Nun es sind eine Tage vergangen seit ich das letzte mal geschrieben habe.
Wie dem auch sei, ich habe mal versucht meine Ants zu zählen, ist natürlich nicht so einfach.
Man kann aber einen kleinen Trick anwenden, meine Kolonie hatte zwei Tage lang keine Insekten bekommen.
Dann geb ich ihnen drei Fliegen, in Nest Nähe aber an unterschiedlichen Plätzen.
Es dauerte nicht lange und alle drei dieser Punkte wurde angesteuert und ich konnte genau 46 Ameisen zählen, ich schätze das noch ein paar im Nest sind. Leider bleibt mir das allerdings verwehrt, meine vorsichtige Schätzung beläuft sich auf ca. 60 Ameisen (Inklusive den Sklaven)
Die Rückseite des Formicariums habe ich mit einer Korkwand verkleidet, sieht erstens besser aus als nackter Stein und zweitens erwärmt sich das Ganze minimal und machte sich komischerweise positiv bemerkbar.
Ebenfalls Neu, eine Ecke wurde mit Schieferstein angereichert. Dafür allerdings ist mein Klee eingegangen, ich schätze ich muß neuen besorgen, warum genau das Grünzeug abgestorben ist, bleibt erstmal ein Rätsel, das einzige was mir in den Sinn kam, ist zuviel Wasser, naja beim nächsten Mal machen wir es halt besser.
Die Kolonie an sich, geht es sehr gut und entwickelt sich prächtig. Gott sei dank, wenn ich an die ersten Tage denke, wird mir immer noch schlecht bei all den Sorgen.
Naja, ich denke jeder hat seine Weibchen irgendwie lieb und macht sich Sorgen wenn etwas nicht nach Plan läuft.
Viele Grüße
Pagodin
Zusatz:
Ich habe Vorgestern Farn, neuen Klee und eine Schieferwand ins Formicarium gegeben. Dabei fiel mir zum wiederholten Male auf, das gerade viele Erneuerungen Ameisen erst einmal erschrecken und diese sich zurück ziehen.
Allerdings, einen Tag später war dies vorbei und ich sah viele meiner Weibers umherlaufen. Ich werde später die neuen Bilder reinposten.
Was die Fütterung angeht, ich komme solangsam nicht mehr mit. Jedes Insekt was ich ihnen gebe wird sofort gnadenlos zur Strecke gebracht. Ich konnte auch einen Blick ins Nest ergattern, dafür mußte ich allerdings mein Becken verschieben und konnte nur von unten her hineinschauen.
Ich konnte 6 Kammern zählen, viele Ameisen die umher liefen und irgendwie extrem beschäftigt wirkten. War wirklich ein klasse Anblick, ich werde versuchen davon ein Bild zu machen.
Ich muß bis jetzt sagen, das die Entwicklung mehr als nur gut voran geht. Das Gefühle viele Fehler gemacht zu haben, ist endlich aus meinem Kopf.
Mehr später.
Pagodin
Hier nochmal zwei Bilder, leider hat das Bild von unten auf das Nest nicht geklappt, Mist Blitz ;)
grüße
Pagodin
http://www.antstore.net/gallery/upload/30f8b2135da43b13f73c0242b0fe329f.jpg
http://www.antstore.net/gallery/upload/dcf201fc6b928cf53530e1917895685a.jpg
Nochmal das Neueste...
...zu allem Übel, so schön ich eine natürliche Umgebung auch mag, hat es dennoch auch seine Nachteile, hinter einer meiner Schiefersteine hat sich eine Spinne eingenistet, leider fiel mir das nicht direkt ins Augenlicht.
Als ich allerdings an einem wunderschönen Tag, eine neue Pflanze eingraben wollte, hob ich diesen Stein heraus und mir fiel die Spinne auf, dummerweise fand ich auch zwei kleine kokons.
Überflüssig zu erwähnen das die Spinne diesen Tag nicht überlebt hat und den Magen der Kolonie nun stärkt. Zeigte es mir doch, wie nachlässig man sein kann.
Ansonsten ist alles prima, hätte ich nicht soviel Nachwuchs würde ich mich schwarz ärgern, so konnte ich es als Pech abhaken.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, das sie gerade in den letzen Tagen wo es deutlich kälter wurde, die Ameisen weniger sichtbar waren und das obwohl das Formicarium eine Temperatur von 26 Grad aufweißt.
Nun ja soviel dazu.
Grüße
Pagodin
Letzer Eintrag für dieses Jahr.
Nun ist es soweit und meine Frauen beziehen den Harem des Winterschlafes.
Verluste hatte ich zum Glück keine mehr, allerdings war die ganze Kolonie in den letzen Wochen sehr inaktiv. Selbst angebotete Insekten wurden einfach liegen gelassen und ausser vereinzelte Weibchen die sich mit Honigwasser volllaufen ließen, sah man nichts mehr.
Eigentlich sollte die Kolonie nur in ihrem Nest überwintern, da aber meine Kleinen ein Erdnest haben, mußte ich notgedrungen das ganze Formicarium in eine kühlere Zone bringen. Naja den transport haben sie wie es aussieht gut überstanden und sollten nun im Land der flachen Dächer sein.
Ab nächstes Jahr ziehen sie dann ins neue Becken.
Mal sehen was dann alles passiert.
viele Grüße
Pagodin