ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu Acids Messor barbarus"

Acid: Diskussionsthread zu Acids Messor barbarus (17. Apr 2008 16:31)

Hier könnt ihr Fragen zu meinem Haltungsbericht stellen oder mir, als Messor Newbie, wertvolle Tipps zur Haltung von Messor barbarus geben. Ich werde sie bestimmt brauchen können. :D

Mr. Kanister: (19. Apr 2008 10:12)

Hallo
ich will ja jetz nich doof klingen
aber wie warm wird den der Heizstein
nich das deine Königin gegrillt wird
weil im Reagenzglas steigt die Temperatur ja sehr schnell
ich weiß das du das wissen wirst aber naja dachte ich sags lieber nochmal ;) wollen ja kein Unglück
MfG

Acid: (19. Apr 2008 14:22)

Hallo Mr. Kanister,

ach ist ja nicht doof die frage. :) Der Stein wird an der Oberseite 35° warm, hatte mal zum testen ein Terrarienthermometer drauf gelegt.
Das RG liegt ca 1cm neben dem Stein. Weiß nicht genau wie warm es dann da genau ist aber es passt denke ich, weil warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt. ^^
Außerdem ist ja noch die Alufolie auf dem RG und praktisch auch zwischen RG und Stein.

Mr. Kanister: (19. Apr 2008 18:16)

Ja
naja wollts nur gesagt haben :D
aber war mir klar das du solch einen Fehler eigentlich nicht begehst bist ja nicht ert seid gestern beim Ameisenhalten
naja mit der Alufolie die gut die Wärme reflektiert und so
kann es innen schon recht warm werden aber du wirst den Stein ja nich dauernd anhaben
msste also wirklich passen ;)
MfG

Felix: (19. Apr 2008 18:45)

hey acid. Von Messor-Neuling zu Messor-Neuling...: viel Glück!^^ Für alle anderen: ich hab meine Messor Queen (wie acid schon weiß) einen Tag vor ihm bekommen... also können wir immer schön vergleichen...^^

LG Felix

Stefan86: (20. Apr 2008 08:48)

Na dann viel Glück euch beiden, erwarte in den nächsten Tagen weitere Arbeiterinnen.

seth1975: (20. Mai 2008 22:22)

hallo acid,
ich habe fast zur gleichen zeit wie du mit der haltung von messor barbarus begonnen und ebenfalls den weg gewählt, das RG direkt an eine heimchenbox (bzw. eine etwas größere box von antstore) anzuschließen, um möglichst konstante bedingungen zu erhalten.
ich habe mich dabei von ernes webseite leiten lassen, ich nehme mal an, dass dir die seite auch bekannt ist.
mittlerweile ist die 7. arbeiterin geschlüpft und ich stelle mir so langsam die frage, welchen lebensraum ich meinen ants zukünftig bieten möchte. hast du dir schon gedanken gemacht?
mir gefällt die anlage von tigga sehr gut, bin mir jedoch nicht sicher, ob dies eventuell für meine kolonie etwas überdimensioniert ist.
gut gefällt mir auch die lösung von erne siehe hier

würde mich freuen, von dir zu hören.
grüße
sven

Stefan86: (21. Mai 2008 07:36)

Morgen, :)
Also bei mir sieht es genauso aus im Nest wie bei dir, bloß das ich keine weiteren braunen
Puppen habe. Es wird aber in den nächsten Tagen und Wochen einiges kommen,
eigentlich müsste ich schon weitaus mehr wie du haben. Ich müsste schon so weit wie Tigga sein, nein quatsch weiter.
Aber wegen des schlechten Starts liege ich weit hinten, ich finde es aber lustig das wir beide Gleichstand haben in etwa.
Ich habe fünf Arbeiterinnen und in etwa genauso viel Brut wie du, außer das ich wie gesagt keine Puppen habe.

Naja ich bin froh das es jetzt so aufwärts geht mit meiner kleinen Kolonie, und mal sehen wie viele ich habe
bis zur Winterruhe und wie sie sich entwickeln.

Ich wünsche dir viel Spaß und Glück bei der Entwicklung deiner Kolonie! ;)

Yash: (21. Mai 2008 10:23)

Ihr habt sorgen.... meine Barb hat in den 4 Wochens seit Ankunft nur 1 mal Eier gelegt und 2 mal welche gefressen. Einmal die hier gelegten und einmal die mitgebrachten. Derziet lasse ich sie machen was sie will und kümmere mich nur darum das die Bedingungen stimmen. Bin gespannt ob sie noch was heranzieht. Eigentlich denke ich das sie immernoch gute chancen hat. Wie Erne schon mal gesagt hat. Manche schaffen das Gründen gerade so.

Acid: (21. Mai 2008 10:34)

Hallo Sven!

Die Idee mit der Heimchendose ist mir auch durch Ernes Website gekommen. :) Konnte aber nicht das Rg direkt anschließen weil es kurz vor dem Austrocknen steht, daher das zweite angeschlossene Rg und die Verbindung durch das T-Stück.
Falls irgendwann ein Umzug ins andere Rg stattfindet werde ich das dann ausgetrocknete wohl trotzdem angeschlossen lassen, es könnte im trocknen Zustand eventuell gut als Kornkammer dienen.

Gedanken über die zukünftige Haltung habe ich mir auch schon gemacht. Dafür wird bei mir ein ausgedientes 35x80x40cm Aquarium dienen. Als Nest werde ich einen Ytong benutzen, allerdings weiß ich noch nicht ob es dann ein internes Nest oder ein externes wird.

Theoretisch würde ein internes Aufgrund der Höhe des Beckens gut passen, allerdings ist ein externes bei Schwierigkeiten wie z. B. Schimmel besser zu handhaben und leicht zu erweitern bei wachsender Koloniegröße.
Wahrscheinlich wird es deshalb auch auf ein externes Nest werden. Was mir nur noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache dass dann noch eine Bohrung am Becken vorgenommen werden müsste. Dies kann ich auf keinen Fall selber machen und weiß nicht wieviel das beim Glaser kostet..

Zum Glück bleibt mir da ja auch noch etwas Zeit. :D Vielleicht wird es auch doch noch darauf hinauslaufen dass ich mir ein ganz neues Becken mit Bohrungen und passendem Deckel bestelle. ^^

@ Stefan: Hmm ja du hattest ja leider nicht so viel Glück bei der Gründung deiner Kolonie. Hoffe dass es bei dir jetzt auch gut weitergeht! :) Bin ja mal gespannt wie es um Ende der Saison bei uns aussieht. ^^

Könnte gut sein dass ich dich bald überhole. *g* Die fünfte Arbeiterin steht kurz vor dem Schlupf und neben Eiern und Larven sind ca 6-7 helle Puppen vorhanden. 8) Möge das Glück mit uns sein!

[1]   [2]   [3]   [4]