Über Tips, Ratschläge oder Kritik habt ihr hier Platz.
HIER gehts zum Haltungsbericht
Edit Antstore
Verschoben ins Forum "Diskussionen und Fragen Allgemein" :)
Hey! Gratz zu deiner neuen Kolonie! Wünsche dir auf jeden Fall, viel Erfolg und Spaß daran!
Nur, dein Formicarium finde ich wirklich mal "unansehnlich"! Schaut sehr lieblos und einfach "hingeklatscht" aus :(
MfG Kellogz
Hmm....okay.....Besserungsvorschläge? :)
Der Meinung bin ich gar nicht.
Ich finde das Formicarium sehr nett eingerichtet. Bin sowieso ein Fan von integrierten Ytongs geworden. Nich ganz optimal ist allerdings, wie du das PTFE angebracht hast. Da könnte es Probleme geben, ist doch sehr unsauber gearbeitet.
Vielleicht könntest du noch ein paar Fotos von dem Nest machen. Man kann doch sicher in das Innere schauen oder?bDas fehlt vielleicht.
Ja das PTFE hab ich bis jetzt noch nie so wirklich schön drauf bekommen. Aber bei meinen Polyrhachis dives sah das genauso aus und es hat sie vom klettern abgehalten und das ist ja das wichtigste.
Ja das Nest sieht man von unten. Allerdings muss ich mal schauen wie ich das mache da erstens durch die Luftfeuchte kleine Wassertropfen auf dem Beckenboden sind und diese das Bild verschlechtern würden und zweitens muss ich schauen wie ich das Becken halte und ein Foto mache :)
Du hast also nicht seitlich die Gänge und Kammern eingerichtet? Hab ich noch nie gehört.. Hat das einen bestimmten Grund?
Zu deinem Haltungsbericht: Das sind typische anzeichen dafür, daß du sie langsam in die Winterruhe schicken solltest. Arbeiterinnen sind nicht mehr allzu aktiv und sammeln sich kompakt in einer Ecke. Gebe ihnen ihre Ruhe..
Wie meinst du das seitlich die Gänge und Kammern eingerichtet? Das ich den Y-Tong an die Scheibe senkrecht Stelle?
Und wegen der Winterruhe: Ich habe die Meisen ja von einem anderen Anbieter und dieser meinte das sie keine Winterruhe haben.
@ShIeLa: Das sind Orientalische Messor! Die benötigen keine Winterruhe!
Mfg Acid!
Jo genau das dachte ich mir auch :)
Aber wie ich schon im Haltungsbericht geschrieben habe ist nun ein grösseres Problem da: Schimmel. Will nicht alles noch mal Schreiben, deswegen hier der Link zum Haltungsbericht ;)