort stirbt, sondern erst einmal Arbeiterinnen. (Ich gehe jetzt mal von einer monogynen Kolonie aus)
Sicherlich für Einsteiger die bessere Variante in die Ameisenhaltung einzusteigen, doch ist es am Ende jedem selbst seine Entscheidung, ob nun mit oder ohne Arbeiterinnen.

Doch wir schweifen vom Thema ab ^^ zumal das eigentlich schon geklärt wurde, doch habe ich nichts gegen eine nette Plauderei :)

[1]   [2]