Hallo,
ich habe Dienstag die Königin Messor barbarus bekommen
es war reichlich Brut vorhanden, am ersten Tag konnte ich nicht
genau sehen wie viel Brut war. Heute habe ich ein besseren Einblick gehabt und konnte zwischen 12-16 Larven sehen
und 2 Nacktpuppen die eine etwas Gelblich und die eine
richtig dunkelbraun. So nun is meine frage schaffst Sie das
aus eigener Energie so viele Larven aufzuziehen ?
Und ich könnte die Tage mit nachwuchs rechnen ?
Da eine Nacktpuppe schon richtig dunkelbraun ist.
Dazu kam die Nacht noch ein neues Eipaket dazu das was Sie
die ganze Zeit am rum tragen ist.
Ist das nicht zu viel für Sie ?
mfg Denis
Sieht richtig gut aus, eine ganz normale Gründung.
Die Königin bekommt es hin so viele Larven aufzuziehen und sie bekommt Unterstützung, die dunkle Puppe schlüpft bald.
Viel Spaß mit den Körnerfressern.
Grüße
Ah super dankeschön Erne,
dachte schon das Sie es vielleicht nicht schaffen würde
am Anfang so viele Larven aufzuziehen.
Ich freu mich schon total,
habe gerade 2 weitere Puppen entdeckt
die aber noch weiss sind.
Bin gespannt und dankeschön für die Antwort.
mfg Denis
Da haste aber ne fleißige Gyne erwischt. Meine hat ihre 5 Eier und macht seit Tagen das gleich ... Mir den Rücken zeigen. Aber nach genug lesen habe ich eines gelernt. Die können dafür das sie so klein sind verdammt viel ab und verdammt lange überleben. Und wenn sie wirklich was braucht dann ist sie bereit sich das zu holen.
Wünsche dir weiter viel Glück bei mir siehts lange nicht so gut aus aber es wird wohl werden.
Danke Yash,
die 2 sind die Nacht geschlüpft,
konnte nun 6 Puppen entdecken,
die aber noch weiss sind.
Ich hoffe das es Ihr gut geht,
und das Sie das alles schafft was Sie sich vorgenommen hat.
mfg Denis
Na meine kleine Heute damit beschäftigt war den Eingang vom RG mit Hilfe von Seramis zu zubauen und Körner eingesammelt hat konnte ich mir die Brut richtig betrachten.
Es liegen 9 nacktpuppen im RG wo eine schon Gelblich wird, 4 größere Larven 3 kleine Larven und ein dickes schönes Eipaket.
Sie scheint echt fleißig zusein und wie es aussieht geht es Ihr gut,
was ich zu einer meiner Arbeiterrinen nicht sagen kann.
Sie kann nicht einmal laufen und zieht sich nur hin und her und Pflegt die Brut während die andere die total Munter ist am rum düsen ist und der Königin dabei hilft die kleineren Körner zu transportieren.
Sehr gut... bei meiner heisst es weiter warten. Ich fahre übermorgen über das WE weg ich denke das wird ihr viel Ruhe geben um sich um alles zu kümmern
Also nach dem was ich hier oft gelesen habe,
hätte ich nicht gedacht das es bei mir recht flott voran geht.
Ja warten ist bei dieser Art echt angebracht,
habe Ihr auch viel ruhe gegeben.
Komisches Verhalten meiner Gyne,
ich konnte Heute Morgen die sechste geschlüpfte Ameise
begrüßen, freu mich ja auch total.
Nur naja also ist es nicht normal das die Queen
im Röhrchen bleibt und die Pygmäen das Futter ran holen ?
Ich kann immer wieder beobachten wenn eine der kleinen
versucht das Röhrchen zuverlassen das meine Queen Sie packt
und wieder zu der Brut legt und das Sie selbst im Becken rum läuft
und teilweise mal nen Körnchen holt wo die kleinen sich dann direkt drüber her machen. Mache ich etwas falsch oder nimmt meine Quenn die Mutterrolle doch etwas ernst ?
Nein, du machst nichts falsch. Das ist bei Messor barbarus ein ganz normales Verhalten der Königin. Sie ist aktiver als wir es bei manch anderer Art kennen.
Sie laufen ab und an in der Arena umher und auch bei Umzügen etc. sind sie viel aktiver, helfen sogar mit! Die Entwicklung deiner Kleinen hört sich bisher doch gut an. Stecken ja grade in den schwierigsten Teil der Gründungsphase, da die ersten Arbeiterinnen doch sehr empfindlich sind. Versuche die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen konstant optimal zu halten und es wird alles glatt laufen..
Gruß, Shiela. :)