ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Diskussion zum Haltungsbericht Messor spec."

Yankee: Diskussion zum Haltungsbericht Messor spec. (24. Nov 2007 19:01)

Würde mich freuen, wenn ihr euch hier rege beteiligen würdet. Als Neuling kann ich jede Art der Beteiligung gebrauchen!

Den Haltungsbericht findet ihr hier !

Purifier: (24. Nov 2007 19:13)

Willkommen in der Familie der Messor spec. Halter :grin:
Ich wünsche dir das beste und hoffe das sie sich gut entwickeln. Acid und ich (und natürlich auch alle anderen) werden dich bestimmt unterstützen können falls Fragen auftauchen.

Also wenn sie Steine etc ins RG tragen ist das schon ein Zeichen das sie nicht vorhaben so schnell da hinaus zu ziehen. Da ich bei meinen Messor nichts über das RG gelegt hatte sind sie gleich abends umgezogen. Wäre also ein versuch wert.

Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen? gerade das mit 2 Y-Tong Nestern würde ich gerne mal sehen. Und auch sonst interessiert es mich wie du sie hälst :)

Also noch einmal viel Erfolg von mir!

Yankee: (24. Nov 2007 20:30)

Also ich habe die Blätter jetzt vom RG genommen. Bilder hab ich hoch geladen. siehe Haltungsbericht

Sag mal, machst du nachts die Lampe über dem Formicarium aus? Wolltest mir auch noch Infos zu deiner Lampe geben. Danke!

Purifier: (24. Nov 2007 20:46)

Okay. mal sehen ob sie dann bald umziehen werden :)

Ja die Lampe wird nachts ausgeschaltet. Es ist eine 50 Watt Birne glaube ich. Muss mal schauen ob ich eventuell eine Heizlampe anbringe da die Temperatur nicht soo berauschend ist.

Yankee: (24. Nov 2007 20:54)

ich habe jetzt auch nur einen Halogen-Strahler drauf gerichtet. Nun habe ich ihn gerade auch ausgeschaltet. Also ich denke, dass eine Heizlampe sicherlich sinnvoll ist, da die wärme naturgetreu von oben kommt und sie es ja etwas kuschliger mögen ;)

Purifier: (24. Nov 2007 20:57)

Gut, von der Lampe kommt die wärme ja auch von oben. Allerdings bin ich mit der leistung der Lampe nicht so wirklich zu frieden.

Ach ja. Das Formi hast du dir wirklich toll eingerichtet! Sieht sehr schon aus.
Lege das RG in direkter nähe zum Eingang in den Y-Tong. Denn es kann schon sein das sie ein Stück lockere Erde finden und dort ihr Nest anlegen.....

Yankee: (24. Nov 2007 23:16)

Und genau das befürchte ich. Denn obwohl es mit der Öffnung gerade direkt zum Eingang des Ytong liegt, wuseln die Kleinen enorm viel im Formi rum. Und das sogar ziemlich weit und sehr nahe bei den Pflanzen. ich weiß genau, dass die unter Pflanzen gerne bauen :shock:

Necturus: (25. Nov 2007 00:20)

Na Yankee,
hab schon viel schönes über die Art gehört, viel Spaß mit ihnen :)
Nachts kann man Lampen auch mit Dimmer betreiben.
Gruß,
Necturus

Yankee: (25. Nov 2007 00:52)

Immer schön sowas zu lesen, nur beschleicht mich gerade irgendwie das Gefühl, dass es ironisch gemeint war. Sollte ich was wissen, dann direkt raus damit!

Necturus: (25. Nov 2007 02:05)

Hi Yankee,
Keine Ironie! Damit meinte ich nur, dass ich von Herrn Kalyttas eigener, großer Kolonie weiß, dass sie sehr schöne Straßen baut. Meiner Meinung nach eine der am schönsten zu beobachtenden Aspekte in der Ameisenhaltung!
Gruß,
Necturus

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]