Hier könnt ihr diskutieren was ich noch verbessern könnte! :wink:
Die erste Frage, die sich mir stellt, wie schaffst du es, den Ameisen eine konstante Luftfeuchtigkeit anzubieten. Gerade messor barbarus sind da zu Beginn sehr empfindlich.
Lies dir erst mal die folgenden Anmerkungen von Erne und am Besten auch noch seinen Haltungsbericht durch:
http://www.ameiseninfos.de/html/anmerkungen.html
Hi und mehr Glück als bei meinen...
Ich würd erstmal den Ytong abklemmen. Die Kolonie sollte solange wie möglich im RG bleiben. Ich hatte den Fehler gemacht und trotz 10 Arbeiter Sand ins Glasfarmbecken getan. Sie zogen schnell um (war nicht wirklich geplant). Naja sie kamen zu so wenigen mit der Lagerung nicht klar und die Körner fingen an zukeimen. Letzten Endes war die Königin tot und mittlerweile auch alle Arbeiter, obwohl ich die weiter versorgt habe... (dazu post ich vielleicht woanders meine Erfahrung mit einem Myrmica r ubra Konflikt)
Wie machst du es mit der Temperatur? Die Lampe scheint bissel nah zu sein^^ Sollte sie zu stark sein, kann sogar das Glas zerspringen.
Ansonsten siehts nett aus (hab nur puren Glasboden bzw. Acrylboden bei meinen 2 Kolonien.)
ich hab so einen exo terra temparatur messer für terrarien.
da hab ich jetzt 25 Grad!
und ich hab gelesen das ist normal.
mfg sinan
PS: wie abklemmen?
25-27°C passt schon, das ist korrekt.
Ja, einfach den Schlauch abmachen und den Ausgang aus der Arena zu machen. Meine neue Kolonie hab ich eine kleine Arena samt RG gelegt (Königin + 17 Arbeiterinnen und einiges an Brut), am nächsten Tag geguckt und vorne alles voller Körner und läuft top. Selbst am Tag laufen ein paar rum. Jedoch hab ichs auch inner dunklen Ecke gelegt und darauf 2 schwarze Folienteile. Später leg ich da nen 2 RG neben und wenns dann nicht mehr reicht kommt das Glasfarmbecken dranne^^ Sonst sterben die mir wieder alle :cry:
wieso soll ich das ytong abmachen von der arena?!
versteh ich nicht...
sinan
Erstens hattest du gefragt wo du ein Hygrometer her bekommst seth hat dir die Frage nur beantwortet
zweitens hätte ich eine Frage hast du die Scheibe überhaupt am Ytong befestigt das sah mir irgendwie nich so aus kann aber auch sein das ich mich verguckt hab
MfG
Ja, mit silikon habe ich sie befestigt.
und seth hat sie nicht beantwortet.
mfg sinan
Post von 10.27
ooops sorry er hat sie doch beantwortet, sorry mein fehler!
mfg sinan
Du sollst den Ytong abmachen, damit die nicht dahin umziehen. Wie ich beschrieben habe, würden die bestimmt nach paar Tagen dann sterben^^
Ein RG ist ein super Nest bis zu über 50 Arbeiterinnen.
Hydrometer ist ein Feuchtigkeitsmesser, sollte so bei 70% liegen was aber bei der Beleuchtung deutlich runter geht, allerdings nach Abschaltung wieder steigt. Also nich verzweifelt bei eingeschalteter Lampe gegen befeuchten :P
Wieso geht die Luftfeuchtigkeit bei eingeschalteter Wärme-Lampe runter?
Ich benutze bei meinen Messor den Standard-Deckel mit nem schmalen Gitter in der Mitte. Die Feuchtigkeit geht nur kurz runter, wenn ich den Deckel abnehme, ob Licht an ist oder aus. Anschließend pendelt sich die Feuchtigkeit wieder ein.
Gruß Sascha