ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus"

grml: Messor barbarus (14. Mär 2008 16:33)

Hallo,

Habe heute wieder mal nach längerer Pause einen Blick ins RG von meiner Messor barbarus Königin geworfen.
Sie hat seid dem 23. Februar ein Eierpacket.
Heute ist der 14. März und ich konnte leider immer noch keine Larve entdecken. Mag sein das ich sie vielleicht übersehen habe, jedoch halt ich das für unwahrscheinlich da die Larve wohl doch etwas Größer sein sollte als ein Ei.
Ich bilde mir ein in irgendeinen Beitrag gelesen zu haben dass die Entwicklung vom Ei zur Larve 7 bis maximal 14 Tage dauern soll.
Damit währen die Eier fast eine Woche im verzug was die Entwicklung zum Larvenstadium angeht. :(

RG + Wassertank und Ersatz-RG hat sie, sowie min. 21°C (Nacht) und max. 27°C (Tag). Luftfeuchtigkeit in der Arena schwank zwischen 45 - 70 %, jenach Temperatur.

Nun mach ich mir halt wieder so meine Gedanken was das Wohlergehen der Königin angeht.

gruß,
grml

Waldläuferin: (15. Mär 2008 10:09)

Hat sie auch Zugang zu Futter - also Honig-/Zuckerwaasser und Körner (und Proteinnahrung)?

Coy: (15. Mär 2008 11:01)

hi
ich würde in der gründerphase nicht füttern !
messor barbarus gründet claustral also braucht sie kein futter dieses würde sonst nur zu problemen führen.

mfg

grml: (15. Mär 2008 13:18)

Hallo,

Zugang zu Futter hat sie nicht, da sie wie Coy schon sagte claustral gründet.
Futter bekommt sie erst bei den ersten Arbeiterinnen die, wie ich hoffe, noch schlüpfen. :?

Also Nahrungsmangel schließ ich einfach mal durch die claustrale Gründung aus. Vielleicht noch jemand andere Ideen was den Verzug der Larvenentwicklung angeht?

Gruß,
grml

Waldläuferin: (15. Mär 2008 22:06)

Naja, ich finde es nicht hinderlich, etwas Futter anzubieten. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Wenn es aber zu lange dauert, die erste Brut vielleicht eingegangen ist, kann es sein, dass sie sich verausgabt und keine Kraft mehr hat, die Larven zu versorgen.
´
Hast du das Reagenzglas gut abgedunkelt? Ich habe gelernt, dass Messor barbarus extrem verunsichert auf Licht reagiert.

Bist du dir denn sicher, dass die "Eier" wirklich noch Eier sind und nicht mittlerweile kleine weiße eiförmige Larven? Meine Königin saß (und sitzt heute noch) gern auf ihren Eiern und Larven, was das Finden nicht immer leicht machte.

Die erste Zeit hat sich bei mir auch mächtig hingezogen. Dann war dann plötzlich eine wirklich klitzekleine Arbeiterin da ...

Ich drücke dir also die Daumen.

Waldläuferin: (15. Mär 2008 22:16)

Hallo grml,

ich habe eben gerade einen wunderbaren Haltungsbericht von TiGGa gelesen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=7372

Vergleich doch mal die Eier deiner Königin mit diesen Bildern. Vielleicht sind es doch schon kleinen Larven?

grml: (15. Mär 2008 23:58)

Huhu,
Also es sieht noch nichtmal annährend nach den larven wie von tigga aus. Sie sind nach meiner Meinung nach viel kleiner und sie hat sie immer zwischen den Mandibeln wenn ich die Alufolie anhebe. soweit ich es beurteilen kann da ich ja noch rote Folie darum habe.

Gruß,
grml

grml: (25. Mär 2008 21:35)

Hallo ihr,

Also es ist nun mehr als ein Monat vergangen seitdem ich die ersten Eier entdeckt habe und es ist immer noch keine Larve zu sehen. Nun mache ich mir wirklich Gedanken :(. Es ist immer noch ein Eierpacket im RG, habe nur mitbekommen das sie jetzt hektischer auf Neststörungen reagiert als ich heute reinschaute.
Sonst war sie ganz relaxt und heute ist sie wie von der Tarantel gestochen hin und her gerannt.

Gruß,
grml

sozi: (26. Mär 2008 10:02)

das ist kein gutes zeichen , es war bei mir genauso ,danach ist sie leider eingegangen . :(

Ich habe mir sagen lassen, das man Messor barbarus am besten die ersten 8 Wochen in einen dunklen Schrank legt und nur zum Wattestopfen befeuchten am RG ausgang den Schrank öffnet! So langweilig das auch klingt ich denke das wäre die beste Startfase für M essor b arbarus . Zudem wurde mir nachgelegt das es am besten wäre wenn die kolonie so ungefähr mit mindestens 15 arbeiterinnen erst in die Arena oder Farm gelegt wird da die Königin wohl dann weniger Stressempfindlich sein soll!

Ich drücke dir natürlich die Daumen und hoffe das es bei dir nicht so endet wie bei mir!

grml: (29. Mär 2008 21:28)

Hi sozi,
Danke für deine Erfahrung zur der Sache.
hoffe dass es nicht so wird. Martin hatte mich angerufen und mir gesagt dass es sich wohl noch um eine normale Entwicklung handelt. Soll noch 4 Wochen aushalten.
Jedoch werde ich mit zweispaltigen Erwartungen in die nächsten vier Wochen gehen.

Gruß,
grml

[1]   [2]