ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Diskussion: Messor barbarus von RP12439"

rp12439: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (2. Apr 2008 17:08)

Da ich einen eigenen Blog führe, habe ich bisher noch keinen Haltungs- und Diskussions-Threat eröffnet.

Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, dass bisher alles sehr gut läuft mit meiner kleinen Kolonie. Ich hatte ja nur mit einer Königin und paar Eiern am 23.01.08 angefangen.

Mitlerweile habe ich drei Arbeiterinnen (die 1. am 20.03, die 2. am 25.03 und die 3. am 29.03 geschlüpft) die sich in der kleinen Arena recht wohl fühlen.

Ich werde versuchen, hin und wieder hier ein Update zu geben. Bitte verzeiht, dass ich keine zwei Threats öffne, da ich das meiste im Blog veröffentlichen werde. Im Blog könnt ihr auch aktuelle WebCam Fotos finden.

Lg

RP

TiGGa: (2. Apr 2008 17:18)

Unfair! Warum rackern sich deine Arbeiterinnen so ab? Bei mir wollen sie weder Steinchen noch Körner aus der Schale holen. :-P

rp12439: (2. Apr 2008 17:24)

Sie haben mir erst angefangen wirklich etwas zu machen als sie zu 2. waren. Mir fällt grade auf, dass Nummer 4 im Anmarsch ist. Kann man auf der Webcam grade gut sehen...

rp12439: (2. Apr 2008 17:27)

Uiuiui, schaue mir grade deinen Blog an. Der ist auch super! Vor allem die Bilder. Ich muss mir echt mal eine bessere Kamera zulegen... Bei mir erkennt man immer kaum was :(

rp12439: (11. Apr 2008 19:08)

Ich denke das rasante Wachstum meiner Kolonie ist mal wieder ein Eintrag wert :)

Die letzte Volkszählung hat jetzt schon acht Arbeiterinnen ergeben.

Meist sitzen jetzt alle über der Brut. Ich habe seit Tagen keine mehr ausserhalb des RG gesehen. Aber sie haben über Nacht wieder ein Korn rein getragen.

rp12439: (14. Jun 2008 00:07)

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine vernünftige Kamera zugelegt. Meine ersten Bilder und einen aktuellen Stand meiner Kolonie findet ihr wie immer im Blog.

http://rp12439de.spaces.live.com/

Erne: (14. Jun 2008 00:30)

Na ja?

Das Forum lebt hier von Usern und dem was User hier ins Forum stellen.
Nur so kommt etwas Attraktives dabei heraus, das für Viele lesenswert ist und ein Anreiz hier vorbeizuschauen.
Für mich gehört auch ein informativer, lebhafter Haltungsbericht hier ins Forum um darüber einen Diskussionsthread aufzumachen.
Würde Uns freuen, wenn Du hier direkt im Forum darüber berichtest.

Gut gelungen die Bilder.

Grüße

rp12439: (14. Jun 2008 00:36)

Hast ja recht. Ich habe einen Haltungsbericht angelegt den ich morgen weiter ausbaue.

lg

RP

rp12439: (21. Jun 2008 11:38)

Hallo zusammen,

ich habe den Haltungsbericht aktualisiert und habe auch gleich eine Frage an euch. In den letzten drei Tagen sind bei mir ca. sechs Pygmäen gestorben. Ist dies normal? Also sterben die Pygmäen nach einiger Zeit wenn die Kolonie größer ist? Oder ist ihre Lebenserwartung einfach nicht so lang? Größere Arbeiterinnen sind bisher noch nicht gestorben.

Ich mache mir große Sorgen

lg

RP

TiGGa: (21. Jun 2008 11:46)

Pygmäen sind sehr empfindlich und sterben recht schnell, wenn die Haltungsbedingungen nicht in dem schmalen Toleranzbereich liegen. Wahrscheinlich ist auch die normale Lebenserwartung kürzer als bei größeren Arbeiterinnen, aber da kann ich auch nichts stichhaltiges dazu sagen. Ich habe selber 3 Pygmäen verloren.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]