hallo,
ich habe seit heute eine Messor b a r barus Queen leider ohne Worker aber jetzt ist meine Frage ab welcher Koloniegröße Major Arbeiter "gemacht" werden und allgemeine wie lange die eier sich entwickeln. Ich habe eine dunkele nacktpuppe wie lange wird es maximal dauern bis sie schlüpft?
mfg klasi
[Mod: Habe Dir den Artennamen korrigiert]
Hallo klasi!
Also mit richtigen Major-Arbeiterinnen solltest du erst nach der Winterruhe rechnen. Die Entwicklungszeit beträgt in der Gründungsphase etwa 6-10 Wochen, auch abhängig von den Bedingungen (Neststörung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit). Die Farbe der Puppen unterscheidet sich natürlich. Dunkel ist nicht gleich dunkel, wenn du verstehst was ich meine aber spätestens in ca. 5 Tagen könnte sich schon was tun..
Viel Glück, der Start ist ja nicht ganz so einfach.. ;)
oha da ´bin ich jetzt nen bisel enttäuscht aber egal
ich glaube ja das sie eher kommen? eben war ja schon eine arbeiterrin da also nach der lieferung sie war aber ganz schwach und ist jetzt tot.
[Mod: Post hier eingefügt]
Hmm, schade wäre ja schon n ganz netter Start gewesen. Wo und wie hast du sie denn nach der Lieferung untergebracht? Hast du sie abgedeckt?
Gönne ihnen jetzt erstmal Ruhe, Dunkelheit und Wärme und schaue nach einigen Wochen mal wieder nach,
dann geht es dir so wie mir und hast auf einmal vier Arbeiterinnen drinnen. Das ist ein tolles
Erlebnis und man freut sich dann natürlich das es geklappt hat...
Einige Wochen?
Und wovon sollen sie sich ernähren in den Wochen?
Sie habe doch das Rg außerdem meinte ich bis die ersten Arbeiterinnen da sind und dann ist das Füttern
angesagt, bis dahin haben sie wie gesagt ihre Watte...
Unter optimalen Umstände kann man eine Kolonie bis Mitte/Ende der "Gründungsphase" ohne Futterzufuhr großziehen. Die Anzahl der von der Königin hervorgebrachten Arbeiterinnen kann da natürlich von 0-15 variieren. Je nach Reserven der Königin..
Also brauchst dir gar keinen Kopf machen das sie verhungern, und wenn du auf Nummer
sicher gehen willst dann kannst du ihnen ja einfach schon ein paar Körner zustecken,
das mache ich bei meinen auch so. Es sind bis jetzt 5 Arbeiterinnen und ich verfüttere auch
schon Proteine um die Brutentwicklung zu beschleunigen, und es wird bisher einiges angenommen.
Hast du eigentlich einen Haltungsbericht darüber verfasst Stefan? Denn wie hälst du deine Messor zur Zeit und wie hast du dir es in Zukunft vorgestellt? Ich bin am Anfang ja eher für stickte Reagenzglashaltung bei Messor. Dort besteht ein optimales Microklima und man kann sie richtig in Ruhe lassen.
Ich überlege im Augenblick, ob ich das Reagenzglas mit in mein Odontomachus-Becken lege. Darin herrschen auch für Messor Optimalbedingungen. Müsste dann aber mit Drahtgewebe arbeiten und zudem habe ich die Befürchtung, daß sie von Besuchen der Odontomachus unter Stress geraten könnten (natürlich wäre das RG abgedeckt, aber der Ausgang wäre dann ja nur mit Draht verschlossen). Nunja, bin noch am überlegen.
Wie ist es bei Dir?